Automatik bei Ampel auf N schalten oder?

  • Werd ich mal testen, wenn keiner vor mir steht :D

    Aber mir wäre das bisher noch nicht abgegangen... Die kurze Zeit an einer Ampel... und in einem Stau stell ich das Auto sowieso ab (also P + Bremsschalter + Zündung aus).

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Mir ist Zündung immer an :) Ich benutze nicht Auto Start off Funktion.


    Bitte mache "nach richtig vollständig Anhalten des Autos"mit richtig Bremsen dann Parkbremse an

  • Fred2: Soweit ich weiß, sind die 4 Zylinder Motorisierungen mit Wandler (8-Gang) und die 3 Zylinder mit DKG (ich glaub 6 oder 7 Gang?). Kann mich aber auch täuschen.

    OK, ich dachte der XE (mit seinen 3Zylindern) hat ein AISIN-Wandler-Getriebe.

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • OK, ich dachte der XE (mit seinen 3Zylindern) hat ein AISIN-Wandler-Getriebe.

    Hab nochmal nachgesehen, wenn das stimmt, dann wäre es so:
    218i, 220i und 216d: 7-Gang DKG
    225i, 218d, 220d: 8-Gang Wandler
    225XE: 6-Gang Wandler

    Alle Angaben ohne Gewähr :D


    Mir ist Zündung immer an :) Ich benutze nicht Auto Start off Funktion.


    Bitte mache "nach richtig vollständig Anhalten des Autos"mit richtig Bremsen dann Parkbremse an

    Interessant.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hab nochmal nachgesehen, wenn das stimmt, dann wäre es so:
    218i, 220i und 216d: 7-Gang DKG
    225i, 218d, 220d: 8-Gang Wandler
    225XE: 6-Gang Wandler

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    PERFEKT - DANKE

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Bae das mache ich genauso. Fahre logischerweise im Drive Modus und an einer Ampel oder ich auf ein Gast warte und ich den Motor nicht ausmache, schalte ich die Elektronische Handbremse ein und nehme mein Fuß von der Bremse. Wenn ich weiterfahren möchte gebe ich ein kurzen stups auf Gaspedal und es löst sich die Elektronische Handbremse.


    Wie Bae schon sagt ist das wie Autohold

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012:
  • Oh Ja genau ich mache aber selber löse Parkbremse bestensfall irgendwelche Schaden vom Auto zu vermeiden. Nur kurzfristigem Anlaten natürlich nutze Bremsepedal nur. :) Beim Anhalten nur Übergang von Eisenbahn mache ich so Parkbremse Trick ;) Sehr lange Wartenzeit auf Grün Ampel holala

  • Ich bin ganz ehrlich: Jetzt für Ampel etc. wo ich wirklich nur kurz stehe - da verstehe ich den Nutzen dieser Funktion nicht ganz :/

    Weil da bleib ich die paar Sek. auf dem Bremspedal (leicht angetippt, da bleibt er eh stehen und der Motor geht auch aus).

    Könnte es mir vl für einen Stau vorstellen, wo es alle paar Minuten weitergeht... Allerdings - bleibt der Motor da an, oder stellt er sich auch aus?


    Aber ich werds definitiv ausprobieren, allein schon weil ich wissen will, ob das wirklich so klappt :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Ja im Grunde genommen muss es jeder selber wissen, nutze es auch nicht ständig. Bei mir ist eh Start-Stop so programmiert das er sich immer die letzte Einstellung merkt.

    Größtenteil bleibe ich auch auf der Bremse. Und mein Jonnyblack schaltet auch nicht den Motor ab

    Fuhrpark:

    BMW 220i
    Produktionsdatum 2018-02-26
    Lack:
    Black-Sapphire metallic
    Name: JonnyBlack

    :0007::0012: