hybrid für Laternenparker

  • Hallo Jungs und Mädels,

    mein aktueller: 225i, active tourer (logisch, oder?), 231 PS, Bj 2014, 9l/100km Durchschnitt (ich fahre das Auto halt).


    Ich weiß, ich nerve wahrscheinlich (weil das Thema in tausend threads schon behandelt wurde) , aber ich bin gestern einen gebrauchten hybrid gefahren (bj. 09/2019) und finde den schon klasse. Nun bin ich allerdings der typische Laternenparker.


    Was meint ihr, was wären für mich Argumente FÜR und GEGEN den hybrid, wenn man bedenkt, dass ich eine Ladesäule nicht in unmittelbarer Nähe habe (in Berlin könnte man womöglich immer mal was finden) und bisher keine Erfahrungen mit edrive habe. Ich fahre tagtäglich ca. 17km zur Arbeit in dichtem Verkehr (und zurück). Natürlich damit auch auf Landstraßen gut und gerne. Insgesamt 10000-15000km pro Jahr.


    Ich würde mittels eurer Antworten gern abwägen wollen, ob ich den Versuch starte oder nicht. Natürlich habe ich mich schon etwas schlau gemacht, bin trotzdem gespannt...


    Danke euch vorab.:)

  • Okay, dann fange ich an:

    wer nicht zu Hause oder an der Arbeitsstelle laden kann, für den macht ein Hybridauto aus meiner Sicht eigentlich kein Sinn.

    An öffentlichen Ladesäulen zu laden ist ebensowenig sinnvoll, wie aufladen (nur) beim Fahren mit dem Benzinmotor.

    Lies Mal hier: klicken

  • Danke für die erste Antwort. Ich lese dort gerade...


    update:

    werde wohl noch ein wenig brauchen, um das alles zu verstehen und (falls ich den xe kaufe) umzusetzen. bisher sieht es ja für mich nicht gut aus.

    ich dachte aber, dass auto zum laden an der tanke anzuschliessen (müsste nachsehen, welche konditionen und welchen anschluss) und dann nach dem laden wieder abzuholen.

    Einmal editiert, zuletzt von 225iAT ()

  • Das laden an öffentlichen Ladesäulen ist umständlich und teuer.

    Vielleicht solltest Du lieber nach einer Garage mit Stromanschluss in der Nähe suchen.

  • Da es ein sogenanntes Roaming Netzwerk gibt kannst du prinzipiell egal wo und mit egal was (Anbieter) laden sofern diese verzweigt sind das sind dann die Ladekosten ausserhalb der Firma wie EnBW+ Ladetarif innerhalb deren Netzwerk 33ct die kw/h auserhalb 45ct wo EnBW+ akzeptiert wird


    Prinzipiell alles kein Problem. man muss nur auf die Tarife achten, ob Grundgebühr vorhanden ist oder nicht. Blockiergebühren ganz wichtig, wie die abgerechnet werden ob und wie überhaupt.


    Ich zum Beispiel nutze das Plug-in Aufladen nicht bei meinem xe

    fahre ausschließlich mit dem Verbrenner in Comfort und Save Battery Modus.


    Nur kleinere Kurzstrecken wie zum Bäcker im Ort, Tankstelle im Ort, oder von der Arbeit aus zum Mcdonalds.


    Alles Strecken weniger wie 2km einfach.


    das äußere der Gefühle zum einkaufen 7km Elektrisch Überland. Alles nur um den Motor zu schonen.


    Sonst habe ich nur Strecken welche weiter sind wie 20km Einfach und da lädt sich das Fahrzeug auf. (Arbeitsweg einfach 28km)


    Jetzt im Winter, nach dem aufstehen kurz via MyBMW Remotebefehl zum klimatisieren und ca 30 min später gehts dann ab auf die Piste im warmen Auto.


    Im Sommer das selbe nur zu Feierabend


    Akkustand ist immer bei 92% und nach Heizen / kühlen ca 75-80%


    Einziges Manko der "nur" 36 liter Tank


    Komme im Schnitt 465km weit.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • das heißt, du lädst während des Fahrens. Wäre das auch für mich eine Option? Unter den genannten Bedingungen: ca. 17 km einfach zur Arbeit.


    @Fusspunk

    Meintest du umständlich wegen der ladekarten?

  • @225iAT


    Das ist korrekt. Bei Fahrzeugstart ist das erste , 2x die eDrive Taste drücken sodas vorne im Kombi Save Battery steht. und nach dem anfahren ca die ersten 10meter geht der Verbrenner an sofern die Beschleunigung ausreichend ist.


    Wenn nur der Fuß von der Bremse genommen wird rollt er bis zum Nimmerleinstag auf Elektro bzw bis eben der akku leer ist

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • wie hoch ist denn dein Durchschnittsverbrauch Benzin?


    ich gehe auch richtig in der Annahme, dass du auch keine lademöglichkeit direkt vor dir hast?

  • mein Errechneter und vom Bordcomputer gemessenere Verbauch auf 100km liegt bei 6,5l. Durchschnittliche Km/h bei 50.2


    Lademöglichkeit im Ort ist eine vorhanden aber 4 Straße weiter (15min Fußweg) und das sehe ich nicht ein. Zumal das volladen 2,80€ kostet von leer auf voll knapp und nach 3 std ich dann richtig hinwetzen muss da sonst die Blockiergebühr bald los geht und wenn ne atunde zu spät kommst weil vergessen zahlst 7,50€ extra drauf bis maximal 15€ am Tag.


    jetzt passiert dir das 2x in verschiedenen netzwerken, ist es ziemlich teuer am Tag, daher beim fahren laden und gut ist.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D