Automatik bei Ampel auf N schalten oder?

  • Hallo,
    Du musst nicht auf N (=Leerlauf) schalten. Wenn du bei einer Ampel stehst und auf der Bremse stehen bleibst, geht der Motor aus (Start-Stopp-Automatik). Sobald du den Fuß wieder vom Bremspedal nimmst, geht der Motor wieder an und du fährst los.

    Wenn du Parken willst bzw. wenn es sich abzeichnet, dass ich länger bei einem Bahnübergang stehe, dann den Hebel auf P und Motor abstellen...

    Beste Grüße

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Servus miteinander,


    ich verstehe die Eingangsfrage folgendermaßen und betrachte die daraus resultierende Variante wie folgt:


    Im stop and go-Verkehr oder bei einer Ampelschaltung alle 100 bis 200 Meter deaktiviere ich logischerweise die Start-Stop-Automatik.

    Das bedeutet das ich den Antrieb bei längerer Standpause nur entlasten kann wenn ich den Automaten auf Stellung P oder N lege.

    Ich gehe dann wahlweise auf N.

    In diesem Fall denke ich das "N" die bequemste Stufe ist, P ist aber genauso möglich .

    Grüße

    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Warum auf N? Im Stand findet doch kein Kraftschluss statt, sonst würde der Motor ja ausgehen. Also Motor starten, Start-stop deaktivieren, in D schalten und den Wählhebel vergessen.

  • Ich denke da müsste man zwischen Wandler und DKG unterscheiden:
    Das DKG öffnet die Kupplungen im Stillstand, aber der Wandler pumpt im Stand auch in den Antriebsstrang - ok, beim Wandler rutscht keine Kupplung - funktioniert ja mit Öl.
    Gibts hier im Forum eine Übersicht welche AT/GT Motorisierungen mit Wandler/DKG ausgestattet/möglich sind?

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass wenn ich auf D bleibe und die Parkbremse aktiviere, das Auto stehen bleibt... Dafür gibts doch die P - Position.


    Fred2: Soweit ich weiß, sind die 4 Zylinder Motorisierungen mit Wandler (8-Gang) und die 3 Zylinder mit DKG (ich glaub 6 oder 7 Gang?). Kann mich aber auch täuschen.

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60