"Ladeziegel" defekt - Umrüsten auf CEE oder günstige Wallbox - Was tun

  • Hallo zusammen,


    mein Ladeziegel hat von heute auf morgen seinen Geist aufgegeben.

    Da ich eine CEE Steckdose in der Garage habe, habe ich eine Frage dazu:


    1. Reicht es wenn ich einen Adapter von CEE auf Typ2 kaufe und dann das Ladekabel fürs öffentliche Ladekabel damit verbinden oder fehlt dann die "Kommunikationseinheit" zwischen Auto und Ladeeinheit?


    2. Suche eine günstige Wallbox....hat jemand eine Idee, wo man die aktuell beziehen kann?


    Danke für Eure Antworten!


    Gruss


    ChrisOWL

  • Hallo!


    Das, was du unter 1. nennst, müsstest du schon näher bezeichnen. Da gibt es nun mal mehrere Varianten.

    - "Mobile Wallbox"

    - Adapter mit CP und PP eingepinnt UND beschaltet

    - Adapter ohne beschalteten CP und PP


    Als Elektroniker kannst das Bisschen "Kommunikationseinheit" auch selber bauen ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Guten Abend Mike,


    danke für Deine Antwort.


    Was ich damit meine ist, ob es reicht, wenn ich einen Adapter von CEE auf Typ2 kaufe - Beispiel:

    NRGkick Steckeraufsatz (mobilityhouse.com)


    Dann verbinde ich den Adapter und das Auto mit folgendem Ladekabel:

    go-e Ladekabel 22 kW Typ 2 Kabel (uptodate.de)


    Meiner Meinung nach fehlt dort doch die Kommunikationseinheit zwischen Auto und Ladeeinheit...oder nicht?


    Leider bin ich kein Elektroniker und kann diese Kommunikationseinheit nicht selber bauen.


    Freu mich auf weitere Antworten


    Danke!

  • Servus Chris,


    der verlinkte Adapter ist für ein spezielles Ladegerät (NRGkick) gedacht. Was Du vorhast, quasi über einen Adapter ein Typ 2-Ladekabel einfach in eine CEE-Steckdose zu stecken, funktioniert nicht.


    Wenn eine Neuanschaffung ansteht und Du an Deinem Stellplatz offenbar ohnehin bereits Drehstrom installiert hast, würde ich gleich auf eine Wallbox wechseln. Ist nicht nur komfortabler, auch der Ladeverlust fällt spürbar geringer als bei einem 230V-Ladeziegel aus.


    Günstige gebrauchte Wallboxen gibt es oft von Tesla in den einschlägigen Online-Börsen, ebenfalls günstig (auch neu) sind die Wallboxen von Heidelberg. Davon habe ich hier zwei seit mehreren Jahren in Betrieb und bin sehr zufrieden damit.