Laden mit 6A

  • Guten Abend,

    ich habe meinen xe in den drei Wochen, die ich ihn jetzt habe, bislang (laut BMW-App) 18x mit insgesamt ca. 70 kwh bei 6A geladen. Maximal hat das bislang ca. 5,5 Stunden gedauert, als der Akku komplett leer war (bis auf den nicht verbrauchbaren Rest). Bislang gab es da überhaupt keine Probleme, allerdings war es bislang ja auch immer eher recht kühl draußen. Vorhin bei hier ca. 26 Grad Außentemperatur zeigte das Ladegerät dann 37 Grad an.

    Auf diese Art und Weise bin ich bislang fast komplett nur mit Strom unterwegs, was auch an meinen derzeit eher kurzen Distanzen liegt. Was demnächst - Corona - hoffentlich auch bald wieder anders wird.

  • Guten Morgen, ist bei mir ähnlich.......in den 2 Monaten in denen ich den 225xe hab, gingen insg. 174kwh durchs Ladegerät. Benzin hab ich erst rd. 20 Liter gebraucht. Nach der Diskussion betreffend Leitungsverluste hab ich meinen Ladestrom auf "niedrig" gestellt. Wieso: weniger Strom, weniger Wärme, weniger Leitungsverlust.....und weniger Stress für den Akku. Die Zeit hab ich ohnehin: wenn ich lade, dann mach ich das i.d.R. in der Nacht.
    Interessant daran: seit ich mit "geringer Ladeleistung" lade, zeigt er mir Restreichweiten von bis zu über 60km (rein elektrisch) an.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich glaube, einen Akku, den man mit max. 16A (3,7 kW) lädt, kann man wohl kaum stressen. Das ist 30x langsamer als bei einem durchschnittlichen E-Auto. Bei langen Bergabfahrten sind wesentlich stärkere Ladeströme vorhanden. Habe zuerst immer mit 6A mit dem Ziegel geladen, jetzt mit der Schneider Wallbox. Die Reichweiten haben sich nicht geändert, die Ladeverluste sind geringer wegen kürzerer und dickerer Stromleitung und der Akku ist in ziemlich genau 2 Stunden voll (7 kWh mit Wallbox, 8 kWh mit dem Ziegel). So kann man nach der Arbeit schnell zu Hause vollladen und dann weiter elektrisch fahren. Bei 6 Stunden Ladezeit ist das so nicht möglich. Habe zuletzt nach der Fahrzeugabholung am 3. März vollgetankt, jetzt sind noch 11 Liter Sprit im Tank, geladen bisher 403 kWh lt. App inkl. Ladeverluste, der nach dem Tanken genullte Tageskilometerzähler steht jetzt bei 1833 km. Bei jetzt wärmeren Temperaturen ist die angezeigte Reichweite (aktuell zwischen 34 und 36 km) tatsächlich auch real möglich, je nach Tempo kann die angegebene Reichweite auch überschritten werden. Für mich ist der 225xe das optimale Fahrzeug, den Arbeitsweg (2x15 km) kann ich rein elektrisch fahren. Auch andere Fahrten sind meist unter 20 km. Ich würde sagen, dass ich zu 80-90 % nur elektrisch fahre. Ich rege mich immer auf, wenn der Verbrenner anspringt.;)

    Fuhrpark: BMW 225XE 11/2018, Benelli Tornado TRE 900 RS, Ducati 999S, Ducati 821 Hyperstrada, BMW K75S, Simson Schwalbe KR51/2

  • Eine Änderung der E-Reichweite konnte ich bislang noch nicht feststellen. Aber vielleicht tut sich da ja bei wärmeren Temperaturen noch etwas!?!

    Benzin habe ich bislang erst ein einziges Mal getankt am Tage nach der Abholung des Wagens. Seitdem habe ich erst einen Liter Benzin verbraucht ?

  • Guten Morgen,
    beeinflußt die eingestellte Ladeleistung auch das Laden mit 6A oder nur wenn man mit dem Ziegel läd?

    Danke und lG

    Fred

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)