Hochtöner nachrüsten

  • So, heute habe ich das Projekt erfolgreich beendet.

    HK Sub's eingebaut. 2x Ls Kabel und 1x Steuerkabel pro Seite vom Verstärker zu den Subs verlegt. Ali Stecker angeschlossen. Verstärker alle Kabel ran und eingepegelt.

    Mittel und HochtonLS mit Hochpassfilter. Sub's mit Lowpass u. Subsonicfilter.

    Ergebnis ist schon sehr gut. Für mich jetzt vollkommen ausreichend.

    Danke allen die hier Unterstützt haben.

    Gruß Joe

  • WArum sollte es denn eine Fehlermeldung geben, wenn eine Zubehörendstufe verbaut ist ?


    Die hat nix mit dem BMW Diagnosesystem zu tun.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Auch wenn das Thema älter ist, habe an meinem xe die Harman Kardon Hochtöner nachgerüstet.


    Was lediglich benötigt wird sind die Hochtöner

    neue Eckblenden

    und 2 neue Mitteltöner, da können auch welche aus einem anderen Fahrzeug genommen werden, aus meinem Beispiel aus einem 4er Coupe/Cabrio mit Top Hifi System

    diese haben 2 Steckplätze parallel und somit perfekt zum anschließen der original hochtöner.


    Maße etc sind alle identisch von den Boxen.

    Die Frequenzweiche ist am Kabel der Hochtöner mit verbaut und im Schaumstoff der Eckblenden wenn diese neu bestellt werden sind bereits dabei und haben einen dadrin vorgesehenen platz.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hast du ursprünglich das Stereo System ?


    Dann wird nur das ergänzen der Hochtöner nicht so die Bombe sein.


    Der Frequenzgang, der bei Stereo aus der Headunit kommt ist dem fehlenden Hochtöner angepasst.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Hast du ursprünglich das Stereo System ?


    Dann wird nur das ergänzen der Hochtöner nicht so die Bombe sein.


    Der Frequenzgang, der bei Stereo aus der Headunit kommt ist dem fehlenden Hochtöner angepasst.

    Ja habe nur das Standart Stereo System


    Es ist nicht überragend aber für meinen Geschmack hört man einen kleinen Unterschied und ich wollte keinen großen Aufriss starten. Die Komponenten hatte ich rumliegen von div. anderen Projekten musste lediglich nur die Eckblenden holen


    Einbau war auch in ca 30 Minuten durchgeführt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Super vielen Dank, habe die Teile gefunden.

    Wie groß sind die LS in den Türen?

    Dazu konnte ich bisher nix finden.


    Bei eton werden einem ja 10er angeboten, aber nur in Verbindung mit dem Hifi System.

    Aber für 10er erscheint mit die Gitter Abdeckung etwas klein...

    Moin in die Runde,


    ich will auch bei meinem 225xe (BJ11/2019) nun zumindest die Lautsprecher in den Türen gegen das 2-Wege System von Eton tauschen - hat vielleicht jemand die Teilenummer der dafür benötigten Spiegeldreiecke? Da bei mir das Standard-System verbaut ist benötige ich diese.


    Besten Dank!

    Florian