Ganzjahresreifen speziell für Plug in Hybrid

  • Servus zusammen,


    werden diesen Winter auf Ganzjahresreifen umrüsten.


    Habe nun gesehen das Pirelli den Cinturato All Season in einer Elect Version speziell für E-Autos und Plug in Hybride anbietet.


    Hat denn jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Das es beim Plug in nicht soviel bringt wie beim E-Auto ist klar, aber ein Reifen mit geringem Rollwiederstand kann auch dem XE nicht schaden.


    Mfg Andi


    P.S. Da es sich um einen speziellen Reifen für E-Autos (bzw Plug in) handelt hab ich es erstmal absichtlich hier geschrieben und nicht bei den Reifen.

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von andi1860 ()

  • Hallo Andi,


    ich kenne mich ganz gut aus mit Ganzjahresreifen, denn in meinem Umfeld fahren wir seit 2008 diverse Ganzjahresreifen auf vier verschiedenen Autos. Um eine optimale Wahl zu treffen, muss man sich - noch stärker als bei Winterreifen - Gedanken zum Einsatzprofil machen. Soll der Reifen besser als der Durchschnitt im Winter, bei Nässe oder im Trockenen sein. Alles geht gleichzeitig nicht, weil die Eigenschaften sich gegenseitig ausschließen. Inzwischen bekommen viele Hersteller erstaunlich gute Kompromisse hin. Ich bevorzuge mittlerweile bessere Sommereignung, als bessere Wintereignung, weil zu selten von der Witterung gefordert.


    Wenn der Pirelli tatsächlich für E-Autos verfeinert wurde, dann haben die bestimmt den Rollwiderstand verbessert. Das wiederum hat natürlich Einfluß auf alle anderen Eigenschaften, die ein Reifen haben muß, der gas ganze Jahr gefahren wird. Kein Vorteil ohne Nachteil ;)


    Ich habe meinen 225xe im vergangenen November sofort auf den Maxxis Premitra All Season AP3 umgerüstet. Der Preis war für mich entscheidend.

    Nach Hankook, Vredestein und Kleber ist das jetzt mein vierter Ganzjahresreifen, den ich mit meinem Auto fahre und da ich mit meinem Fahrstil keine Unterschiede festestellen konnte, habe ich mich wieder für einen preiswerten, aber gestesteten Ganzjahresreifen entschieden. Der Maxxis ist genau so unaufällig, wie alle andere zuvor. Mein Schatz fuhr bislang nur Testsieger-Ganzjahresreifen und wir konnten keinen Unterschied zu meinen preiswerten feststellen.


    Insofern glaube ich, dass solche, besondere Eigenschaften eher aus der Marketingabteilung stammen, denn aus der Entwicklungsabteilung :rolleyes:


    Zum Vergleich: auf meinem Pedelec, fahre ich den Schwalbe Energizer. Der ist laut Schwalbe aus dem bekannten Marathon extra für Pedelecs entwickelt worden d.h. er soll mehr Reichweite ermöglichen. Hat aber deshalb laut Schwalbe etwas weniger Pannenschutz und Grip bei Nässe. Da ist die Sachlage sehr ähnlich, wie bei solchen speziellen E-Auto-Reifen.

  • Und was hast du genommen ?

    Kann man es weiterempfehlen ?

    Will nächsten Wintersaison auch im diese Richtung ........

    Habe den Wagen mittlerweile verkauft...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Also die Ganzjahresreifen nicht gekauft?

    und kannst keine Empfehlung aussprechen...?

    Richtig....leider kann ich nichts empfehlen...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Goodyear Vector 4 Seasons in der Normalen 17" Bereifung beim 225xe


    sind nun ca. 30tkm drauf, läuft Bombe die Kiste.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hankook Kinergy 4S2 H750

    Bin mit den Teilen auch sehr zufrieden - konnte bis dato keine Schwächen gegenüber Sommer-/Winterbereifung feststellen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)