225xe 2017/11 53000km

  • run-mike


    Hallo


    vorhin kam ein Anruf von meiner Werkstatt.

    Aussage Werkstatt: Eigentlich ist alles in Ordnung aber die Kapazität der Batterie ist nach den Tests mit BMW nur bei 43%. Warum weiß man man nicht.

    BMW is gerade ein wenig ratlos und klärt das intern ab.

    Interessant ist, dass man mir immer noch nicht sagen kann, ob das auf Garantie geht.

    Man hält mich auf dem laufenden....

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Hallo Kai!


    Ist ja schon mal was wert, wenn man festgestellt hat, dass die Kapazität nur noch bei 43% liegt.

    Uns war wohl allen klar, dass in etwa so eine Größenordnung vorliegt, wenn schon bei 37% angezeigter Restkapazität nix mehr geht.

    Das Warum ist aus technischer Sicht interessant, zunächst ist das aber nicht dein Verschulden und mit Sicherheit liegst du noch in der Garantiezeit.

    Daher verstehe ich das ganze Gezicke seitens BMW nicht. Ich würde denen mal ein saftiges Schreiben zum Thema Kundenzufriedenheit und Ungleichbehandlung (gegenüber Besitzern von Luxus-Modellen) um die Ohren hauen.

    Wenn natürlich ein defektes BMS (ob Zellmodul oder SME müsste natürlich dringend herausgefunden werden) die Ursache ist, muss das als kausaler Faktor ebenfalls entdeckt und behoben werden.


    Lass dir doch einfach die Ergebnisse der durchgeführten Untersuchungen / Diagnosen / Tests in schriftlicher Form geben. Lass die ruhig wissen, dass du für den Worst-Case Fakten brauchst.


    Ich zitiere noch aus der FUB "Hochvolt-Batterie: Bestimmung der Kapazität". Dort heißt es am Ende:


    " "


    Das spricht für mich eine deutliche Sprache !!!!


    Lass dich nicht verarschen und bleib dran. Was Recht ist, muss Recht bleiben ...



    Gruß


    Mike

    Ergebnis

    Am Ende des Ladevorgangs ist die Kapazität der Hochvolt-Batterie neu ermittelt worden. Der ermittelte Wert wird mit dem festgelegten Schwellenwert verglichen: Ist die ermittelte Kapazität zu klein (reduzierte Reichweite, begrenzte Leistung), wird eine Anweisung zum Erneuern aller Zellmodule angezeigt.

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Zur Info


    Nach vierwöchiger Fehlersuche seitens BMW habe ich eine komplett neue Batterie auf Kulanz bekommen.

    Schön finde ich dabei, dass ich jetzt bei 10 C° Außentemperatur 32 km elektrisch fahren kann. Mit den letzten Batterie habe ich die 32 km auf der Anzeige nicht mal gesehen.

    Jetzt zeigt sie 34 km und sie stimmt auch noch fast. Bin Begeistert...

    Letztes WE Kurzurlaub nach Norddeutschland (500km gesamt),

    5,5L Durchschnittsverbrauch bei 128 Km/h im EcoPro Modus.

    Vollbeladen mit Kind und Kegel. Ich mag dieses Auto auch nach 5 Jahren noch.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

    Herzlichen Glückwunsch.

    Warst ja aber auch zweifelsfrei im Recht!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Moin


    Nein. Aber im Internet kann man die Module ja kaufen. 850€ /stk plus Einbau glaub ich.

    Einen der beliebtestenen Fehler von Leuten, die etwas absoltut sicheres konstruieren zu versuchen ist der,den Erfindungsreichtum eines absoluten Idioten zu unterschätzen.
    Duglas Adams -- Per Anhalter durch die Galaxis



    Renauld Clio Eco 2013 :/


    BMW 225xe M Sport 2017 :D

  • Ich rechne mal Preise und AWs durch wenn ich daheim bin was es kosten würde an meinem XE den HV- Speicher komplett zu ersetzen, sofern als Einzelteil Gesamt bestellbar, andernfalls nur neue Zellmodule und Dichtungen / Schrauben etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Sodele, inkl Märchensteuer kommt man auf 5500€ aufgerundet auf glatten Euros


    Luft und Tendenz nach oben je nach ob jetzt zum Beispiel Kältemittel fehlt etc.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D