Hochvolt Akku erneuern.

• So ist es leider. Ich habe sogar gegoogelt, ob man bei unserem Fahrzeug einen normalen Starter einbauen kann. Das scheint aber nicht einfach zu sein: Man müsste die Steuergeräte davon überzeugen, dass es ein Benziner ist. Das wäre also eine größere Aktion, und TÜV würde man damit wohl auch nicht bekommen.

Hier ein paar Bilder der Aktion. Die Klimaanlage muss leider ebenfalls evakuiert werden. Auf dem letzten Bild sind die unterschiedlichen Stecker eines 26-Ah-Moduls und eines 34-Ah-Moduls aus einer neueren Generation im Vergleich zu sehen. Die sind komplett unterschiedlich; einfach umpinnen geht da leider nicht. Die Pins der 26-Ah-Version sind deutlich dünner und generell anders.

• Und ja, bevor jemand fragt: Einen Ölfilter habe ich, nachdem ich das Bild gemacht hatte, vor dem Einhängen in den Vevor noch eingebaut. Ein Bild davon habe ich danach leider nicht noch einmal gemacht.

Der Kühlmittelkreislauf ist echt ein Fluch. Auch in der Batterie ist ein separater Kühlboden zwischen der ersten und der zweiten Etage verbaut, der getrennt und ausgebaut werden muss.

Ich habe das Kühlmittel jetzt wieder zurückgepumpt. Aktuell ist aber noch nicht ganz klar, ob die Klima funktioniert, da draußen etwa 14 Grad sind und ich als Minimum nur 16 Grad einstellen kann. Mein Test war also nicht ganz eindeutig.

• Zum befüllen der Kältimittel anlage muss zuvor in Servicestellung gemacht werden wegen der kompletten Evakuierung des System wegen Restfeuchte / Luft, damit ein absolutes Vakuum gezogen werden kann

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Danke, Hamy. Das merke ich mir fürs nächste Mal. Dieses Mal habe ich so evakuiert, wie es ohne Servicestellung möglich war. Mal schauen.

Gehoben habe ich die Batterie mit zwei Motorrad-Hubtischen, die ich günstig bei Ali geholt habe. Das Anheben an sich ging relativ einfach, aber das Manövrieren der Batterie um die Starkstromkabel herum, die dort sehr ungünstig verlaufen, ist eine Tortur. Da haben die BMW-Ingenieure nicht besonders gut mitgedacht. Die Batterie muss über die Kabel hineingeschoben werden; man kann sie nicht einfach absenken oder anheben, weil der Kabelkanal im Weg ist.

• Mein China-Kontakt schreibt außerdem, dass die Batterie fertig ist. Allerdings hat sie auf dem Bild gar keinen Stecker dran, was etwas seltsam wirkt. Da muss ich auf jeden Fall noch weitere Infos einholen.

Ein nachgebauter Akku von MTG wäre interessant, wenn er nicht zu teuer ist und wenn die Qualität (Sicherheit) bei so einem kleinen Hersteller gleichbleibend gut ist.

Für den i3 gibt es ja bereits einen Akku von MTG zu kaufen, sogar mit erhöhter Kapazität. Aber die Qualität wird auf GE kontrovers diskutiert (ich darf hier nicht direkt verlinken, ihr müsst es selbst suchen).Diskussion auf GE.jpg

Und wenn ich sehe, wie sehr Mercedes mit der Wahl des relativ kleinen Herstellers Farasis ins Klo gegriffen hat und nach mehreren Akku-Bränden jetzt die EQA/EQB 250+ zum Akku-Tausch zurückrufen muss...

• Hier ein paar Bilder der Aktion. Die Klimaanlage muss leider ebenfalls evakuiert werden. Auf dem letzten Bild sind die unterschiedlichen Stecker eines 26-Ah-Moduls und eines 34-Ah-Moduls aus einer neueren Generation im Vergleich zu sehen. Die sind komplett unterschiedlich; einfach umpinnen geht da leider nicht. Die Pins der 26-Ah-Version sind deutlich dünner und generell anders.

Hallo.

Das Foto zeigt, dass Sie eine kleine Garage haben. Wie haben Sie das Auto hoch genug angehoben, um die Batterie herunterzuholen?

(Entschuldigung für mein Deutsch.)

• Auslesen bei BMW

Hallo.

Gibt es in ISTA irgendwo Informationen zu den Spannungen einzelner Zellen oder Module? Ich habe bisher nur Angaben zu den Differenzen zwischen Höchst- und Tiefstspannung, Daten zur verbleibenden Akkukapazität und Ladestatistiken gefunden.

• Hallo.

Gibt es in ISTA irgendwo Informationen zu den Spannungen einzelner Zellen oder Module? Ich habe bisher nur Angaben zu den Differenzen zwischen Höchst- und Tiefstspannung, Daten zur verbleibenden Akkukapazität und Ladestatistiken gefunden.

Ja die Gibt es. Muss man sich durchklicken, von Einzelspannungen zu Temperaturen und Gesamtspannungen ist alles dabei

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hallo.

Das Foto zeigt, dass Sie eine kleine Garage haben. Wie haben Sie das Auto hoch genug angehoben, um die Batterie herunterzuholen?

(Entschuldigung für mein Deutsch.)

Ich habe als zweites Fahrzeug einen größeren SUV, deswegen auch einen passenden Wagenheber, den habe ich eingesetzt. Diese Wagenheber haben nicht nur eine größere Range, sondern auch eine Verlängerung, die man nach Bedarf einsetzen kann. Damit und mit Ytong-Steinen ging es ohne Probleme.

Das Auto läuft übrigens seit der Reparatur gut. Genau die Reichweite gemessen habe ich nicht, aber gefühlt läuft die Batterie wie vor vier Jahren. Aktuell sehe ich durch Auslesen der Zellenspannung, dass nun die schwächste Zelle im Modul Nummer 3 ist.