Beiträge von Hallertauer

    Bei mir hat der BMW Händler auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin einen Kulanzantrag gestellt, den BMW dann genehmigt hat. Also bei mir war die Reparatur kostenlos.


    Der Händler hat auf der BF-Seite eine neue Schallisolierung verklebt (vorher natürlich die alte Butylschnur restlos entfernt) und auf der F-Seite hinten eine zweite Butylschnur unter- oder oberhalb der vorhandenen verklebt, da sich auch hier Schallisolierung oben (!) bereits leicht abgelöst hat!


    Ein Kosten-Beispiel eines anderen Users findest du in diesem Beitrag weiter oben.

    Hallo nikwil22,


    wie ich den Teppich wieder trocken bekommen habe, ist ja weiter oben beschrieben ...


    Allerdings war die Ursache damit natürlich nicht behoben, wie ich erst vor ca. 3 Wochen wieder feststellen musste! Der Teppich war hinten rechts nach den heftigen Regenschauern Anfang/Mitte Dezember wieder klatschnass bzw. es stand sogar Wasser im Fußraum!


    Daraufhin bin ich sofort zum BMW Händler gefahren und er meinte, das liegt mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit an einer defekten bzw. abgelösten Schallisolierung an der hinteren Tür (das Problem ist anscheinend bekannt). Er hat dann gleich in meinem Beisein die Türverkleidung abgebaut und tatsächlich hat sich die Schallisolierung unten an der Tür abgelöst, wodurch das Regenwasser in den Innenraum laufen konnte.


    Als Reparaturmaßnahme hat der BMW Händler rechts hinten eine neue Schallisolierung eingeklebt und sicherheitshalber links hinten die Verklebung der Schallisolierung überprüft und mit einer zweiten Butylschnur nachgeklebt. Zusätzlich wurde der Teppich hinten freigelegt und über das komplette Wochenende mit einem Heizlüfter getrocknet.


    Und seitdem ist Ruhe!

    Ich habe seitdem folgendes gemacht:

    • Ablauflöcher in allen Türen überprüft (=> alles i.O.) und zur Sicherheit mit Pfeifenreiniger gereinigt
    • Unterboden auf mögliche Schäden überprüft (=> alles i.O.)
    • alle Fensterscheiben von außen mit Gießkanne bewässert und geprüft, ob das Wasser unten in den Innenraum läuft oder nach außen über die Ablauflöcher (was auch der Fall war)
    • Teppich hinten so weit möglich mit Küchenpapier getrocknet
    • dann wollte ich mir einen Heizlüfter in den Innenraum stellen und damit den Teppich trocknen, habe mich aber dann für eine andere, sicherere Variante entschieden:
    • Motor an, Heizung auf max. Gebläsestufe und Temperatur (28°C), Luftausströmer in Richtung Fußraum und so ca. 8h laufen lassen (!), alle 4 Fenster einen Spalt offen gelassen, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann


    Seitdem habe ich nichts mehr getan und warte nun ab, ob die Feuchtigkeit wieder kommt. Bisher ist alles gut.


    Ein Besuch beim BMW Händler ist vorerst nicht geplant.


    VG

    Erwin

    Hamy, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Tipps :thumbsup:.


    Ich bin aber kein Automechaniker und kann nicht mal schnell Türverkleidungen oder Rückbänke ausbauen. Dazu fehlt mir das Knowhow und vermutlich auch das notwendige Werkzeug.


    Somit werde ich wohl doch zum BMW Händler fahren müssen.


    Aber der Tipp mit der Waschanlage und dem Hochdruckreiniger ist gut, das kann ich demnächst mal ausprobieren.

    ... hhhmmm :/:


    • Wenn die Türen und Fenster nicht korrekt geschlossen sein sollten (was ich aber ausschließen würde), dann müssten aber doch auch andere Innenraumteile, wie z.B. die Rückbankpolster feucht sein. Dies ist aber nicht der Fall, habe ich überprüft.
    • Wenn die Schallisolierung lose/defekt sein sollte, würde das Wasser zwischen Türblech und Innenverkleidung in den FZG-Innenraum laufen. Aber dann müsste doch der Teppich, der seitlich beim Einstieg über den Schweller hochgezogen ist, auch nass sein, was aber auch nicht der Fall ist. Und sonstige Wasserspuren auf Verkleidungsteilen sind auch nicht zu sehen

    Super, danke dir:thumbup::thumbup::thumbup:.


    Mit Hilfe deiner Bilder habe ich die Löcher auch gefunden (sind aber echt gut versteckt :)).


    Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

    • Hinten rechts, wo der Teppich deutlich nasser ist als links, ist das vordere Loch komplett frei, das hintere scheint mit einer Art Unterbodenschutz etwas verklebt zu sein.
    • Hinten links, wo der Teppich deutlich weniger nass ist als rechts, ist es umgekehrt, das hintere ist frei und das vordere ist ein klein wenig verschmutzt, aber keineswegs zu.


    Meine Fragen:

    • Wie macht ihr die Ablauflöcher sauber? Wenn ich mit einem Pfeifenreiniger rangehe, wird der Dreck doch in das Türinnere reingeschoben und kann dann wieder dicht machen?
    • Wenn das Wasser aufgrund der (kaum) verstopften Ablauflöcher über die Türinnenverkleidung in den Innenraum gelaufen wäre, dann müsste doch der Teppich im Innenraum im Bereich des Schwellers auch nass sein, was aber nicht der Fall ist! Und dann müsste man doch auch Wasserspuren im Innenraum bzw. auf den Verkleidungsteilen im Einstiegsbereich sehen, was auch nicht der Fall ist.

    Somit könnte ich mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit vom FZG-Boden aus in das Innere reinkommt.


    Aber ein erster Blick auf die FZG-Unterseite lässt keinerlei sichtbare Beschädigungen erkennen. Außerdem wird das FZG aktuell kaum bewegt, da der F45 meiner Frau gehört und sie seit Monaten fast ausschließlich mit meinem 330e fährt (ich bin Corona-bedingt immer noch weitgehend im Homeoffice).


    Alles etwas mysteriös. Ich bin echt ratlos ...

    Sorry, ich muss anscheinend blind sein:

    Ich habe mir jetzt zum 3. Mal die vorderen und die hinteren Türen von unten mit einer hellen Taschenlampe angesehen, da gibt es keine Ablauföffnungen!


    Hat hier im Forum zufällig jemand ein Bild davon?

    Kann es sein, dass es beim Facelift-Modell dahingehend Änderungen gab?