Hochtöner nachrüsten

  • besten Dank @ Ochottpchott,

    das macht es bei mir um einiges klarer.

    Dann ist mein Fahrplan: - Die hinteren Türen bleiben so wie sie sind

    - Tür vorn kommen die HK Mittel und Hochtöner (mit neuen Blenden) rein

    - Subs unter den Sitzen tausche ich auch, Adapterkabel zum Anschluß einer Endstufe habe ich bei Eaton gefunden. Eton BAK ist hoffe ich das richtige?

    - Headunit auf Hifi Codieren , da habe ich noch keinen Plan?? Carly habe ich hier , der kann es leider nicht, oder?

    - kleine Lösung mit 4 Kanal Endstufe, Wo packe ich diese hin? Kofferaum hinten li. wo die originale bei HK ist ? Dazu müssen dann zusätzliche Kabel nach vorn zu den Subs.


    Gruß Joe

  • Codieren geht mit Carly im Expertenmodus, weiss aber nicht mehr genau in welchem Menüpunkt.


    Bevor du für das Eton Bak 90,- € ausgibst würde ich überlegen eine von den Abmessungen kleine Endstufe zu kaufen und sie unter einen Vordersitz zu verbauen.


    Dann konfektionierst du den Kabelsatz selber.


    Die passenden Steckergehäuse mit Pins gibt es beim Aliexpress für roundabout 5,-€.

    Du musst nur an den 4 poligen Stecker der an den Subs ist, von da aus zur Endstufe und zurück zu den Subs.


    Da sollten 5 Meter verdrilltes 1,5 oder für die Subs 2,5mm2 reichen.


    So kostet der Kabelsatz im Selbstbau 25,-€.


    Ich weiss nicht ob die originalen Hochtöner eine Frequenzweiche haben, die brauchst du schon, sonst bekommen sie zu tiefe Frequenzen ab.


    Die Endstufe muss auch die Möglichkeit bieten die Subs aktiv nach oben zu trennen (idealerweise noch einen Subsonic um sie nach unten hin zu begrenzen) und das Frontsystem nach unten zu trennen.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • super Hinweise von dir, thanks. Stecker habe ich schon bei Ali geshopt.


    Folgende Fragen noch: - die Endstufen haben ein Remote kontakt, an dem sie das Einschalten des Radios erkennen um die Enstufe zu aktivieren. Wo ziehe ich dieses Kabel her? Vom HU

    - oder schalte ich einen 2 oder 4 Kanal High-Low Adapter dazwischen der das Remote Signal ausgibt?

    - hast du eine Empfehlung für eine kleine 4 Kanal Endstufe .z.B. Eton Mini 150.4)

    - da der AT ja seine Batterie vorn hat muss ich noch irgendwo gescheit Plus abgreifen. Die Verlegung bis hinten links iin den Kofferraum st doch sehr weit?

    - Die HK Hochtöner habe irgend etwas in der Zuleitung, ob es ine Frequenzweiche , oder Bandfilter ist habe ich noch nicht heraus gefunden ??


    Gruß Joe

  • Du hast am Sub einen Stecker mit 2+2 Kontakten, das ist das Signal aus der HU für den Sub und die vorderen Lautsprecher.


    Damit gehst du in das männliche Steckergehäuse vom Ali, die 2 Kontakte die zum Woofer gehen sind der Eingang zur Endstufe.

    Bei beiden Kontakte, die von dem Stecker zu den Türen gehen kommen an den Front Output von der Endstufe.


    Die Ausgänge für den Woofer an der Endstufe kommen mit dem weiblichen Steckergehäuse vom Ali an den Woofer.


    Die meisten modernen Endstufen benötigen kein Remote, die schalten ein sobald ein Signal anliegt.


    Die Plusversorgung solltest du von der Batterie zur Endstufe ziehen, wenn die Stufe unter dem Sitz ist brauchst du keine ewig langes Stromkabel.


    Beim Hochtöner wird dann ein Kondensator im Signalweg sein, um ihn frequenztechnisch zu entlasten.

    Bei der Endstufe würde ich schauen ob sie passende Trennfrequenzen hat.


    Der kleine 10cm Mitteltöner sollte imho mit mindestens 12 dB bei 200-250 Hz nach unten getrennt werden.


    Für den Woofer sollte ein schaltbarer Subsonicfilter da sein, nach oben würde ich irgendwo bei 150-180 Hz trennen.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hallo zusammen,


    ich greife das Thema auch nochmal auf, da ich auch gerne einiges Nachrüsten möchte.


    Hat jemand eine Anleitung wie man die Türverkleidung demontiert und wie man an die Subs unterm Sitz kommt?

    In den Türen selber ist bei dem Standard System nur ein 10er Speaker verbaut korrekt?


    Könnte mir jemand einen Link für aliexpress schicken?


    Irgendwie bin ich zu blöde zum suchen :(


    Ist denn die Umcodierung immer noch notwenig?


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Ich habe den ersten Teil meiner Umrüstung vorige Woche erledigt. Grundlage war Standard Audio System

    Erster Teil : - Hochtöner mit Fensterecken von HK nachgerüstet

    - Mitteltöner in den Türen vorn durch HK ersetzt

    - 4 Kanal Endstufe hinten verbaut / Plus Kabel von Batterie vorn und zusätzliche Lautsprecherkabel + input Kabel von Endstufe bis zu den Sub`s verlegt-

    - Hifi Codirung um die Einstellungsmöglichkeiten (Reglung) für die LS zu haben

    Zweiter Teil: - momentan warte ich noch auf die Stecker von Ali, dann Austausch der Sub`gegen HK und Adapter Stecker +Kabel anschließen.

    - Endstufe anschließen und einrichten.


    Türverkleidung Demontage, : Abdeckung mit Fensterhebr-Schalter ausklipsen / darunter zwei Torx Schrauben lösen, -> weitere zwei Torx an der unteren Kante der Türverkleidung

    -> dann von A-Saule kräftig ziehen , ringsherum und oben ausfädel

    Sub`s : Sitzverschraubung vorn +hinten 4 Torxschrauben , dann den Sitz nach hinten kippen, das reicht, dann die Subs noch losschrauben unter der Abdeckung fertig


    Gruß Joe

  • Super vielen Dank, habe die Teile gefunden.

    Wie groß sind die LS in den Türen?

    Dazu konnte ich bisher nix finden.


    Bei eton werden einem ja 10er angeboten, aber nur in Verbindung mit dem Hifi System.

    Aber für 10er erscheint mit die Gitter Abdeckung etwas klein...