Sonnenschutz für Heckscheiben

  • Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe :S .



    Weis einer von euch wieviel die Standard-BMW Tönung bei BMW ist?


    Also 1. die Standard Tönung bei BMW ist - was die Tönung angeht gegenüber klarem Fensterglas ganz leicht grünlich abgetönt.


    Eine Maßeinheit mit der entsprechenden Angabe weiß ich nicht genauer.


    "Midnight Superdark" - " Ultra Black" "X3000" da gibt es ja die abenteuerlichsten Betitelungen :D - nur was nachweisbares/vergleichbares ?( .




    Darüber hinaus ist die Standard Tönung bei BMW tatsächlich kostenneutral, sprich gratis.




    2. die aufpreispflichtige (siehe @ElCid) starke Tönung der hinteren Türscheiben, Seitenscheiben und Heckscheibe ist in etwa so stark


    das man 2m vor dem Auto steht und beispielsweise einen Hund nicht sieht (aber trotzdem hört :D ). Die nicht extra abgedunkelten


    Scheiben sind in der Standard Tönung - logisch...

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Dann habe ich das doch richtig verstanden...


    Brille ist nicht gleich Auto = klingt wie eine Binsenweisheit, weiß ich - ist aber so.


    Die Tönung als solches ist eher zu vernachlässigen. Die UV Strahlen müssen absorbiert werden.


    Wie gesagt das standardmäßige grün ist eher schwach gegenüber Klarglas und die starke Tönung ist


    unter entsprechenden Sichtbedingungen quasi undurchsichtig von außen nach innen. Allerdings wird


    ein Automobilhersteller sich immer an bestehende Vorschriften halten und ist ergo eher "heller" als Zubehörlieferanten.


    Die Zubehörindustrie liefert komplett undurchsichtige / spiegelnde u.s.w. Folien etc.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Peter,
    sorry da bin ich sprichwörtlich auf dem Schlauch gestanden.
    Das passiert wenn man einen Text überfliegt.


    Die Scheibentönung von BMW hat eine Lichtdurchlässigkeit von 35% in etwa dem Wert der von Peter genannten Brille.
    Der genannte Wert ist über sämtliche Modellreihen einheitlich.
    Grüße
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Und obacht! Der Wert gibt immer die Lichtdurchlässigkeit an. Je weniger, desto dunkler.
    5% = Sehr dunkle Folie
    15% = getönt
    55% = kaum Tönung.

  • Am 22.06.2016 bringe ich meinen AT zum an bringen der Folie zum BMW Händler.


    Muss ich auf etwas achten?


    Vor allem was sagt der TÜV zu bekleben der Scheiben im Heckbereich!

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter ()

  • Vor allem was sagt der TÜV zu bekleben der Scheinen im Heckbereich!

    Nix, so lange es sauber und Vorschriftsmäßig gemacht ist und du die beiliegende ABE
    für den Fall der Fälle dabei hast. Aber: Weder Rennleitung, noch TÜV haben mich jemals
    nach dieser ABE gefragt. Und ich hatte/habe schon einige Autos mit Folie drin.
    (Aktuell mein Twingo)

  • So, nach über 2 Monaten im Einsatz, möchte ich mal kurz über den faltbaren Sonnenschutz für die Heckscheiben berichten:
    Der Einbau mit den selbstklebenden Haltern war nicht schwierig. Bis auf einen halten die anderen auch noch. Das sich einer wieder gelöst habe, bin ich aber wohl selber schuld. Diese Halter sind sehr klein u. einer viel mir aus den Fingern. Natürlich mit der Kleberseite nach unten auf einer Stelle an der Türinnenverkleidung, wo er nicht hin gehört! Und der war sofort sehr fest dran. Ich habe den zwar nochmal lösen u. versetzen können aber die Klebekraft ist dann gleich reduziert. Da die Sonnenschutzteile aber sehr leicht sind, halten die auch mit den restlichen Haltern.


    Die Dinger tun das was sie tun sollen sehr gut. Man kann auch noch beim Schulterblick gut was sehen. Die Passform ist auch sehr gut.
    Allerdings sind die beigelegten Aufbewahrungstaschen für mich vollkommen überflüssig. Denn zurückfalten ist trotz Anleitung sehr schwierig u. man muss befürchten, dass man die Teile dabei so verbiegt, dass die anschließend nicht mehr in ihrer Ausgangsforum zurück kommen!!!
    Nachteilig finde ich auch, dass es für die Dreiecksfenster an der C-Säule keinen Sonnenschutz gibt bzw. diese nicht dazu gehören. Denn je nach Sonneneinstrahlung bekommt man genau durch diese Fenster die Sonne ins Gesicht (zumindest bei Personen bis 1,80m), weil diese auf Höhe der Kopfstützen sind. Dort werde vielleicht Tönungsfolie anbringen lassen, wenn das optisch nicht zu sehr stört.


    Insgesamt finde ich den Preis zu hoch. Wenn ich gewusst hätte das der Sommer bisher so bescheiden war, dann hätte ich mich noch nach günstigeren Alternativen umgesehen.