hybrid für Laternenparker

  • Zitat

    @Fusspunk,

    30% elektrisch gefahren ist jetzt aber auch nicht übermäßig viel. Ich hätte vermutet, da du ja laden kannst, dass das Verhältnis anders bei dir aussieht.

    Alle stadtnahen Fahrten mache ich rein elektrisch = 100%

    Bei allen Fahrten >50km kippt der Anteil schnell unter 50%

    Auf Urlaubsreisen wegen meiner Unterwegsaufladeverweigerung natürlich auf unter 10%

    Alles zusammen bin ich bei meinen aktuellen 6000km immerhin 1800km =30% rein elektrisch gefahren.

    Das klingt jetzt wenig, aber ich finde das ist für ein Hybridfahrzeug eine ordentliche Quote :)


    *** folgende Werte habe ich in Nachgang um 20:00 Uhr nochmal neu durchgerechnet und hier korrigiert ***


    Mein Langzeitverbrauch beträgt 5,63L %km

    Wenn ich nur die Benzinkilometer werte, dann braucht meiner 7,95L %km.

    Insgesamt habe ich innerhalb der ersten 12 Monate 95x Zuhause aufgeladen zu Kosten von je 1,50€ => 6€ %km


    Auf der Autobahn war ich überrascht, wie gut meiner trotz der nur 136 + 20 Booster-PS und trotz des Gewichtes von immerhin 1735 kg geht.

    Ich komme vom Golf Plus TSI 160 PS und der 225xe fühlt sich nicht langsamer an.

    Nur die Geschwindigkeiten >180km/h unterscheidet die beiden Fahrzeuge etwas.


    Wenn Du Bock auf den 225xe hast, dann kauf Ihn!

    Unsere Bedenken sollen nur verhindern, dass Du das Fahrzeug nach 6 Monaten mit einigem Wertverlust wieder abgibst, weil das alles nicht so funktioniert, wie Du das geplant hattest.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • Also hier noch mein Senf dazu:


    unser E87 118iA Bj07 war beim Tüv, 4 Dämpfer fällig, Klima undicht und Lambdasonde sporadisch im FS.


    Als Ersatz wurde jetzt nicht spezifisch nach einem 225xe gesucht, habe dann aber den 2018er mit knapp 65000km für einen unschlagbaren Preis gefunden und einfach mal gekauft.


    Wir sind bisher damit super zufrieden, das Fahrprofil:


    -Arbeitsweg einfach 18km, keine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz

    -geladen wird zu Hause, kleines Balkonkraftwerk wurde auf die Garage gebaut um den Stromverbrauch etwas zu senken :)


    Verbrauch im Schnitt zur Zeit 3,1l


    Vorteile an die wir nicht gedacht haben:


    meine Frau arbeitet an 2 Tagen die Woche und jeden zweiten Samstag halbtags, Parken vor Ihrer Arbeit am öffentlichen Parkplatz ist für 4h kostenlos mit E-Kennzeichen - spart somit pro Tag etwa 4,50€


    Gratis Lademöglichkeiten bei DM, Lidl und im Einkaufszentrum sowie Kaufland hier in der Gegend - beim Einkauf kann man Zwischenladen (Ladekabel lag dem Auto bei, ebenso wie der Ziegel der daheim liegt)

  • Ich mache morgen eine Probefahrt auf der Autobahn. Bin weder notorischer Raser noch Permanentlinksfahrer. Aber immerhin sind es 100ps weniger beim Verbrenner bei etwa 400kg mehr Gewicht.

    Meine Richtgeschwindigkeit ist 140-160.


    Und dann werde ich mich entscheiden.


    Preislich liegt der bei 30T€, 2 Jahre jung, voll ausgestattet. Das muss man ja neben dem Wiederverkaufswert auch berücksichtigen.


    Mal schauen...?

  • hallo liebe 225xe-ler(innen),


    ich organisiere mir gerade eine lademöglichkeit auf der arbeit. das wären dann etwa 16 km eine strecke. wenn das funktioniert und mein derzeitiger benziner für den auslösebetrag der bank vom AH genommen wird, werde ich mir den 225xe wohl holen.


    :thumbsup:


    das entscheidet sich noch in dieser woche...

  • Hatte heute ein interessantes gespräch mit einem Arbeitskollegen – Tesla fahrer und meist "Laternenparker" (keine eigene Wallbox in der Stadtwohnung) – dachte das wäre evtl. interesssant hier:

    Er meinte das klappt bei ihm Wunderbar, allerdings ist jetzt seit kurzem sein üblicher Park/Ladespot nicht mehr kostenlos beim Laden, sondern man braucht zusätzlich zum Strom ein reguläres Parkticket. Da kommt gleich wieder einiges zusammen :/

  • Tesla ohne eigene Lademöglichkeit?


    Ist das nicht wie:

    Schuh ohne Sohle?

    Haus ohne Dach?

    Bahn ohne Schiene?

    Apfel ohne Baum?

    .....


    :)

  • Ich habe einen Arbeitskollegen, der ist auch Teslafahrer und hat keine Lademöglichkeit zu Hause.

    Der fährt zum Laden zu einem Supercharger auf einen Rasthof. Dauert ca. 1h und dann hat er eine Akkuladung für die ganze Woche.

    Das zeigt: wir Deutschen sind nicht nur bei den öffentlichen Ladesäulen hinterher, sondern auch was private Lademöglichkeiten in/an Mietobjekten angeht! Das haben viele Eigentümer/Vermieter überhaupt nicht auf dem Schirm :(


    Anderes Thema:

    Habt Ihr auch gelesen, dass viele der geförderten Wallboxen von Haushalten bestellt werden, die gar kein Elektroauto besitzen und gar nicht vorhaben, sich bald eins anzuschaffen. Die nehmen jetzt die Förderung mit und achten penibel darauf, dass sie nicht drauf zahlen müssen. Könnt Ihr mir das Mal erklären? Was sind das für Ar... mleuchter? :rolleyes:

  • 1. Das Problem mit den " Mietobjekten" ist bekannt. Mein AG hat etwa 80.000 davon in Berlin.

    2. Wer macht die Gesetze in diesem Land und bietet genügend Schlupflöcher?

  • Das Problem sind eher die Trafostationen.

    In München ist es sogar häufig so, (auch nach dem Hausbau nach 2000) in Wohnhäusern mit mehr als 20 Parteien, dass die vorhandenen Trafostationen überhaupt nicht für die Mehrbelastung bzw. den Mehrverbrauch ausgelegt ist.

    Das könnte bedeuten, dass wenn mehr als 10 Personen gleichzeitig am Abend nach Büroschluß ihre Fahrzeuge an die Wallbox hängen der Trafo überbelastet wird und was das für Folgen hätte kann man sich ja vorstellen.

    In der Eigentümergemeinschaft eines Verwandten, bestehend aus 76 Eigentümern wurden jetzt die Stadtwerke beauftragt die Anschlüsse für jeden Stellplatz einzurichten. Dabei wird natürlich ebenfalls der Trafo entsprechend ausgelegt.


    Wem, es interessiert:

    Privat laden | M-Ladelösung | SWM


    Wobei ich mich tendenziell eher für ein Wasserstoffantrieb entscheiden würde.

    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!