Vorsicht mit der Fahrlichtautomatik

  • Servus,


    bin gestern Früh bei Dunkelheit und dichtem Nebel mit meinem Wagen von München nach Nürnberg gefahren.

    Wegen der automatischen Leuchtweitenregulierung und der Fernlichtautomatik fahre ich stets mit der Fahrlichtautomatik.

    Was ich jedoch nicht bedachte, dass irgendwann, wenn das Tageslicht dazukommt bzw. es zulässt das Abblendlicht umschaltet auf das normale Tagfahrlicht.

    Jetzt fuhr ich praktisch bei sehr dichtem Nebel etliche Kilometer ohne die Heckleuchten, bis mich eine freundlich Dame darauf aufmerksam machte.

    Die restlichen Kilometer passte ich auf und beobachtete andere BMW´s, die anscheinend auch nicht daran dachten und somit ein nicht unerhebliches Unfallrisiko, weil sie schlichtweg übersehen werden damit eingehen.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo.

    Irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Es geht hierbei um Sicherheit.

    Wenn das Wetter entsprechend schlecht ist, schaltet man die Automatik aus.

    Sich beim Fahren nur auf das Mäusekino zu verlassen ist keine gute Entscheidung.

  • Bei neueren Modellen ist das Hecklicht an bei Tagfahrlicht


    Kann bei ganz neuen sogar mittlerweile eingestellt werden, ist aber Standardmäßig aktiv.


    bei dem AT vor LCi mit iDrive 4++ und iDrive 5 ist die Funktion nicht vorhanden meines Wissens.


    Bei dem AT LCi und iDrive 6 kann es vorhanden sein, bin mir da aber etwas unsicher, da müsste jemand aus dem Forum mal nachsehen ob dem wirklich so ist

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Wie kann ich beim LCi aus 2019 die Softwareversion des IDrive rauslesen?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Menuführung von oben nach unten 4


    von Links nach rechts in kleineren Kacheln ist es 5

    und bei den Kacheln wenn da im Menü eine Karte bei Navi angezeigt wird welche sich Live mitdreht etc dann ist es 6

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Ah, danke......dann werde ich das heute abend beobachten ob sich die Karte in der Kachel mitdreht - ich werde berichten....auch ob bei TLF hinten zappenduster oder schön hell ;).

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Habe bei mir die Einschaltempfindlichkeit des Automatischen Lichtes in der Werkstatt ändern lassen. Schaltet jetzt bei Regen und Nebel früher ein.

    Achte trotzdem darauf, ob Licht an ist oder nicht.


    lg Stefan:)


    der in KW 48 einen Neuen bekommen soll.

  • Habe bei mir die Einschaltempfindlichkeit des Automatischen Lichtes in der Werkstatt ändern lassen. Schaltet jetzt bei Regen und Nebel früher ein.

    Bei Regen hätt ich das Problem nicht, da sich das Licht einschaltet, kurz nachdem ich den Regensensor eingeschalten habe.

    Bei Nebel wärs interessant - wie empfindlich ist das ganze dann zB bei normaler Witterung? Also schaltet es sich dann nicht auch so (zu) früh ein?


    BG

    Peter

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60