Fahrersitz auswechseln

  • Hallo.

    Ich habe einen 218d GT mit den normalen Sitzen .

    Ich habe festgestellt, dass bei den Sitzen die Beinauflage zu kurz ist und dadurch Rückenschmerzen entstehen.

    Kann man den Fahrersitz tauschen? Welche Sitze kämen da in Frage? Sportsitze fallen weg, da diese nicht rückenschonend sind

    und mir persönlich auch nicht gefallen.

    Danke für den Input.:thumbsup:

  • Hallo,

    ich bin Rückenpatient und habe LWS-Vorfälle und gerade deswegen habe ich die exzellenten Sportsitze mit Lordosenstütze gewählt.

    Guter Seitenhalt, sehr fein einstellbar, elektrisch anpassbare Seitenwangen in der Kombination mit der Lordosenstütze sitze ich bestens.

    Auch nach mehreren hundert Kilometer steige ich völlig entspannt und schmerzfrei aus.

    Die Optik ist wieder eine andere Sache.


    Auf der folgenden Seite kann man auch weitere Infos finden

    Rückenschmerzen adé: Mit diesem Autositz fahren Sie am besten - dhz.net (deutsche-handwerks-zeitung.de)


    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • .....und gerade deswegen habe ich die exzellenten Sportsitze mit Lordosenstütze gewählt....

    Sehe ich genauso. Umso mehr Einstellmöglichkeiten ein Sitz bietet, umso besser kann der Rücken gestützt werden. Und umso straffer der Sitz, umso intensiver die Unterstützung für den Rücken.
    Und das bieteten bei BMW die Sportsitze. Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wichtig ist allerdings, dass man die Einstellmöglichkeit für die Lordosestütze auch hat (das fehlt zB meinen Sportsitzen leider, mein Vater hat es - 100 und 1).

    Bin etwa 1,92m groß und hab diese Beinauflage aber nicht ausgefahren, da meine Beine da spannenderweise sowieso nicht aufliegen... war bisher bei allen Fahrzeugen so...


    Hatte mal für 1 Woche einen AT LCI mit Standardsitzen... Also die würd ich mir tatsächlich nicht nehmen wollen, bin noch nicht so alt, aber davon bekam auch ich bei einer Strecke von 300km leichte Rückenschmerzen...


    Aber Menschen sind verschieden... Da wird ws nur probieren helfen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ich kann mich diesbezüglich der Meinung der Befürworter von Sportsitzen nur anschließen. Habe diese zwar nicht im 2er, jedoch habe ich meinen 3er E90 damals (2014) ebenfalls wegen Rückenproblemen extra auf die BMW-Sportsitze umgerüstet. Bin zwar nur magere 1,71 groß, das schützt aber auch nicht vor Rückenproblemen durch Sitzen.

    Und was soll ich sagen, die Sportsitze haben sofortige Linderung gebracht und die darauffolgenden fünf Jahre mit 140km pro Tag dazu beigetragen, eine weitere Verschlechterung zu verhindern.


    Müsste ich mit dem 2er derart viel fahren, wäre das die erste Umrüstung, die ich mir gönnen würde (noch vor dem großen Display ;)).


    Umrüsten ist natürlich möglich, aber auch mit Aufwand verbunden. Jeder Sitz hat sein eigenes Steuergerät (evtl. sogar mehrere); nicht zu vergessen die Airbags.

    Du musst also auf jeden Fall den Fahrzeugauftrag ändern, die neuen / anderen Funktionen codieren etc. In jedem Steuergerät ist ja auch die VIN abgelegt.

    Wenn du dich für elektrische Funktionen entscheidest (und bisher noch keine hattest) , kommt evtl. noch der Kabelbaum hinzu.


    Einfach mal nen neuen Sessel reinschrauben fällt also wahrscheinlich aus.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hallo.

    Ich bin 1,92 und 98 kg. Ich hatte im letzten Frühjahr einen x1 mit Sportsitze als Leihwagen. Mich hat diese hohe Wange am Popositz extrem gestört. Beim Aussteigen jedes Mal darüber raus rutschen usw. Ich frage mich, ob es vielleicht Fahrersitze anderer BMW Modelle gibt, die man einbauen könnte. Elektrisch brauche ich nicht.

    Mit codieren usw. muss ich mich mal schlau machen. Sind dafür bei einem manuellen Sitz die Anschlüsse nicht unter dem Sitz ?

    Bin zur Zeit auf Reha. Wegen Rücken. Da habe ich Zeit. :)

  • Mit codieren usw. muss ich mich mal schlau machen. Sind dafür bei einem manuellen Sitz die Anschlüsse nicht unter dem Sitz ?

    Was genau meinst du mit "dafür"?

    Anschlüsse elektrischer Art oder zum Codieren?


    Beim Standard-Sitz gibt es einen zentralen Stecker. Der enthält alles, was der Sitz braucht. Unter der Sitzfläche wird dann aufgeteilt in Bus (Steuergerät/e), Aktuatoren (zB Sitzheizung), Sensoren (Sitzmatte, Gurtschloss ...), pyrotechische Ansteuerung (Airbags, Gurtstraffer) ...



    Ansicht unter Fahrersitz.jpg



    Codiert werden kann nur über den zentralen Ethernet-Port, der sich mit OBD2 den Diagnosestecker teilt.


    Ich frage mich, ob es vielleicht Fahrersitze anderer BMW Modelle gibt, die man einbauen könnte.


    Ich kann zumindest mal die Schienenbreite bei E90 und E88 messen. Andere Fxx-Modelle habe ich leider nicht zur Verfügung.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Also:

    Die Sitzschienenbreite unterscheidet sich zum E88 schon mal um 8mm. Außerdem sind die Schienenformen unterschiedlich.

    Allerdings ist die Sitzschienenaufnahme geschraubt. Somit wäre ein Umrüsten mechanisch jedenfalls denkbar.


    Bleibt die Frage des Steckers und der Sonderausstattungen zu klären.



    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)