Den Innenraum aufgewertet

  • Ah, okay. So wie ich das hier lese, kostet der Spaß wohl zwischen 200 und 300 Euro? Die Bimmer Code App habe ich bereits.

    Ich hatte da gehofft, dass ich die Klimaanlage so programieren kann, das die nicht immer macht was sie will. Aber das schaffe ich nicht=O Die hat nach wie vor noch ein eigenleben.....

  • So wie ich das hier lese, kostet der Spaß wohl zwischen 200 und 300 Euro

    Kommt darauf an, ob du Touch hast oder nicht.

    Mit Touch und bei seriösen Verwertern kaum unter 400 zu kriegen.


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Hi Mike,


    ich habe den Umbau gerade durchgeführt, knapp 20 Minuten. Habe dann per BimmerCode App codiert, da es mir noch immer an einem WIN10 Laptop mangelt...


    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der SplitScreen ist endlich da und Gold wert.


    Lg

    olli

  • Prima, wenn alles geklappt!


    Und in deinem Fall sogar viel Mehrwert für wenig Mehrkosten!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • das stimmt :) beim Einbau hat sich mir die Frage gestellt ob denn nicht auch ein 10,25“ Display möglich wäre ? wenn ich herausgefunden habe welches passen könnte und ich da mal günstig eines bekommen kann dann Versuch ich das mal. Mechanisch wird’s wahrscheinlich nicht ohne Anpassung am Displaygehäuse funktionieren, aber das wäre das kleinere Problem :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier; also bitte nicht steinigen.


    Ich habe einen 218er gran tourer bj. 2020 gekauft. Ich möchte mein kleines Display gegen das Größere tauschen. Folgende Informationen konnte ich bisher herausfinden:


    - VIN: 5R79190

    - Headunit: Entry Nav EVO (große Kachel)

    - aktuell Touch Display verbaut

    - iDrive mit allen Buttons ohne Touch

    - S6FWA Media

    - S6UNA Navigation


    Kann ich "einfach" gegen das größere Display (muss nicht touch sein) tauschen? Falls ja, können alle folgende Displays verwendet werden?

    - 65508707863

    - 65508797399 touch

    - 65506844127 touch

    - 65508707863

    - 65508797399 touch
    - 65506844127 touch

    - 65508707863

    - 65508797399 touch

    - 65506844127 touch


    Oder würde nur diese hier funktionieren 65508707863 ?



    Hier meine gefundenen Infos was ich codieren müsste:

    • 3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_RES = 1280_480
    • 3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_SIZE = 8_8
    • 3001 DISPLAY_VARIANTE = breites_display
    • 3006 NAVIGATION > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280x480
    • 3005 DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_TOUCH = aktiv
    • 300B TOUCH_COMMAND > CID_HMI_TOUCH = aktiv


    Danke

  • Manchmal sind es die einfachen Dinge, die viel Freude bereiten.


    Mich hat es genervt, dass die FDL-Codierung der 8.8"-Display-Werte bei jedem Codieren der HU (nach FA-Änderung) wieder auf Standard (6.5") zurückgesetzt werden.

    Da ich momentan sehr viel experimentiere, musste ich das ständig wiederholen, da ansonsten das Display dunkel bleibt.

    Dank "BimmerUtility" habe ich entdeckt, dass es eine SA 6WC (Widescreen Display) gibt.

    Rein in den FA, HU codieren und schon zwei Probleme weniger. Denn der Fehlerspeicher-Eintrag B7F8CA (CID Version not compatible) gehört jetzt auch der Vergangenheit an ...


    Nachdem ich diesen Vorgang hier noch nicht gelesen habe, dürfte das ja auch für den einen oder anderen Display-Nachrüster interessant sein.


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • So, einmal quick, dirty und noch nicht so ganz fertig.


    Das ist so in den letzten 4 Monaten passiert.


    Hab in der UK Bucht ein Zweitlenkrad für einen kleinen Taler gefunden und bei Meinkenkrad beziehen lassen.


    Gefällt mir sehr gut.


    CB658054-57E7-4CC3-BC3E-72DEB73F127F.jpg


    Nach elend langer Suche nach Sportsitzen, die die elenden Vorfacelift Dreckssitze ersetzen sollten, hab ich mich Mangels bezahlbarer Angebote um passende Alternativen umgeschaut.


    Sportsitze aus einem Mini Countryman, das Bild ist nach der Abholung entstanden, ich muss noch die separat gelieferten Airbags wieder montieren und eine Steuerung für die Sitzheizung basteln. Der zweite Hocker ist selbstverständlich auch da und liegt noch im Kofferraum.


    04C870C8-9B19-4908-83E3-ED1BF3E83E5D.jpg


    Mein Auto hat leider keine Sitzheizung.


    Da mir die Montage von einem neuen Klimabedienteil mit Verkabelung, Sitzsteuergeräten und neuem Fahrzeugauftrag zu stressig und zu teuer ist, greife ich auf einen Kabelbaum von diesen Nachrüst Carbon Sitzheizungen zurück.


    Da Thema Car Hifi hab ich auch etwas aufwändiger betrieben.


    Die bisherige Lösung mit einem Eton Kompo in der Tür konnte sehr wenig Bühne abbilden, die Einbauplätze sind leider nicht sehr gut dafür geeignet.


    Ich hatte aber einen Plan im Kopf und hab ihn von Maik Kruck von Audioup in Dortmund realisieren lassen.


    819204A9-C164-42EA-92C7-58F1B159D596.jpg


    Es wurde ein Gehäuse im Rahmen des Dreiecksfensters gebaut und so ein geschlossenes Volumen von ca. 1 Liter genutzt.


    Verbaut wurden ein Brax ML1 und ein Brax GL3.


    Die Bühne ist jetzt wirklich prima, beim ersten Telefonat dachte ich, der andere Gesprächspartner sitzt mir direkt gegenüber.


    Durch das geschlossene Gehäuse ist der kleine 3 Zoll Mitteltöner beeindruckend belastbar und pegelfest.


    Kein Vergleich zu der Eton Lösung vorher.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion