Vorstellung meines 225e xDrive

  • Mein 225e lädt mit dem beiliegenden BMW Flexible Fast Charger, mit rotem CEE 16A Stecker, 3-phasig! Pro Phase fließen dabei ca. 10,6 A, was in Summe ca. 7,4 kW beträgt. Selbst gemessen.

    Hallo,

    will hier nicht eine Diskussion darüber führen ob 3phasig oder 2phasig.
    Ich verweise dazu auf folgenden Link, der das Laden bei 230V bis 400V sehr gut erklärt.
    Rund um das E-Auto-Laden, Teil 1: Die Anschlüsse

    Bei uns findet bei 16A und 400V eine 2phasige (Bei einer 11-kW-Drehstrom-Steckdose stellt jede Phase 3,7 kW bereit) Ladung mit zusammen 7,4KW statt.

  • Servus, wir haben zwei Wallboxen am Haus (meine Frau fährt einen 225xe), deshalb habe ich keine Beobachtung mit "roten Steckern" oder dem Schuko-Ladegerät. Die Ladeanzeige im Auto liegt bei max. 8 kW (siehe Bild 6.jpg im ersten Beitrag).


    Das wird bei öffentlichen Säulen nicht anders sein, was ich ab morgen herausfinden werde, denn ab sofort wird das Auto nach einem Monat mehr oder weniger herumstehen auch gefahren.

  • Mittlerweile habe ich die 1.000 vollgemacht, heute mit einer Geschäftsfahrt über 290 km hin und abends wieder zurück.

    Dass nach den 580 km noch 170 km Reichweite im Tank sind (konnte am Tagesziel leider nicht laden, Säule kaputt), finde ich richtig steil. Die Diesel-Kollegen werden drüber lachen, aber wer wie ich vom 225xe mit seinem 36l-Tank kommt, feiert das hart.


    Auf der Heimfahrt auch mal etwas laufen lassen, ich finde es im Vergleich zum Vorgänger sehr bemerkenswert, wie ruhig und unaufgeregt der Wagen mit 160-170 km/h dahinfährt. Auch das bestärkt mich in meinem Eindruck, dass sich das Auto eine Klasse höher anfühlt als bisher, vom ganzen Fahrfeeling eher Mittelklasse als Kompakt. Kommt unter anderem vom komfortableren, "ruhigeren" Fahrwerk und der besseren Geräuschdämmung insgesamt. Auch wie schnell das Auto mit leerer Traktionsbatterie mit dem kleinen Dreizylinder auf sehr hohes Tempo kommt, finde ich bemerkenswert.


    OS8 und das Curved Display sind einfach nur ein Segen. Ich drücke keine Knöpfe mehr, sondern sage dem Auto einfach, was es machen soll. Sitzheizung an. Carplay aktivieren. Nach Hause navigieren.


    Das Tachodisplay selbst, naja, ich habe eine Einstellung gefunden, deren Layout ich halbwegs ok finde. Die Auswahl ist nicht groß und teilweise finde ich das eher gruselig und unübersichtlich. Angeblich will ja Apple künftig auch auf diese Schnittstelle zugreifen können und alternative Layouts für die Instrumentendisplays anbieten, ich hätte nichts dagegen.


    Was mir generell auf die Nerven geht, dass das Auto beim Öffnen der Tür "aufwacht" und die komplette Kiste hochfährt. Mal schnell eine vergessene Tasche rausholen, sofort fährt das komplette Multimediadings hoch, die Musik geht los und die Heizung an.


    Schadeschade: Die Unsitte der Japaner mit der 0,5-Grad-Einstellung für die Klimatisierung hat jetzt auch mein BMW. Der Vorgänger wurde noch mit 1-Grad-Schritten geregelt. Peanuts, sicherlich, aber andererseits auch unnötig. Mich stört das, weil ich nicht zwischen 21,5 und 22,0 Grad differieren möchte.


    Was mir aufgefallen ist, auch so eine "Nebensächlichkeit", aber ich merke es halt: Das Türschließgeräusch. Beim F45 haben die Türen sehr satt geschlossen, das hörte sich beim zuwerfen nach einer alten S-Klasse an, extrem solide und wertig. Der U06 hört sich an wie ein Kia, leicht schepperig.


    Bei aller Krittelei: Immer noch sehr zufrieden, ganz tolles Auto, würde ich mir sofort wieder kaufen.

  • Hallo,

    eine kurze Zwischenfrage, gibt es folgende Einfahrhinweise für den Hybrid auch.


    Einfahrhinweise die vorgeben

    Geschwindigkeit und Drehzahl bis 2.000km nicht zu überschreiten.

    Bei Benziner 4.500/min und 160 km/h

    Bei Diesel 3.500/min und 150 Km/h

    Ab 2.000 km kann beides allmählich gesteigert werden.

    Während des Einfahrens die Launch Control nicht nutzen.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Neue Erkenntnis: Beim vorheizen des Innenraums an der Wallbox wird auch die Sitzheizung aktiviert, machte der Vorgänger nicht. Sehr fürsorglich und angenehm. Aktuell angezeigte el. Maximalreichweite beim Start (2 Grad Außentemperatur, Klimatisierung aktiv) 78 km. <- 😍


    Seit dem letzten Volltanken 980 km gefahren, davon rd. 500 Langstrecke Autobahn mit Verbrenner. Aktuelle Anzeige Bordcomputer Durchschnittsverbrauch Benzin 3,7 l, Strom 9,7 kW. Zum Thema Autobahn wäre noch zu erwähnen, dass die Traktionsbatterie während der Fahrt recht flott wieder auf 3-5 km el. Reichweite aufgeladen wird. Im Stau und zähen Verkehr kann daher auch weiterhin elektrisch gefahren und in diesem verbrauchsintensiven Bereich Sprit gespart werden. Auch das machte der Vorgänger nicht.


    Die Winterreifen, Bridgestone Blizzak LM005, empfinde ich geräuschmäßig als angenehm, obwohl dieses Kapitel in den Tests des Reifens am mäßigsten bewertet wurde. Zwischen 70 und 80 gibt es reifenseitig ein ganz leichtes Brummgeräusch, ansonsten unauffällig. Bin auf die Schnee-Performance gespannt.


    Nach wie vor ist mir die Rekuperationsstrategie ein völliges Rätsel. Mal verzögert der Wagen so stark, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt, dass die Bremsleuchten angehen. Mal segelt er nahezu ungebremst dahin. Welche Faktoren da reinspielen – Routenplanung, Akkuzustand, Fahrweise, bevorstehende Tempolimits – ich erkenne kein Muster. Wer zu diesem Thema schlauer ist, bitte melden.


    Habe ich schon erwähnt, dass ich das kleine knubbelige Lenkrad sehr mag?

  • Vorheizen geht bei ausreichend Akkuladung auch ohne angestecktes Ladekabel. Beim Vorheizen an der Wallbox ist halt der Vorteil, dass die Heizleistung direkt aus der Ladeleitung kompensiert wird und deshalb nicht zu Lasten der Reichweite geht. Bei der Ladung über das Netzteil an der Steckdose wird die Ladeleistung für "verlustfreies" Vorheizen wahrscheinlich nicht genügen.