Rückruf-Maßnahme "Steuergeräte programmieren (DDE)"

  • Hallo,

    nach dem Steuergerät Update kommt Meldung „Batterie entladen und erhöhte Batterieentladung im Stand“. Dachte, Batterie macht bei den Temperaturen schlapp, aber mit neuer! Batterie gleiche Meldung. Fehler wurde noch nicht gefunden. Hat jemand auch mit entladener Batterie und Fehlermeldung zu tun? Lösung?

  • Ich bin kein Maßstab, da ich die Updates selbst durchgeführt habe.

    Allerdings kam nach dem ersten Update auch diverse Fehlermeldungen „…. Antrieb prüfen“

    In Ista waren diverse Fehlereinträge zu finden, u. a. das Steuergerät für die Anhängerkupplung.

    Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass es wohl wieder ein Update für das DDE-Steuergerät gibt.

    Update eingespielt, Fehler verschwunden.

    Die Frage ist natürlich, welche SW-Version bei dir installiert wurde.

    Wann hast du das Update durchführen lassen?

  • @14hero11: danke dir für die Info.

    Allerdings ist der Fehler bei mir auf den Rückruf bzw. das DDE-Steuergeräte-Update zurückzuführen, da der Fehler erst anschließend auftrat.

    Nach erneuerten Update, welches BMW kurze Zeit später zur Verfügung gestellt hat, war der Fehler weg 🙏

  • @14hero11 sorry, dann wird es dir ähnlich ergehen.

    Ich habe Anfang Oktober mein Update durchgeführt, am nächsten Tag ist direkt die Fehlermeldung erschienen. Ende Oktober/ Anfang November hat BMW direkt ein neues Steuergeräte-Update zur Verfügung gestellt. Update wieder durchgeführt, seitdem ist Ruhe.

    Die BMW-Händler müssen eine aktuelle ISTA-Version haben, dann wird das Update vorgeschlagen. Dieses ist wohl nicht bei jedem Händler der Fall…

  • Ich habe ja das gleiche Problem wie 218d

    Bei mir haben wir dann festgestellt, dass ein Steuergerät wohl nicht mehr sauber abschaltet...

    Knöpfe für Start/Stop, Lichtbedieneinheit und Warnblinkschalter waren immer noch beleuchtet...


    BMW findet den Fehler nicht, auch BMW Deutschland wohl nicht.

    Es soll jetzt ein neues BDC verbaut werden.


    Ist halt die Frage, wie man seine BMW Werkstatt darauf hinweisen soll / kann das die ggf. einfach mal ISTA aktualisieren müssten.


    Ich war Ende November am 29.11 bei BMW für die Programmierung des DDE


    @14hero11

    Könntest du das Nachbarforum vielleicht verlinken? Ich konnte dazu nix finden...

  • Update am 14.10. Werkstatt weiß nichts von möglichen Problemen nach Update und hat angeblich auch keine neue Version…

    Fehlermeldung ist auch erst jetzt Anfang Dezember aufgetreten. Möglicherweise konnte die Batterie den erhöhten Verbrauch im Stand bis jetzt kompensieren. K.A.

  • Steht dein Auto bei dir oder in der Werkstatt?

    Mich würde mal interessieren, ob die Schalter bei dir auch noch leuchten...


    Im MotorTalk Forum gibt es einen Thread, da schreibt jemand das es eventuell einen Zusammenhang mit dem Steuergerät der Anhängerkupplung geben soll.


    Hast du eine AHK?