Navi Business Spracheingabe für Heimatadresse

  • Hallo Forum,

    ich habe ein Problem bei der Spracheingabe der Heimatadresse. In meinem Firmenwagen mit Navigationssystem Business spreche ich "nach Hause Fahren" und bekomme die Antwort "Zielführung zur Heimatadresse wird gestartet" so soll das ja auch sein.

    Nun habe ich mir privat einen gebrauchten 218d Aktiv Tourer BJ 2018, ebenfalls mit Navi Business zugelegt. Wenn ich hier die Spracheingabe "nach Hause Fahren" mache, dann schlägt er mir insgesamt 13 mögliche Ziele vor, die alle das wort Haus im Namen tragen.

    z.B. Haus Waldblick.

    Ich habe in Kontakten nachgesehen und dort keins dieser Ziele als Adresse gefunden. Leider giebt die Bedienungsanleitung da auch nicht viel her. Sie erscheinen auch nicht in "letzte Ziele"

    Hat da jemand Erfahrung. Ich würde diese Ziele gerne löschen, nur finde ich nicht wo sie gespeichert sind.

  • Ich würde diese Ziele gerne löschen, nur finde ich nicht wo sie gespeichert sind.

    Die wirst du nicht löschen können, da es sich nicht um Kontakte handelt.

    Das sind Sonderziele etc.

    Ich habe das selbe Problem, meine aber, dass dieses erst seit dem letzten Software-Update (NICHT Kartenupdate!) aufgetaucht ist.


    "Nach Hause fahren" ergibt bei mir:

    1. Hausen

    2. Hauser

    3. Hausing

    4. Heimatkontakt


    1. -3. Sind Ortsnamen.


    Mein Workaround sieht so aus:

    - Spracheingabe drücken

    - "Heimatkontakt"

    - Die Frage nach Anruf oder Zielführung mit Zielführung beantworten.


    Die vielen Häuser schlägt er mir übrigens nur vor, wenn die Spracheingabe "Nach Haus' fahren " lautet.

    Wenn ich nach einem Konzert mit deutlich angeschlagener Stimme die Spracheingabe nutze, kommt da auch nur Mist raus ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Genauso mach ich es auch - nur hab ich unter Heimatkontakt keine Tel.nr. hinterlegt somit fragt er mich nicht nach Anruf oder Zielführung sondern startet gleich mit der Navigation.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Guten Morgen,

    habe bei mir die Heimatadresse als Favorit auf "1" gespeichert. Ist für mich die schnellste und beste Lösung.

    2000 - 2003 E36 316i, 2003 - 2006 E36 320i touring, 2006 - 2013 E46 320d touring, 2013 - 2019 E91 320d, 2019 - xxxx F46 220dA gran tourer

  • Hab ich natürlich auch gemacht.

    Dient aber nur als Backup.

    Wenn schon Spracheingabe, dann sollte diese ja funktionieren. Haupteinsatzgebiet der Spracheingabe ist für mich, die Hand nicht vom Lenkrad nehmen zu müssen.

    Das führe ich mit der Favoritentaste wiederum ad absurdum ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Da bin ich ganz Deiner Meinung - mach ich auch so, deshalb hab ich bei Heimatkontakt keine Tel.nr. gespeichert und als Backup auf Speicherplatz 8.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)