Lichtautomatik

  • Hallo Forrester,
    eine Deaktivierung des Tagfahrlichtes wäre m.E. illegal und könnte zum Entzug der Zulassung führen.
    (siehe auch Links)


    Persönlich würde mich deswegen noch deine Aussage zur Fahrlichtsteuerung interessieren. Bei Schaltung auf Null geht nur noch das Tagfahrlicht an und das ist ein "Muss"!


    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tagfahrlicht102.html


    https://www.heise.de/autos/art…r-jedes-Auto-1182344.html


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo Peter,
    ich meinte nur das Abblendlicht. Das TFL soll natürlich an bleiben. Bei meinem alten X84 war bei Schalterstellung 0 nur das TFL an. Jetzt ist wohl auch bei Schalterstellung 0 die Lichtautomatik an.
    Gruß
    Christian

  • Ich werfe auch noch mal eine Stimme in den Raum: Bei mir verhält es sich auch so, dass das Licht tendenziell eher später in der Dämmerung anspringt.
    Was die Haltbarkeit angeht, bin ich sehr gespannt, wie sich die LEDs verhalten. Bei Xenon habe ich da gute Erfahrungen gemacht, ein defekter Brenner nach 11 Jahren und bei einem anderen PKW nach 12 getauscht, weil ich den Eindruck hatte, sie werden dunkel.


    Bei meinem GT habe ich den Lichtschalter bis jetzt nicht einmal berührt (habe es auf Automatik belassen), obwohl ich zuweilen den Eindruck hatte, das Licht dürfte schon leuchten.
    Das mit der Schalterstellung "Aus" werde ich aber testen. Ich hoffe nicht, dass es sich dennoch selbst einschaltet. Das würde die Stellung "Automatik" überflüssig machen.

  • Hallo


    Aktuell zur Jahreszeit ist mir jetzt auch aufgefallen das die Lichtautomatik relativ spät die Scheinwerfer (LED) aktiviert.
    Hab schon öfter selber die Nebelscheinwerfer am späten Nachmittag/ Abend aktiviert das die Hautscheinwerfer auch aktiviert/ eingeschalten werden. Auffallend halt das 99% der Autos die Hauptscheinwerfer aufgedreht haben und meine Lichtautomatik noch nicht reagiert.


    Bin jetzt gerade beim BMW Händler. Es wird gerade eine neue Software auf das Steuergerät gespielt (Dauer 1h)) und die Lichtautomatik/Sensor um eine Stufe empfindlicher gestellt. Somit sollte das Problem gelöst sein ;0)



    Marcus

  • Diese Info halte ich für sehr wichtig, da ich darüber noch nichts gelesen habe. Allerdings finde ich es von seitens BMW sehr umständlich, dass dies nur über eine Software-Update gemacht und nicht im BC eingestellt werden kann.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Hallo E350,


    ich glaube nicht, dass das Update mit dem Licht etwas zutun hat. BMW Werkstätten können über ihre Diagnosegeräte Einstellungen verändern, sowie eben die Einschaltempfindlichkeit des Lichtes. Bei mir gerade gemacht. Wenn alle möglichen Veränderungen im BC wären, würde wahrscheinlich keiner mehr durchblicken.
    Wenn du die Möglichkeit hast, schaue den Mechantroniker mal über die Schulter. Du wirst dich wundern, was man alles verändern kann.
    Das ging bei meinem ersten 5er Ende der 90er schon.


    lg Stefan :)

  • Einschaltempfindlichkeit kann man anscheinend nicht nur alleine verstellen. Wird eine komplett neue/aktuelle Version/Software aufgespielt mit der Veränderung das eine Stufe empfindlicher aktiviert wird. Neu aufspielen dauert ~1h


    Marcus