Head up Display nachrüsten

  • Hallo.

    Ich kann mein Lenkrad einstellen wie ich will, ich sehe immer nur die Hälfte meines Tachos.:cursing:

    Ich bin nun auf die Idee gekommen, ein Head up Display nach zu rüsten.

    Muss man dazu ein BMW Original Nachrüstsatz nehmen, oder geht es auch von einem günstigeren Anbieter??

    Den Einbau überlasse ich einer Fachwerkstatt.


    Danke für die Info.

    Siggi

  • Es gibt ein HUD von BMW, das du für rd. 500 Euro nachrüsten kannst. Das ist nicht das original HUD, das es bei der Erstausstattung gibt. Aber hast du über einen Lenkradwechsel nachgedacht. Das M Sportlenkrad deckt wesentlich weniger ab, als das normale Lenkrad.

  • Ich bin nun auf die Idee gekommen, ein Head up Display nach zu rüsten.

    Darüber denke ich auch gerade nach. Dabei handelt es sich ja um ein nicht gerade einfaches Unterfangen.

    Bin noch am Eruieren, aber ich denke, es müsste machbar sein, auch wenn die überwiegende Meinung lautet, das ginge nicht.

    Hast du es schon gemacht?

    Vielleicht können wir uns ja austauschen.

    Es sei denn, du meintest eigentlich den HUS (Head-Up-Screen). In diesem Falle : nvm.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo, auch ich spiele mit dem Gedanke beim meinem F46 LCI HUD nachzurüsten. Es gibt diesen BMW HEAD-UP SCREEN FÜR WERKSNAVIGATION aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit einem Fahrzeug kompatibel ist. Ich weiß nicht mal welche Navigation ich habe.


    • 6,5 Zoll
    • Touch
    • 6UN (Navigation Business Touch 6,5)
    • EVO System ID6

    Mit der Bezeichnung 6UN oder 06UN kam ich nicht weiter, laut der Seite hier passt mein Setup zu keinem Typ

    Gilt 6UN = S6UNA ? Wenn ja, sollte das Satz mit meinem Fahrzeug kompatibel sein. Ich habe meine VIN auf der Seite von leebmann24 shop eingegeben und Es steht einmal dort: "Ihr Fahrzeug ist mit diesen Ersatzteilen kompatibel." und bei jedem posten extra:

    "Aktuell identifiziertes Fahrzeug ist nicht kompatibel

    Für Fahrzeuge mit

    Navigation (06UN) = vorhanden

    Bitte EBA 2 472 439 verwenden!"


    Verwirrung pur

  • Wie präzise diese Angaben auf der von dir verlinkten Seite sind, kannst du einfach am "roten X" in der Spalte "Touch" sehen.

    Ich habe auch das Navi 6UN = 06UN = S6UNA. Allerdings noch als Evo ID5. Habe dort aber 3D-Maps, was laut der Liste ja auch nicht der Fall wäre ...


    Du brauchst ein HUS, das mit 6UN ID6 kompatibel ist.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich glaube ich habe auch die 3D Karten - zumindest bin ich auf diese Option in den Einstellungen schon mal gestoßen. Irgendwie ist mein Auto ein bisschen ein Franken Tourer. Z.B. zeigt die Instrumentenkonsole manchmal Anzeigen die eher zu einem Hybrid-Fahrzeug passen würden. Z.B. im Eco Pro Fahrmodus wird was zu "Charging" eingeblendet.


    Das BMW Head-Up Screen für die Werksnavigation ist also aus dem Spiel - Schade. Es gibt diese ausfahrbaren HUS/HUD, z.B. das mit der Teilenummer 6809800. Häufig zu bekommen bei eBay, kosten auch nicht die Welt. Den Fotos nach zu beurteilen gibt es bei dem guten Ding nur ein Konnektor - Stromversorgung + LVDS, also Videoeingang. Ein passendes Kabel habe ich auch schon bereits gesehen. Allerdings fan ich noch keine weiterführenden Informationen - Anschlussschema, Einbauanleitung ...

  • karlitos :

    Das zweite Bild kann ich leider nicht interpretieren.

    Der Anschluss für den APIX, der zum HUD führt, befindet sich beim 6WA links vom MOST, falls du das Fehlen zeigen wolltest.

    Das 6WA hat mich 150 Bucks gekostet, das HUD glaube ich etwa 120.

    Das Virginize des 6WA-Clusters habe ich in einem extra Thread beschrieben. Lässt sich relativ problemlos selber machen.

    Zum Einbau bin ich leider immer noch nicht gekommen, da ich nicht der Hauptnutzer des Fahrzeugs bin.

    Das liegt auch daran, dass ich im Gegensatz zu dir noch nicht mal einen MOST verbaut habe, und daher eigentlich einen Versuchsaufbau extern mit fremder HU machen wollte.


    Also Aufgeben des Vorhabens wäre für mich jetzt nicht die vorrangige Vorgehensweise ...


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo run-mike ,


    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das Beitrag mit dem "Virginize" jetzt angeschaut aber ich denke ich lasse es lieber. Ich müsste zuerst eine passende 6WB Instrumentafel finden (davor nicht die Teilenummer identifizieren), mit zwei kleinen Kindern habe ich gerade auch keine Zeit dafür.


    Ich habe die Firma FF-retrofittings angeschrieben sie haben schon ein paar von diesen Nachrüstsätzen verbaut, vielleicht wissen sie ob es bei mir auch funktionieren könnte.

  • Hallo.

    Ich habe mich, nachdem ich in 2 Jahren etliche Reparaturen hatte, entschieden nichts mehr in das Auto zu investieren.

    Ich fahre den Wagen noch ein paar Jahre bis zur Rente und dann geht der weg.