Ist das "Außenspiegelpaket" mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?

  • Unser 2er GT (BJ Anfang 2019) hat leider keine anklappbare Außenspiegel. Entsprechende Spiegel und die Schalteinheit in der Fahrertür zum Nachrüsten werden ja immer wieder angeboten. Nur wie sieht es mit der Verkabelung aus? Eine Umrüstung macht nur Sinn, wenn die für das Anklappen erforderlichen Strippen schon vorhanden sind. Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus? Wäre für sachdienliche Tipps dankbar.

  • fhk

    Hat den Titel des Themas von „Ist das "Außenspiegelpaket" mit vertretbaren Aufwand nachrüstbar?“ zu „Ist das "Außenspiegelpaket" mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar?“ geändert.
  • Leitungen müsstest du neu ziehen von der jeweiligen tür zum Body Domain Controller und entsprechend codieren


    Anderer Schalterblock, Andere Spiegel würden da benötigt werden, Div Kabel Pins passende und 1-3 kleinere stecker eventuell.


    Theoretisch gesehen ist alles nachrüstbar


    Bloss sind immer entsprechende Kosten damit verbunden

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Danke. Austausch der Spiegel und des Schalterblocks würde ich mir noch zutrauen, aber neue Strippen zu ziehen und den Controller zu codieren nicht. Dann kann ich das Projekt wohl vergessen.

  • An der Fahrertür reicht ein umpinnen/Pin entfernen am Stecker am Spiegel.


    An der Beifahrerseite muss ein Pin am Spiegelstecker ausgepinnt werden und 2 Kabel vom A-Säulenstecker vom BDC getrennt werden und an eine Spannungsversorgung und Lin-Bus am BDC angeklemmt werden.


    Der eleganteste Weg ist es die Sonderausstattung anklappbare Spiegel über einen geänderten Fahrzeugauftrag zu programmieren.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hallo Ochottochott


    Danke für die Tipps! Gibt es dafür eine detailliertere Anleitung?? Ich verstehe nämlich so ein paar Dinge dabei nicht (habe schon seit ewigen Zeiten nicht mehr am Auto gebastelt). Wie z.B. "An der Fahrertür reicht ein umpinnen/Pin entfernen am Stecker am Spiegel." Heißt das, dass der Spiegel gar nicht getauscht werden muss? Und "Der eleganteste Weg ist es die Sonderausstattung anklappbare Spiegel über einen geänderten Fahrzeugauftrag zu programmieren.": Wäre das ein Job für einen Codierer? Und wie verhält es sich mit dem Schalterblock? Muss da nicht ein anderer rein, mit zusätzlichen Anschlüssen/Strippen?

  • Du hattest selber geschrieben, daß Schalterblock und Spiegel getauscht werden müssen.


    Das ist die mechanische Voraussetzung.


    Fahrzeugauftrag ändern bedeutet programmieren und codieren.


    Das ganze kann auch BMW, die müssen nur einen geänderten Fahrzeugauftrag mit deiner gewünschten Sonderausstattung bekommen und dann programmieren/codieren.


    Ist sicher teurer als bei einem Codierer.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion