Quietschen nach Bremsentausch

  • Hallo run-mike ,


    Ja, ist echt eine spannende Sache... Mich ärgert es fast schon, dass ich die Bremsen hab wechseln lassen, die alten waren zwar schon am Limit, aber wenigstens leise... (Achtung: da schwimmt jetzt natürlich ein wenig Sarkasmus mit, was getauscht werden muss, muss natürlich getauscht werden)

    Hmm, so hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber würde Sinn machen, dass die Erschütterungen das Zurückbewegung unterstützt haben.

    Auch wenn ich damit der Party-Pooper bin:

    Ich würde die wahrscheinlichsten, weil einfachsten, Fehlerquellen faktisch überprüfen.

    Sprich: Checken, ob an den für dein Fahrzeug neuralgischen Stellen auch tatsächlich Kupferpaste aufgetragen wurde; und vor Allem die Passform der Beläge prüfen.

    Zusätzlich noch das leichtgängige Spiel des Sattels auf den Führungsbolzen checken.

    Damit hast du allerdings sicher recht. Nur, ich bin ganz ehrlich, ich greife da selber derweil nix an, das überlasse ich mal der Werkstatt, die es gemacht hat (Garantie/Gewährleistung...).
    Aber sobald die vom Betriebsurlaub zurück sind, werde ich das definitiv ansprechen.
    Was ich von außen sehen kann, ist am Sattel alles recht gut eingeschmiert. Wie es mit den Führungsbolzen aussieht, kann ich allerdings natürlich nicht sagen. Zumindest auf der Seite mit dem neuen Sattel, wird da ja wohl sicher gefettet worden sein...


    Ich bin zwar auch ein Freund der Doyle'schen These "When you have excluded the impossible, whatever remains, however impropable, must be the truth!".

    Aber nur dann, wenn kein Teil des Ausgeschlossenen auf Annahmen basiert.

    Sehr schön, ist einer meiner Lieblingszitate/Thesen!

    Ich drücke die Daumen, dass du den Fehler bald findest; ich weiß aus leidiger Erfahrung, wie nervig das Quietschen ist !

    Danke dir. Ja, ich hoffe, dass sich das nicht länger zieht... Ist echt ein Geräusch, bin dem ich nicht kann...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Nein, kann mir nicht vorstellen das da was Gröberes im Argen liegt......evt. das die Brembo nicht mit dem 2er harmonieren......aber das wäre extrem schade.

    Das wär echt schade! Wie gesagt, hatte bis dato nie Probleme mit dem Modell. War auch auf meinen Mazda 323, meinem Octavia und meine Schwester hat sie jetzt auf ihrem Mazda 2 auch drauf. Überall ohne Probleme.


    Exakt dieses ist mein Verdacht ...

    Das wär wirklich übel... Die Frage ist dann wohl, auf wem seine Kosten das dann ginge. Ich hab nur gesagt, dass ich eine gute Marke haben will und er hat gemeint, er verbaut nur Brembo und ATE. Dass es Brembo geworden sind, hab ich dann beim Abholen gesehen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • PMW :


    Ich schick dir mal was als PN.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei mir (F46 VFL 2018) ist zum Beispiel hinten eine ATE-Bremsanlage verbaut.

    Vorne sehe ich leider keine Einprägung des Herstellers ohne Demontage des Rades.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Update dazu:
    Vorne quietscht nun nichts mehr. Im Endeffekt war vorne rechts der Bremssattel schuld, es klemmte wohl der Kolben etwas... Es war dann ganz kurz Ruhe und jetzt quietscht er von hinten links... Beim ersten Mal anschauen wurde festgestellt, dass die linke Scheibe wärmer ist und der Kolben sich nicht ganz so schnell öffnet als rechts. Es wurde dann alles geschmiert, aber naja, Donnerstag hab ich nun wieder Termin. Ich fürchte ja, dass da jetzt auch der Sattel getauscht bzw. gewartet werden muss.


    Mein Vater hatte letzte Woche bei seinem AT Service (2015er und rund 120.000km), ihm wurde gesagt, dass er sich drauf einstellen kann, dass er kommendes Jahr bei den hinteren Bremsen eine größere Wartung brauchen wird (aktuell sei es noch in der Toleranz).


    Ganz ehrlich: Das kennen wir von keinem unserer bisherigen Fahrzeuge, zB bei unseren 2 Toyotas die wir hatten, rund 250.000km dann drauf (10 und 8 Jahre alt bei Verkauf) und bis auf Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit nix zu tauschen bei der Bremsanlage...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo PMW,

    die Toyotas hatten mit Sicherheit noch eine "normale" Handbremse...

    Bei meinem Vorgängerfahrzeug fuhr sich auf der Hinterachse bei insgesamt 100000km ganze 3x ein Belag komplett runter. War aber ein bekanntes VW Problem. Lag angeblich an der elektrischen Handbremse??? Die 3 anderen Beläge hätte man problemlos weiter fahren können.

    Wenn man die Bremsen selber neu macht kann man sich deutlich mehr Mühe geben als dies in der Werkstatt passiert. Komplett mit Stahlbürste und Feile entrosten und die Führungsstangen des Sattels schön fetten. Dann noch Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge und alles sollte passen ;) In den meisten Werkstätten beruft man sich darauf das heute vom Bremsenhersteller her keine Paste mehr zwischen Zylinder und Belag gemacht werden soll. Bei mir hat das bis dato allerdings noch nie was geschadet. Also mach ich das weiter so, getreu dem Motto: Never stop a running system ;)

  • die Toyotas hatten mit Sicherheit noch eine "normale" Handbremse...

    Ja das stimmt. Nur ich hab ja vorne auch schon einen neuen Bremssattel, das hat ja hoffentlich nix mit der Handbremse zu tun :D
    Hinten könnte es allerdings schon sein, dass es damit zusammenhängt, da geb ich dir recht.


    Bei meinen vorherigen Autos hab ich es selber gemacht. Könnte durchaus sein, dass ich es in Zukunft dann auch wieder selber mache. Wobei die Werkstatt wo ich jetzt bin da auch sehr ordentlich ist (gebürstet, eingesprüht und Paste - haben dann auch dazwischen extra eine andere gekauft um diese zu testen). Durfte auch zuschauen dabei. Sind wohl noch vom "alten" Schlag.

    Vorne rechts war wie gesagt der Kolben nicht mehr in Ordnung, da hat leider das schmieren nicht geholfen... Nachdem das hinten links auch zu stecken scheint, fürchte ich, dass es da auch am Kolben liegt... aber am Donnerstag weiß ich vermutlich dann mehr.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ja das stimmt. Nur ich hab ja vorne auch schon einen neuen Bremssattel, das hat ja hoffentlich nix mit der Handbremse zu tun :D
    Hinten könnte es allerdings schon sein, dass es damit zusammenhängt, da geb ich dir recht.


    Bei meinen vorherigen Autos hab ich es selber gemacht. Könnte durchaus sein, dass ich es in Zukunft dann auch wieder selber mache. Wobei die Werkstatt wo ich jetzt bin da auch sehr ordentlich ist (gebürstet, eingesprüht und Paste - haben dann auch dazwischen extra eine andere gekauft um diese zu testen). Durfte auch zuschauen dabei. Sind wohl noch vom "alten" Schlag.

    Vorne rechts war wie gesagt der Kolben nicht mehr in Ordnung, da hat leider das schmieren nicht geholfen... Nachdem das hinten links auch zu stecken scheint, fürchte ich, dass es da auch am Kolben liegt... aber am Donnerstag weiß ich vermutlich dann mehr.

    Ich drücke dir die Daumen. Die Zeiten sind anscheinend rum das ein Sattel ein Fahrzeugleben überdauert. War bestimmt der böse Weichmacher in den Kolbendichtungen ;)

  • Ich drücke dir die Daumen. Die Zeiten sind anscheinend rum das ein Sattel ein Fahrzeugleben überdauert. War bestimmt der böse Weichmacher in den Kolbendichtungen ;)

    Danke dir. Ja, wird schon werden, noch bin ich einigermaßen optimistisch, was wohl auch daran liegt, dass ich zum Glück auch in der neuen Heimat eine gute Werkstatt gefunden habe (die bemüht sind und einen ernst nehmen).
    Das glaube ich auch, die Zeiten sind vorbei, aber das ist vermutlich eh bei fast jeder Marke so...

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ja ich denke das ist den vielen Einflußfaktoren geschuldet: Automatik und dadurch geringere Motorbremswirkung, adaptiven Tempomat der selbstständig mitbremst, ...das führt nunmal dazu das der Verschleiß stärker wird. Ich drück Dir die Daumen das Du da relativ günstig davon kommst ;).

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)