WDR-Die Story _ Elektromobilität

  • das sehe ich anders, im Gegenteil, der Bericht regt den Betrachter an sich Gedanken zu machen denn was ich stets heraushöre ist das viele Menschen die E-Mobilität nicht etwa aus Umweltschutzgründen für sich nutzen sondern um günstig zu fahren, dies besonders in der Stadt mit einem Bewegungsradius von ca. 20km. Diesen Ansatz halte ich für völlig falsch. Möchte ich gerade in Gegenden mit gut ausgebauten öfftl. Nahverkehrsnetz etwas für die Umwelt machen verzichte ich auf Autofahrten.

    Ich nutze meinen AT fast ausschließlich für Überlandfahrten, äußerst selten und nur für Erledigungen die nur mit dem Fahrzeug Fahrten zu bewältigen sind.

    Eine andere Nutzung diente wirklich nur der eigenen Bequemlichkeit.

    Den Rest, nämlich das die Elt.Fahrzeuge nicht so umweltfreundlich sind wie sie immer gerne dargestellt werden kehrt man lieber unter den Tisch und quält sich mit Rechtfertigungen die eigentlich lächerlich sind. Ich meine da öffnet einem der Bericht schon etwas die Augen denn der Umweltschutz hört nicht an den Landesgrenzen auf und man sollte doch auch einmal an die Länder denken welche die Rohstoffe für diese Fahrzeuge liefern. Meist sind dies ärmere Länder die für den Abbau der Rohstoffe jeglichen Umweltschutz grob vernachlässigen. In der Summe gehören die dadurch entstandenen Umweltschäden auch zur Ökobillanz und zur umweltfreundlichen bzw. umweltfeindlichen Nutzung eines Fahrzeugs. Da ist derzeit noch viel Luft nach oben und ich meine das der Gedanke des bewussteren Fahrzeugeinsatzes meines Erachtens immer noch die bessere Umweltschutzvariante darstellt.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Wenn man sich ein E- Auto oder Hybrid kauft,muss man sich im Klaren sein, dass jeder Antrieb die Erde ausbeutet, da für alles Rohstoffe benötigt werden.

    E-Autos sind für mich zur Zeit völlig indiskutabel. Diese Technik steckt nicht in den Kinderschuhen, sondern in den Babylatschen.

    Was passiert mit den Batterien am Lebensende des Fahrzeugs ?? Heute bringe ich leeren Batterien zur Sammelstelle, weil Sondermüll. Gibt es das dann auch für Autobatterien ? Denn umweltfreundlich sind die nicht.

    Für die Herstellung der Batterien werden nicht nur unendlich viele Rohstoffe aus der Erde gesogen, sondern es wird auch extrem viel Strom aus normaler Quelle verbraucht.

    Ein E-Auto muss etliche zehntausend KM fahren, bevor es umweltfreundlicher fährt als ein Benziner.

    Die Reichweite bzw. "tanken" ist ein Scherz. Wenn wir unsere Tochter in Bayern besuchen wollen, müsste ich auf der Hälfte der Strecke ein Hotel buchen, da ich dann "tanken" muss. 700 KM werden zu einer 2 Tages Tour.

    Und für den normal Denkenden spricht natürlich auch der Preis gegen einen Kauf. Ob dieser höhere Preis beim Wiederverkauf zu erzielen ist, weiß heute auch noch niemand wirklich.

    Und wenn ein E-Auto den Käufer z.B. 15.000 EUR mehr kostet als der vergleichbare Benziner, dann kann ich je nach Benzinpreis ca. 10.500 L Benzin kaufen. Damit fahre ich 4 Jahre.

    Ich fahre einen 218d GT. Wenn ich damit irgendwo nicht mehr in die Stadt darf, weil Umweltspinner wegen Feinstaub meckern, dann macht mir das auch nichts.

  • El Cid

    Phileas218

    Wenn man weiter überlegt.......was passiert mit den alten Diesel PKWs die im Deutschland nicht mehr fahren dürfen ??

    Die werden nach Osten oder Afrika verfrachtet und vergiften da die Umwelt.

    Egal wie man es Dreht: ....Der Mensch ist das Problem.

    sicher gehört das dazu, ich bemerkte ja ausdrücklich, der Umweltschutz hört nicht an den Landesgrenzen auf.

    Fakt ist nach wie vor das die Herstellung der Fahrzeug- Batterien bezüglich der verwendeten Rohstoffe und deren Abbau in den ärmsten Regionen der Welt immer noch was den Umweltschutz anbelangt total kontraproduktiv ist. Sicher gibt es ein Recycling für Autobatterien aber insgesamt gesehen ist das immer noch nicht befriedigend.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Das der Umwelt-, und Klimaschutz insgesamt noch in den Kinderschuhen steckt, dürfte jedem klar sein.

    Bis eine gute und effektive Antriebsart für Autos gefunden wird halte ich eine gesunde Mischung aus Benziner, Diesel und E-Auto für richtig.