Rekuperieren im Eco Pro Modus?

  • Neulich fiel mir auf dass unser 225xe auch im Eco Pro Modus leicht rekuperierte. Bis dahin dachte ich, dass im Eco Pro Modus grundsätzlich "Segeln" - also freies Dahinrollen - angesagt ist, wenn man weder bremst noch beschleunigt.


    Daraufhin habe ich das eine Zeit lang genauer beobachtet und stellte fest, dass das Auto mit Eco Pro zwar meistens frei rollt wenn man vom Gas geht, aber eben nicht immer. Manchmal rekuperiert es trotzdem leicht, was man sowohl an der Power-Anzeige ablesen kann als auch anhand des leichten Abbremsens fühlen kann.


    Weiß einer von euch wovon das abhängt? Sollte das Auto im Eco Pro Modus nicht zuverlässig IMMER "Segeln" wenn man vom Gas geht?

  • Vielleicht bist Du leicht bergab gefahren und da würde Segeln das Fahrzeug schneller rollen lassen und Dich ggf. zum Abbremsen verleiten.

    Dann würde Rekuperieren statt Segeln Sinn machen. Oder evt. bist Du auch mit Tempomat gefahren. Auch dann würde Rekuperieren statt Segeln sinnvoll erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fusspunk ()

  • Ja, mit Tempomat bremst er wenn's bergab geht, auch im Eco Pro Modus. Das habe im Zuge der erwähnten Beobachtung auch mal ausprobiert. Aber das meine ich nicht. Manchmal rekuperiert er leicht auch ohne Tempomat.


    Zum Bremsen "verleiten lassen" habe ich mich auch nicht.


    Meistens rollt er ja tatsächlich frei, auch wenn's bergab geht. Da wird er dann auch schneller, wenn es ausreichend steil runter geht. Nur macht er das eben nicht immer - manchmal rekuperiert er dann ganz leicht. Das ist unabhängig von der Steigung.


    Hat das von euch noch keiner beobachtet?

  • Ich fahre sehr viel im EcoPro und meiner rekuperiert immer ausser die Batterie ist voll oder man rollt unter 10km/h.
    Über 50km/h rekuperiert er sehr wenig (1kWh), unter 50 wird die Rekuperation deutlich stärker (umso langsamer umso mehr bis ungefähr 18kWH).
    Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Wenn man in EcoPro bei über 50 km/h vom Gas geht wird gesegelt und wirklich nur ganz ganz leicht rekuperiert. Wenn man bei unter 50 km/h vom Gas geht, rekuperiert er stärker, ähnlich/gleich wie im Comfortmodus.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Ich denke, dass im Eco Pro Modus schon etwas rekuperiert wird. Denn wenn man z.B. bei 60km/h in die Neutralstellung geht spürt man, das der XE nun wirklich segelt.

    Allerdings sollte man das wegen der Getriebeschmierung nicht länger tun habe ich gelesen.

  • Warum sollte ein Getriebe, dass nicht im Einsatz ist beim elektrischen Segeln, da der Verbrenner aus ist, geschmiert werden? Kein Mensch schaltet beim 225xe zum Segeln in neutral, der Wagen segelt doch schon in EcoPro, wenn man vom Gas geht. Die Rekuperation ist dann lt. Anzeige wirklich nur minimal, man verliert ja kaum an Geschwindigkeit.

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Habe heute einmal herumprobiert, wegen der Rekuperation im EcoPro Modus (Ladung von 10km lag vor). Allerdings konnte ich bei meinen Versuchen keine Rekuperations-Strategie erkennen.

    Entgegen obigen Aussagen ergab sich keine Rekup, als ich bei 60km/h vom Gas ging. Auch bei 50 nicht. Erst unter 40 kam der erste Balken auf der linken Seite.

    Ich spielte ein paar Zustände durch, wie Gasstoß geben bei niederen oder höheren Geschwindigkeiten, abbremsen und wieder beschleunigen und ähnliches, dabei das Gas abrupt wegnehmen. Sorry, aber ich konnte keine Systematik erkennen.

    Was mir schon länger auffällt ist, dass die Rekup beim Betätigen der Fußbremse im EcoPro Modus stärker ausfällt als im Comfort Modus.

    Generell denke ich sollte der EcoPro Modus das Segeln bis zum Stillstand zulassen und zwar ohne Rekup. Aber scheinbar ist das nicht so.

    Deshalb habe ich unter #6 die Neutralstellung erwähnt. Logischerweise tritt darin keine Rekup auf. Zumindets ist kein Rekup-Balken zu sehen.