Welche Felgen und welche Reifen dürfen auf meinen 225xe

  • - Genau gelesen sind es nur fünf verschiedene Kombis (zwei M+S, drei Sommer).

    - Du darfst nur die in der COC explizit aufgeführten Rad-/Reifen-Kombinationen fahren. Alles was davon abweicht, benötigt ABE oder Gutachten / Eintragung.

    Wenn für einen Reifen mit Speed-Index "W" eine Felge mit 2mm mehr Einpresstiefe gefordert wird, dann hat das irgendwelche Gründe, die uns verborgen bleiben.

    Mir kommt das allerdings auch etwas seltsam vor, da man ja sonst mit dem Speed-Index höher gehen darf. Nach dieser Leseweise könnte man also "W" mit ET52 UND ET54 fahren. Das würde ich aber mal bei BMW direkt nachfragen (schriftlich!)


    - So, wie ET kurz für EinpressTiefe, steht IS für InSert, den englischen Begriff hierfür.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi,

    bei mir sind auch die 19 Zoll mit ET 57 serienmäßig eingetragen. War aber auf dem Felgenmarkt außer den originalen BMW Felgen nix mit ET 57 zu bekommen. Die Borbet mit ET 50 wurden aber ohne irgendwelche Auflagen vom freundlichen TüV Prüfer eingetragen. Und somit hab ich 7mm Spurverbreiterung inklu. Laut Borbet sollten die hinteren Radhäuser und die Heckschürze ausgestellt werden. Hat der Prüfer aber als nicht notwendig angesehen ;)


    VG Benni

  • Servus zusammen,


    mal ne kurze Frage in die Runde, wenn ich es richtig lese haben die meisten hier mehrere Rad/Reifenkombinationen in den COC-Papieren stehen, ich habe nur eine Größe vermerkt. Darf ich dann nur diese eine Größe fahren oder verstehe ich das falsch?


    Mfg Andi Screenshot_20211017-073558_Office.jpg

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Das Teil hat auch oftmals noch eine Rückseite!

    Keine weiteren Fragen, man beachte die Uhrzeit :S


    Mir war fast klar das ich Tomaten auf den Augen habe, Schande über mein Haupt...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Hi,

    bei mir sind auch die 19 Zoll mit ET 57 serienmäßig eingetragen. War aber auf dem Felgenmarkt außer den originalen BMW Felgen nix mit ET 57 zu bekommen. Die Borbet mit ET 50 wurden aber ohne irgendwelche Auflagen vom freundlichen TüV Prüfer eingetragen. Und somit hab ich 7mm Spurverbreiterung inklu. Laut Borbet sollten die hinteren Radhäuser und die Heckschürze ausgestellt werden. Hat der Prüfer aber als nicht notwendig angesehen ;)


    VG Benni


    Benni, könntest mal ein Bild einstellen vom hinteren Radlauf mit den Borbet - speziell die 50° nach hinten Ansicht interessiert mich.

    Ich überlege 10mm Spurplatten auf 8x18 ET57 M-Felgen zu verbauen und im Gutachten steht eben diese Radabdeckung ist einzeln zu prüfen.

    Hast du die normale oder die "M" Heck-Stossstange?

  • Hi Blitzableiter,

    hab schon die Winterreifen drauf :saint:... Wir hatten hier schon Reif! Wie auf den Bildern recht gut zu erkennen ist hat das Auto das M-Paket ;)

    Erinnere mich im Frühjahr wenn die Frage noch aktuell sein sollte. Dann mache ich dir gerne die Bilder.

    Aber im Borbet Gutachten bei ET 50 steht drin das die hinteren Radhäuser aufzustellen sind. Der TüV Prüfer sah darin allerdings keine Notwendigkeit da genügend Freilauf vorhanden ist. Also sollte das mit ET 57 und 10mm Spurplatten eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich fahre auf den Borbet die 225er Reifen. Bei der Verwendung der 245er könnte das allerdings wieder anders aussehen...

  • Danke euch, ja Bilder wären später mal Top.

    Das mit ET35 kann ich mir hier gar nicht vorstellen - bin aus Österreich und Radabdeckung wird hier über-genau bewertet, speziell wenn es im Gutachten steht.

    Bin mit Wasserwage und Massband mal ran gegangen - 10mm dürfte mit gut gelauntem Prüfer OK sein, darüber no-go.

    Vorne gar nur 4mm Platten da sonst "Abdeckung" ganz gross im Gutachten für Achse 1 steht.


    Ich beziehe mich immer auf SCC Gutachten.

    H&R 10mm hinten ist noch strenger.

  • Da ich nicht rausgefunden habe welche Radschrauben im F45 verbaut sind, eine rausgedreht und mit dem SCC Gutachten für BMW verglichen...

    Gutachten sagt 40mm Kugelbundschraube in M14x1,25.

    Gut das ich nachgesehen habe - es sind Kegelbundschrauben verbaut in 27mm Länge - heisst für mich mit 10mm Spurplatten kommen 37mm Radschrauben rein.

    Zur Vollständigkeit: mit 8x18 ET57 486er Felgen dauert es 10,5 Umdrehungen bis die Schraube "anzieht".


    F45 radschraube länge 27mm active tourer 486.jpg


    Radschraube 225xe 8x18 ET57.jpg