Wasser im Fußraum Fond

  • Hallo,


    ich hab bei meiner letzten Innenraumreinigung festgestellt, dass der Fußraum Fahrerseite Fond nass war. Hab erst gedacht, dass kommt von einer evtl. ausgelaufenen Flasche oder nassen Schuhen. Hab es dann mit Tüchern getrocknet.

    2 Tage später war die Stelle wieder nass. Wenn ich auf die Stelle drücke, so hört man Wasser wie in einem Beutel sich bewegen. Es wird aber nicht schlagartig nass wenn ich auf die Stelle drücke.

    Was könnte das sein?


    Ich hatte zwar mal vor ein paar Woche bei einem Regen das Fahrerfenster kurz offen, aber eben nicht hinten im Fond.

    Oder könnte es ein Defekt sein? Dichtung denke ich eigentlich nicht, denn da müsste an der Tür auch mehr nass sein. Könnte Wasser aus der Lüftung/Klimaanlage unter dem Fahrersitz kommen?

    Wie bekomme ich das Wasser raus? Sollte ich in die Fußraumauskleidung eine Art kleines Loch machen und hoffen, dass das Wasser dann rauskommt? Nasssauger?

    Hab leider gerade nicht die Möglichkeit das Auto mehrere Tage in eine Garage zu stellen.

  • Hallo,

    vom E46 kannte ich das Problem dahingehend das sich die in der Türe innenseitig liegende Plastikfolierung gelöst hatte und dadurch Wasser in den Innenraum gelangte.


    Gruß

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr ...


    Ich möchte mich dem Thema oben gerne anschließen. Habe gestern zufällig entdeckt, dass der Fußraumteppich im Fond unseres F45 (also auf Fahrer- und Beifahrerseite) klatschnass ist! Auf der Beifahrerseite stand eine richtige Pfütze, auf der Fahrerseite war es nicht so schlimm. Ich habe vorerst mal beide Flächen mit einer größeren Menge Küchenrollenpapier "getrocknet".


    Aber woher kann denn das Wasser kommen? Ich habe soeben mal nach Wasserablauföffnungen in den hinteren Türen gesucht, aber leider keine gefunden ...

    Beide Ablauföffnungen vorne unter der Motorhaube sind frei und die Klappen lassen sich einwandfrei bewegen.


    Das würde evtl. auch ein weiteres Problem erklären, das ich schon vor ein paar Wochen mal entdeckt habe: Die Frontscheibe beschlägt sehr schnell und ist auch nach ein paar Minuten bei weitem nicht beschlagfrei, da anscheinend im FZG-Innenraum eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Habt ihr eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Das FZG ist ein F45 218i und ist erst 2,5 Jahre alt (EZ 05/2019) ...


    Danke und Grüße

    Erwin

  • Hast du ein Schiebedach und sind dessen Abläufe frei? speziell die hinteren welche im Schiebedach sind und durch die C Säule verlaufen

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Nein, ich habe kein Schiebedach.


    Ich habe soeben nochmal überprüft, ob die vorderen Fußräume nicht auch nass sind, das ist aber nicht der Fall. Mein Gedanke war, wenn es sich bei dem Wasser um Kühlflüssigkeit handeln sollten, dann müsste doch der vordere Fußraumbereich auch nass sein, was aber wie gesagt nicht der Fall ist ...

  • wasserablauf ist an der jeweiligen ecke ganz vorne


    daher kommen auch die schwarzen streifen am schweller ganz vorne und ziemlich mittig sofern man ein weißes auto hat

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D