Reifenluftdruckfrage zu voller Beladung

  • Moin,


    bislang habe ich immer fuer den ECO Modus 2.7 Bar drauf gehabt und bin mit 2-3 Personen gefahren ohne Gepaeck. Jetzt moechte ich vollbepackt mit 3 Personen wie auch 2 EBikes auf der Kupplung losfahren und habe mir die Werte an der Fahrertuer angesehen. Da steht dass man in diesem falle 2.4 Bar vorne und hinten haben sollte. Verglichen mit dem nicht ECO Modus wo man 2.2 Bar vorne und hinten drauf haben sollte ist das mehr. Aber irgendwie erscheint es mir - auch im Vergleich zu dem ECO Modus - zu wenig zu sein. Gefuehlsmaessig finde ich 2.5-2.6 Bar besser. Warum ist der Luftdruck doch bei voller Beladung relativ niedrig angegeben?

  • peta

    Hat den Titel des Themas von „Reifenluftdruckfrage“ zu „Reifenluftdruckfrage zu voller Beladung“ geändert.
  • Bei Eco gehts nur um Sprit sparen.


    Durch deutlich erhöhten Reifenluftdruck hast du weniger Aufstandsfläche auf dem Reifen , ergo Weniger Abrollwiderstand und somit gleitet das Auto einfach über die Straße und brauchst weniger Sprit.


    Wenn du an die Herstellerwerte willst, maximalen Fülldrück einstellen was der Reifen verträgt ;) und möglichst Fenster geschlossen lassen und am besten selbst singen 😉


    Aber mal Spaß beiseite :)


    Bedenke aber das bei Eco dein Reifenverschleiß um die Mittelebene des Reifens erhöht wird da dieser bauchig wird

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hm ... klingt plausibel. D.h. aber auch den geringeren Rollwiderstand zahle ich durch erhoehten Verschleiss der Reifen. Die Frage ist nun wie gross ist dagegen gerechnet die Kostenersparnis beim Treibstoffverbrauch und lohnt sich das :/

  • Bedenke auch das Du Dir durch zu hohen Luftdruck einen längeren Bremsweg und schlechtere Übertragung der Lenkkräfte "einkaufst". So gesehen kann das schnell nach hinten losgehen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Dazu kommen evtl. lautere Abrollgeräusche und höhere Empfindlichkeit bei Spurrillen.

    Bei mir hat sich, wie bei allen meinen BMWs, die Philosophie "0,2 - 0,3 bar über Herstellervorgabe" bewährt. Darüber wirds bei mir laut (trotz geringerem Rollwiderstand) und unkomfortabel. Bei den 17-Zöllern noch mehr, als bei den 16". Beide Versionen sind allerdings RunFlat.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)