• Diese PDF habe ich auch mitbekommen, allerdings ist die mir übermittelte Datenmenge bei weitem nicht so umfangreich und ausführlich.

    War das bei euch so ausführlich, sprich sämtliche in der PDF aufgeführten CarDataElements waren befüllt ???


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Das war bei mir alles:


    Auszug CarData09.04.2021.2.jpgAuszug CarData09.04.2021.3.jpg


    Dazu noch die nutzungsbasierten Daten und der Telematic Service Call.


    In der PDF habe ich von Löschen nichts gelesen, kann mich aber an den Absatz in MyBMW erinnern:

    "

    BMW CarData zurücksetzen

    BMW CarData bietet Ihnen die Möglichkeit, sehr einfach die Freigaben Ihrer Telematikdaten für Dritte und die Freigabe von Services für unabhängige Anbieter zu verwalten. Das bedeutet auch, dass Sie jederzeit die Möglichkeit haben, über einen sogenannten Reset sämtliche Einstellungen von BMW CarData in den Ausgangszustand zurückzusetzen. Mit dem Reset werden sämtliche Archivdateien gelöscht und Ihre Daten- und Servicefreigaben widerrufen. Betroffene Dritte und unabhängige Anbieter werden über Ihren Reset informiert und können Telematikdaten nicht mehr abrufen bzw. Services nicht mehr erbringen.

    "

    Das kann man auf unterschiedliche Weise lesen.

    Ich lese das so, dass alles was UNS oder Dritten zur Verfügung gestellt werden kann, per Reset gelöscht wird.

    Dass sämtliche Daten (auch evtl. transferierte / exportierte / kompilierte) ebenfalls vom BMW-Server gelöscht werden und damit auch für BMW nicht mehr zur Verfügung stehen, da habe ich so meine Zweifel.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ja und dazu kommt noch der Standort des Fahrzeugs, GPS-Daten, Servicedateneinträge, gefahrene Durchschnittskilometer/Wo .

    Ich verstand den Reset so, dass man Datensätze löschen kann, allerdings denke ich nicht das eine kompl. Löschung erfolgen wird, die Daten werden halt über CAR Data nicht mehr abrufbar sein.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Ja, die PDF habe ich auch. Da sind ja nur die möglicherweise vorhandenen Daten-Elemente gelistet und beschrieben.

    In meinem Archiv taucht da wie gesagt nur ein Bruchteil davon auf.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo zusammen,

    mein Auto fährt sich fehlerfrei aber auch ich finde im Car Data Report Fehler und bestätigte Fehler. Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann was die Codes bedeuten?


    Gruss

    Dani

  • Hallo,

    bei mir sah der Fehlerspeicher im Cardata so aus:

    Bestätigter Fehlerspreicher 93,E07C0A,KAFAS20;93,E07C13,KAFAS20;96,E12C20,KOMB25;

    Bei mir wurde damals aber auch die komplette Navigationseinheit während der Garantie gewechselt.


    Ich glaube fast wegen der Fehlerspeicherdaten muss man nachfragen.


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Gibt es irgendwo eine Liste wo man sehen kann was die Codes bedeuten?

    Hallo Dani!


    Die Codes können in einer der bekannten Diagnose-Softwares entschlüsselt werden; wenn keinen Zugriff darauf hast, empfehle ich :


    https://bmwfault.codes/


    Ist natürlich nur eine von tausenden Adressen.


    Hoffe, das hilft.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • 93,E07C0A,KAFAS20;93,E07C13,KAFAS20;96,E12C20,KOMB25;

    Die vorangestellte 93 könnte die Häufigkeit des Auftretens sein, weiß ich aber auch nicht genau.

    E07C0A ist der sechsstellige Hexcode, der zur Eingabe dient. Im Gegensatz zu den fünfstelligen P-Codes, die meistens nur internationale OBD2-Codes darstellen (also für jedes Auto den gleichen Fehler bedeuten), sind die Hex-Codes herstellerspezifisch und somit deutlich aussagekräftiger und eben spezifisch(er).

    KAFAS20 ist die Bezeichnung des Steuergerätes (Fahrer-Assistenz-System).

    Genauso läuft das mit Fehlercode E07C13 und E12C20.

    Komb25 ist leicht als Kombi-Instrument identifizierbar.


    Bei mir jedenfalls funktionierts ... :whistling:


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)