Reichweite nur noch 14-16km bei 10 Grad Außentemperatur

  • Update: also von den 39km die nach dem Laden angezeigt wurden, blieben in der Realität dann doch andere Werte über.


    Bin am nächsten Tag in die Garage, aufgeschlossen und zack 38km. Rückwärts aus den Hof die Strasse (300m) runter 33km und nach tatsächlichen 6,7km mit Restreichweite 27km angekommen. Fahrmodus max Edrive max Eco pro , Radio an ansonsten keine Klima oder sonstige Verbraucher ( aber es war deutlich frischer ) .
    Teilladung während des Einkaufs auf 37km ( nicht voll geladen ) zu Hause angekommen über die gleiche Route mit Restreichweite 30km. Dann "Motor" aus Türe auf, zack auf 28km gesprungen... Wild, was da alles hin und her berechnet und angezeigt wird, dennoch denke ich passt das Auto zum meinen Fahrprofil ... und was verbraucht wird, wird halt verbraucht ob Strom oder Benzin, vorausprognostiziert oder nicht. War schon immer so und wird sich nicht groß ändern. Dafür fahre ich aber ein gut ausgestattetes, bequemes und komfortables Auto was Spaß macht

  • Hm. Also bei mir wurden die Kilometer beim
    Fahren recht genau abgerechnet. Fährst du viele Kurzstrecken?Oder es liegt tatsächlich an den niedrigen Temperaturen,ich habe seitdem noch nicht wieder geladen,wir haben nachts so um die zwei Grad. Ich hänge ihn nachher mal an den Strom und schaue mal,was ich bekomme und wie viel er dann abzieht.

  • Ich denke beides... es hat wesentlich abgekühlt und Dank Corona, Ausgangsbeschränkung und Homeoffice bleiben nur Kurzstrecken :(

  • So,heute frisch geladen und wieder 39 Kilometer bekommen,obwohl es heute früh schweinekalt war...habe allerdings eine Garage,was schon einen kleinen Unterschied macht. Das Auto hat dann auf der Fahrt von der Ladesäule ganz normal die Kilometer ‚runtergerechnet‘,also alles okay und der Strecke entsprechend. Wie kalt war es denn bei dir?Kurzstrecken fahre ich leider auch oft. :S
    Drücke dir die Daumen,
    Alessia

  • Das würde mich ein bisschen wundern,denn ich fahre immer die selbe Strecke. Bei konstanten 20 Grad Außentemperatur tagsüber bekam ich letzte Woche zwei Mal 39 Kilometer,in der Woche davor bei Minusgraden immer nur so 34/35.
    :)

  • Ja, das sind die Außentemperaturen beim fahren.Bei minus Graden machst du Heizung an usw. das macht sich natürlich bemerkbar.

    JAEIN...


    JA...
    Natürlich hat die Heizung / Klima einen großen Anteil an der Reichweitenreduktion gerade auch im Winter, aber diese wird dann auch unmittelbar berücksichtigt und angezeigt.
    Allerdings ist es sehr schwierig dabei eine genaue Prognose zu treffen und ich könnte mir vorstellen, dass die Prognose mit Heizung deutlicher abweicht als ohne.
    Weitere Nebenverbraucher die natürlich zusätzlich einen Einfluss auf die Reichweite haben, wären dann noch die Scheibenwischer, das Fahrlicht (in den Wintermonaten natürlich mehr), die Scheiben- und Spiegelheizung.


    ABER....
    Selbstverständlich haben kalte Temperaturen auch direkten Einfluss auf die HV-Batterie und ihren Innenwiderstand somit dann auch auf die Reichweite.
    Jeder der regelmäßig die Ladevorgänge beobachtet wird feststellen das die HV-Batterie im Winter weniger Energie speichert.


    Bei mir sinkt der Wert von knapp 5,7 kWh auf 5,2 kWh (07/2017 kein Facelift), aktuell konnte ich leider noch keine Verbesserung beobachten, da ich derzeit sehr wenig fahre.
    Allerdings lade ich sehr oft nicht direkt nach dem ich gefahren bin, also später und bei kalten Temperaturen kann man besser direkt nach der Fahrt und dadurch erwärmten Zellen laden.
    Bei meinen derzeitig vielen und wenigen KURZSTRECKEN fast ausschließlich zur Arbeit, kann ich den Vorteil nicht nutzen


    GENERELL....
    Es gibt bei unserem hybriden 225xe verdammt viele Faktoren die sich auf die Reichweite auswirken die man berücksichtigen muss und ein direkter Vergleich hinkt oft, da der oder die eine auf dem flachen Land beheimatet und andere im Mittelgebirge oder in den Bergen wohnen.


    Hier noch etwas zur Reduzierung der Leistung im Winter die NICHT auf die Nebenverbraucher zurückzuführen ist:


    https://www.auto-motor-und-spo…o-reichweite-winter-test/



    also mit dem Sommer kommt auch mehr Reichweite, die nichts mit den Nebenverbrauchern zu tun hat....

  • wenn Du folgendes bestellt hast:


    - Außenspiegelpaket


    oder aber Innen - und Außenspiegel automatisch abblendend


    Aber die Ausstattungsvarianten wurden mehrfach geändert sodass diese Funktion möglicherweise später auch in einer anderen Kombination geordert werden konnte.


    Unter der VIN wird die Funktion beheizbare Spiegel nicht separat geführt.



    Kann aber auch gut sein das es die Option beheizbare Außenspiegel für den Xe gar nicht zu ordern gab.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()