Abweichung RDK Anzeige und Luftfuellgeraete an Tankstellen

  • Mir fällt immer auf dass die RDK Sensoren zwischen 0.1 und 0.2 weniger anzeigen als die Fuellgeraete an den Tankstellen. Heute bin ich an 3 verschiedene Tankstellen gefahren und alle zeigten denselben Druck an. Nach einem jeweiligen Reset waren die Werte der RDK Sensoren z.T. jeweils unterschiedlich obwohl ich nichts mehr an dem Luftdruck geändert habe. Für mich heißt das die RDK Sensoren sind Schätzeisen aber keine exakten Messgeräte und ich traue den Fuellgeraeten der Tankstelle.


    Sehe ich das richtig?

  • Bei einer Differenz von 0,1 bis 0,2 von "Schätzeisen" zu sprechen, ist m. E. etwas weit hergeholt.

  • Sehe ich das richtig?

    Ich sehe das auch so. Nachdem die Befüllgeräte an der Tankstelle geeicht sein müssen, traue ich dieser Anzeige eher.

    Ich benutze zwar mein eigenes Manometer, welches 0,1 bar weniger als die Tankstellen-Geräte anzeigt, habe aber den selben Effekt, den du auch beschreibst. 0,2 - 0,4 bar zeigen die RDK's weniger an (also 0,1 - 0,3 bar Differenz).


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • ich habe mich an die Abweichung gewöhnt und traue dem Druckmesser der Tankstelle. Die Anzeige im Fahrzeug zeigt ohnehin oft in kurzem zeitlichen Abstand unterschiedliche Werte.

  • Auch wenn die Sensoren eine Differenz haben zum tatsächlichen Druck etc. haben diese den Zweck einfach nur eine ungefähre Anzeige des Drucks und einen Druckverlust uns mitzuteilen, zudem die aktuellen Sensoren bei den ganz neuen Modellen ohnehin besser sind wie unsere Schätzeisen. Da die aktuellen Reifendaten beinhalten welche auf den dem Reifen nicht vermerkt sind und dadurch Reifenindividuell sogar geachtet werden kann vom Fahrzeug.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D