Moin.
Mit meinem 225xe (Bj. 2017, jetzt 93.000 km) bin ich sehr zufrieden.
Auch trotz der jetzt schwindenden Reichweite.
Nach meinem Beitrag #47 im Mai 2023 (Aviloo-Test bei 75.000 km: SoH 86%) hier ein Update.
Ein aktueller Aviloo-Test, jetzt mit Einzelzellennachweis, liefert einen SoH von 78%.
Maßgeblich ist genau eine Zelle, die Nr. 10, mit 78%. Dann folgen 85%, 86%, ... 93%, 94%).
Auf Reparaturmöglichkeiten (der Zelle Nr. 10) angesprochen verweist BMW München an den Service-Partner hier vor Ort.
Der ist gut, so meine Erfahrung, und hat auch "schon mal" nach Werksvorgabe Module getauscht.
Getauscht werden wohl immer nur ganze Module.
So ganz sattelfestes Wissen und große Erfahrungen waren nicht vorhanden, so mein Eindruck.
In meinem Fall sieht man kein Handlungsbedarf, weil der SoH größer ist als 70% (Gewährleistungs-/Kulanz-Grenzwert).
Ein etabliertes Hochvolt-Akku-Modul-Repair-/Replace-Management scheint es noch nicht zu geben.
Und kein Retrofit der Module, also Tausch einzelner Zellen.
Bestenfalls weil wenig Bedarf, vielleicht auch eine Geschäftsidee für StartUps?
Auf YouTube habe ich den Beitrag eines Briten zum Modul-Tausch gefunden
(Suche mit "BMW 225xe High voltage battery teardown").
In Berlin-Tegel gibt es die EV-Clinic (evclinic.eu), die auf Anfrage aber kein Retrofit für den 225xe anbietet
("wir arbeiten an Lösungen, … noch in der Entwicklung, … derzeit außerhalb unseres Leistungsumfangs").
Gibt es hier Wissen und Erfahrungen aus tatsächlich durchgeführten Reparaturen?
Also Ausbau der Batterie, Tausch einzelner Module oder Zellen, Kosten für Material/Lohn, ... ?
Mit der zunehmenden Verbreitung von BEV und PHEV wird dafür ein Markt entstehen, es kann nur besser werden.
Ich freu' mich drauf.