225xe für Kurzstrecken

  • Servus zusammen,


    aufgrund der derzeitigen Situation (Schulen und Hotels zu) wird unser 220er derzeit nur noch selten bis garnicht bewegt bzw. nur extreme Kurzstrecken (bei Großeinkauf bzw wenn das Wetter garnicht mitspielt). Meine Frau und ich spielen deshalb mit dem Gedanken ob nicht evtl. ein XE für sie in Frage kommen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe kann der ja anders als manche Hybrid (z. b. Toyota Auris) von Beginn an über den Elektromotor betrieben werden (mehr wie 30km/Woche werden es derzeit nicht, und zukünftig denke ich auch nicht).


    Also denke ich das die Kurzstrecken für eine Plug in Hybrid wie den XE wohl schonender sind als für unseren Benziner, oder hab ich da einen Denkfehler?


    Wenn ja, was würdet ihr mir da empfehlen, grade beim Baujahr gibt es beim XE wohl erhebliche Unterschiede.


    Da wir uns mit dem Thema Hybrid bzw. Plug in Hybrid noch nicht allzuviel beschäftigt haben bin ich um jeder Rat dankbar.


    MfG Andi

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Prinzipiell kann der225XE komplett elektrisch fahren. Der Benziner springt wenn man das Auto im Max EDrive Modus fährt nicht an, außer bei Kickdown. Weiterhin ist ein rein elektrischer Betrieb teils nicht möglich, wenn da Auto z.B. jetzt im Winter länger bei Minustemperaturen im Freien stand. Anstonsten startet der Motor auch noch zwangsweise alle ca 2-3 Wochen aus Wartungsgründen.

    Der Kurzstreckenverkehr ist elekrisch natürlich deutlich besser, da die Kaltstartphase des Motors mit hohem Verschleiß, hohem Verbrauch und miesen Abgasverhalten nicht vorhanden ist. Außerdem hat man bei der Kurzstrecke den Vorteil, dass das Auto elektrisch vorgeheizt und vorgekühlt werden kann.


    Ich gehe davon aus, ihr habt zumindestens eine Steckdose am Stellplatz?


    Ich wüde beim Gebrauchtkauf eine ab dem ersten Facelift in 07?/2018 empfehlen, wegen etwas größerer Reichweiter und Optimierungen im Detail.

    Besser wäre noch der ab 07?/2019 ausgelieferte der eine größere Batterie enthält.

    Da ist halt die Frage ob sich die lohnen angesichts der Kaufprämie bei den Neuwagen.

    Mit Hinblick auf selbige würde ich mich auch mal intensiv mit einem reinen E-Auto beschäftigen, da ein Plug-In-Hybrid halt auch immer ein Kompromiss ist, der mehr oder weniger gut passt.

  • aufgrund der derzeitigen Situation (Schulen und Hotels zu) wird unser 220er derzeit nur noch selten bis garnicht bewegt bzw. nur extreme Kurzstrecken


    Servus Andi,

    vergiss aber bei deiner Überlegung auch nicht das sich die Zeiten auch mal wieder ändern werden und man auch wieder zu den normaleren Fahrzyklen wieder zurück kehren wird.

    Mit Hinblick auf selbige würde ich mich auch mal intensiv mit einem reinen E-Auto beschäftigen

    Dieses würde ich dir aufjendenfall empfehlen. Habe mir im August einen E-Smart für kurzstrecken wie eben Einkauf oder Fahrten nach München etc zugelegt.

    In diesem Zug habe ich mich auch ausgiebig mit der E-Mobilität an sich beschäftigt. Mitterweile haben wir gute Ladeinfrastruktuten in Deutschlan die in immer weiter wächst und auch laden die Fahrezuge immer schneller.

    Für mich steht fest wenn mein GT weg kommt, wird er entweder duch einen grbrauchten Audi E-Tron oder einen VW ID4 erstetz werden. Den etwas kleineren ID3 mit großem Lader ist auch durchaus ein geeignetes Langstrecken Fahrezug. Dieser Zieht aktuell 125 KW, somit lädst du in ca 40 min. an einem HPC-Charger ca. 300 km. Für diese fahrezuge soll ja dem nächst ein Software Update kommen, mit dem der ID3 dann sogar 175 KW ziehen kann und somit nochscheller läd und sogar so schnell ist wie ein E-Tron.

    2015 BMW 214d GT

    2023 BMW 520d xDrive

    2022 Smart Forfour EQ

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone ()

  • Merce für eure Meinungen,


    dann bin ich beim Thema Kurzstrecke schon mal nicht ganz auf dem Holzweg

    Ich gehe davon aus, ihr habt zumindestens eine Steckdose am Stellplatz?

    Ich kann über das Kellerfenster an eine Steckdose ran


    Da ist halt die Frage ob sich die lohnen angesichts der Kaufprämie bei den Neuwagen.

    Mit Hinblick auf selbige würde ich mich auch mal intensiv mit einem reinen E-Auto beschäftigen, da ein Plug-In-Hybrid halt auch immer ein Kompromiss ist, der mehr oder weniger gut passt.

    Ich denke das der XE mit BJ. 2019 so um die 25tsd. (je nach Aussattung) kostet, der Neupreis ist ja bei dem Wagen gleich bei 50 Tsd. - der Prämie (m.W. knapp 9 tsd) also schon noch ein Unterschied.


    Vor den E-Auto´s hab ich schon noch a bisserl respekt...





    Servus Andi,

    vergiss aber bei deiner Überlegung auch nicht das sich die Zeiten auch mal wieder ändern werden und man auch wieder zu den normaleren Fahrzyklen wieder zurück kehren wird.

    Servus,


    du hast schon recht, aber einer der wenigen Vorteile der jetzigen Situation ist das man sieht mit wie wenig fahren wir auch auskommen würden, wir haben uns vorgenommen auch zukünftig unnötige Fahrten zu vermeiden. Ebenso sind wir seit Herbst letzten Jahres stolze Schrebergartenbesitzer, da gibt´s so schnell keinen Urlaub mehr und außerdem hab ich mir nen Vaneo geholt um alles mögliche zu transportieren da mir der BMW viel zu Schade dafür ist. Sprich mehr wie 3 - 4tsd Km/Jahr werden wir zukünftig nicht mehr zusammenbringen. Und bevor jetzt andere Autos in´s Spiel gebracht werden, für uns steht im Moment nur der XE oder vll. die B-Klasse (allerdings sehr teuer) zur Auswahl. Chefin möchte nicht´s anderes 8o

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Moin, das ist kein Denkfehler, Elektromotoren vertragen Kurzstrecke ohne Probleme.

    Bei uns ist der 225xe der Zweitwagen, reines Stadtfahrzeug, Einkaufskorb, Fahrten zur Arbeit, (25 km beide Richtungen) etc. Diese Kurzstrecken bis 25km machen bei uns etwa 95% der Fahrten aus. Ich fahre das Auto fast rein elektrisch, habe das Auto letztes Jahr vollgetankt gekauft und noch niemals nachgetankt. Ich muss aber in der Lage sein notfalls auch ganz spontan mal eben 1000 Kilometer am Stück fahren zu können, daher wurde es ein Hybrid.

    Hin und wieder springt der Benziner mal an, das wurde oben ja schon geschrieben. Auch fahre ich mal etwas weiter und schaffe es nicht ganz elektrisch, dann greift der Verbrenner ein, ohne dass ich Reichweitenpanik bekomme .


    Vorteil des Hybriden ist auch, dass man diese Strommengen notfalls sogar auf kleiner Ladestufe immer über Nacht in den Akku bekommt, ohne eine besondere Ladeinfrasruktur/Wallbox/Starkstromleitung zu installieren.

    Das ist zum "elektro kennenlernen" ganz praktisch.


    Ich empfehle aber eine gescheite Leitung von der Steckdose aus deinem Kellerfenster legen zu lassen, das kostet nicht viel. Ich habe eine CEE ("Camping") Steckdose legen lassen (230V). Ich lade nur zuhause, ich besitze gar kein Kabel für öffentliche Säulen.


    Mein Wunsch wäre etwas mehr elektrische Reichweite.


    Gruß, Rainer

    Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB W201 2.6, MB S212, MB R170, BMW F45 225xe, MB R230

  • Hallo,


    in deine Fall würde sich das auf Grund meiner Erfahrung in dieser Zeit lohnen.


    Natürlich kann sich alles ändern und dann stimmt auch die Annahme nicht mehr.


    Mit meinem 225xe habe ich 2020 einen gesamten Verbrauch von 540 kWh gehabt, bei 2,16 Liter über alle Tankfüllungen.


    Strom und Sprit nachweisbar vor Ort.


    Ein Manko hat meiner zumindest. Der springt nach garantiert 10 Tagen an, auch nachweisbar über eine excel Tabelle!


    Aber das plane ich vorausschauend für entsprechende Fahrten ein.


    Meiner wird im März 2021 zwei Jahre alt und bis jetzt keine weiteren Auffälligkeiten.

  • Servus zusammen,


    da unser Benziner nun verkauft ist intensivieren wir die Suche nach dem XE, ein paar aussichtsreiche Kandidaten haben wir auch schon. Aber natürlich würde ich den Wagen unbedingt mal 1-2 Tage probefahren, über Nacht laden etc. Kennt jemand nen Leihservice welcher den XE anbietet? Angeblich "Starcar" aber wenn ich da dann das Auto auswählen will kann ich nicht mehr explizit den XE wählen sondern nur noch eine Fahrzeugklasse...


    Danke im voraus

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup:

  • Einfach bei BMW Händler nachfragen.

    Bei mir hat es geklappt, ich dürfte 24 h Probefahrt machen...:)

    Morgen, da bin ich mal gespannt wie kooperativ unsere Händler (im konkreten Fall NL Fröttmaning) sind. Werd mich aber noch gedulden müssen, aktuell sind die Verkaufsräume ja noch geschlossen...

    Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i, F45 220i, 2x 225xe, F48 X1 xDrive25i, E65 735i und es werden bestimmt noch mehr... :thumbsup: