Welche Ausstattung ist bei euch ein ‚Muss‘?

  • Ich kann wohl auch zuhause laden und habe deshalb gerade ein Verlängerungskabel gekauft. Das Kabel für unterwegs bekomme ich dann hoffentlich morgen.

    Wie weit ist denn die Steckdose vom Auto entfernt?
    Parkst Du auf der Straße oder in einer Garage/Carport?


    Ich denke Du möchtest das Ladegerät vom Auto verwenden und die normale Steckdose mit dem Kabel verlängern?
    Wenn ich damit richtig liege solltest du die Ladestromstärke für den beiliegenden Ladeziegel im Menü des Autos reduzieren.
    Bitte wenn Du unbedingt verlängern musst, dann nehme ein Kabel mit einem ordentlichenLeitungsquerschnitt und nicht ein 0815 Verlängerungskabel.
    Für meinen Leihwagen habe ich auch kurzzeitig mit einen Verlängerungskabel gearbeitet, ist aber nicht ideal.

    Ähm. Also wie soll ich es sagen...ich fahre nur am Wochenende mit dem Auto. Ich weiß,ihr fragt euch jetzt,warum ich dann ein neues kaufe

    Nein, es geht uns nichts an wieviel und wann Du fährst, da steht uns kein Urteil zu.
    Aber für die relativ kurze Strecke zur Arbeit ist der 225xe eigentlich ideal und eventuell steigst Du ja bei ganz schlechtem Wetter auf den quasi emmissionsfreien Hybrid um (er stößt zumindest elektrisch keine Abgase aus).
    Selbst der Strom aus der Kohle ist in jüngster Zeit (etwas) sauberer geworden, dank der neuen oder verschärften Verordnungen 2017 mit drastischen Auswirkungen auf die Klärschlammverwertung. Dafür können die Bauern seit 2017 mehr Gülle auf die Wasserschutzzone III ausbringen...

    Außerdem ist es mein Beitrag zum Klimaschutz.

    Prinzipiell prima, aber das Global größte Problem ist die deutliche Zunahme der Weltbevölkerung verbunden mit dem Anstieg auf Zugang zur Mobilität und Kommunikation bei begrenzter Verfügbarkeit von essentiellen Resourcen.
    Diese Konbination ist der Treibstoff für den globalen Kolaps und die Kommunikation der Zündfunke.
    Wir in Deutschland sind da grundsätzlich mit dem Rückgang der Bevölkerung auf dem richtigen Weg, das mag hart klingen, aber ich sehe das mehr als Chance und nicht nur als Problem!
    Das Streben nach stetigen Wachstum mag ökonomisch sinnvoll sein, menschlich und ökologisch ist das ein Problem das die "entscheidenden" Leute nicht erkennen wollen.
    Was bringen uns sprudelnde Steuergelder wenn die Gesellschaft immer weiter in den Arsch geht?
    Wie bei vielen derzeitigen Problemen unserer Gesellschaft ist unser Kernproblem eine solide und gute Erziehung mit allem was dazugehört.


    Den xe habe ich ausschließlich wegen des elektrischen Anfahrens genommen,weil ich ja unter dieser blöden Stau-Angst leide und es -so bekloppt es auch klingen mag-nicht ertrage,wenn der Verbrenner im Stau (im Stand) durchläuft und ich da nicht wegkomme. Etwas kompliziert und sorry für off-Topic.

    Nö, das ist nicht kompliziert!!
    Das wunderbare am elektrischen Fahren mit dem 225xe ist, das sanfte schaltfreie Fahren .
    Ich denke unbewußt oder auch bewußt ist das für viele eines der entscheidenden Argumente für den kleinen Bruder des i8!
    Da ruckelt nix und man kann sanft das Gas dosieren oder auch voll durchtreten :0010:

  • unter 30 und Du arbeitest schon Vollzeit? Das ist ja richtig geil und meine Rente ist sicher
    (ist nicht ganz so ernst gemeint wei es klingt..)

    Schon verstanden ;) Allerdings als Österreicher zahl ich deine Rente ja sowieso nicht :P
    Trotzdem so als kleine "Verteidigung": Durchs Studium bin ich natürlich etwas später ins "richtige" Arbeitsleben eingestiegen (während dem Studium nur 10-20h Jobs und nur im Sommer 40h).
    Hab es auch ein wenig blöd formuliert, hat deine Aussage ja auch fast schon herausgefordert :D




    Als kleiner Senf zum 225xe: Wenns den mit einem 4 Zylinder Diesel in Kombination gäbe, den würd ich sofort nehmen. :)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

    Einmal editiert, zuletzt von PMW ()

  • Wie weit ist denn die Steckdose vom Auto entfernt?

    Wir in Deutschland sind da grundsätzlich mit dem Rückgang der Bevölkerung auf dem richtigen Weg, das mag hart klingen, aber ich sehe das mehr als Chance und nicht nur als Problem!
    Das Streben nach stetigen Wachstum mag ökonomisch sinnvoll sein, menschlich
    und ökologisch ist das ein Problem das die "entscheidenden" Leute nicht erkennen wollen.

    Das ist aber nicht ganz richtig und auch belegbar!
    https://www.welt.de/vermischte…laceholder-01c4eedaca.png

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Desweiteren, die Weltbevölkerung ist ein typisches Strohmannargument deutscher Autolobby:


    „Das Problem sind nicht unsere Autos, sondern die zu vielen Menschen in der Welt.“


    Mit dieser Scheinargumenation will man keine Probleme lösen und will sich auch nicht um Verantwortung kümmern, sondern ablenken vom eigenen Problem.

  • Desweiteren, die Weltbevölkerung ist ein typisches Strohmannargument deutscher Autolobby:


    „Das Problem sind nicht unsere Autos, sondern die zu vielen Menschen in der Welt.“


    Mit dieser Scheinargumenation will man keine Probleme lösen und will sich auch nicht um Verantwortung kümmern, sondern ablenken vom eigenen Problem.

    so ist es
    und wenn jeder mit seinem "umweltfreundlichen" Elektromobil in die Innenstädte fährt sind diese auch mit Blech zugemüllt.

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Richtig Peter, genau DAS ist nämlich das Problem, was wir in D mit Autos haben.


    Wir haben zu viele Autos in den Städten und auf den Straßen. Es werden auch immer mehr, die Leistungen der Autos steigen, die Grundfläche der Autos im Verkehrsraum steigt ebenso, der Verkauf von Autos deutscher Hersteller mit Hybrid- und Elektroantrieb dient lediglich zur Senkung des Flottenverbrauchs, um noch mehr leistungsfähigere Verbrenner-Modelle verkaufen zu können.
    An wirklichem Verkauf an sauberen und ökologischen Antrieben ist derzeit keinem deutschen Hersteller gelegen. Kein Wunder, das Problem ist ja auch die Menge an Autos.
    BMW hat einen uralten und unpraktischen i3 überteuert im Angebot. Bisher kommen keine wirklichen Impulse aus München. Das gleiche bei Audi. Der ID von VW ist derzeit immer noch nicht konfigurierbar und wird immer noch als „seriennahe Studie“ bezeichnet.


    Aktuell in der Tagesschau: auch Volvo betrügt mit illegalen Vorrichtungen bei Dieselmotoren.

  • Verlängerungskabel ist
    3x2,5 mm,so ein dickes,gelbes,hat 25 Euro gekostet für 5 Meter.


    ich lade vom Balkon aus rüber zu meinem Einstellplatz,in der Garage habe ich leider keinen Strom. Es ist nicht so weit,vielleicht sechs,sieben Meter,schaut selbst aufs Foto.neben dem Blumenkübel stünde dann der xe.


    Zur Überbevölkerung kann ich nur sagen,
    Ich habe keine Kinder :D

  • Als kleiner Senf zum 225xe: Wenns den mit einem 4 Zylinder Diesel in Kombination gäbe, den würd ich sofort nehmen.

    Ja, wäre eine schöne Kombination, der Diesel wenn er ordentlich gebaut wird ist sehr sauber und (weniger CO2 als ein Benziner) hat einen besseren Wirkungsgrad als die so sauberen Benziner :)
    Leider dauert es länger bis der Diesel auf Temperatur kommt und ist dann natürlich schwerer als der aktuell verbaute 3 Zylinder Benziner....


    Volvo baut einen Diesel / Elektro Hybrid aber die Reichweite ist erschreckend gering.


    Schon verstanden Allerdings als Österreicher zahl ich deine Rente ja sowieso nicht
    Trotzdem so als kleine "Verteidigung": Durchs Studium bin ich natürlich etwas später ins "richtige" Arbeitsleben eingestiegen (während dem Studium nur 10-20h Jobs und nur im Sommer 40h).
    Hab es auch ein wenig blöd formuliert, hat deine Aussage ja auch fast schon herausgefordert

    @PMW
    War nicht so ganz ernst gemeint, mir ist schon klar das ein Studium Zeit benötigt und parallel dabei zu arbeiten macht es nicht einfacher bzw. schneller.
    Alles gut und Eure Rente ist deutlich besser und sicherer als bei uns.


    Österreicher sind klar im Vorteil, ihr habt deutlich mehr drauf als unser Vollpfosten in Berlin.
    In Österreich steht im Arbeitszeitgesetz, das Rufbereitschaft auf 11 Tage im Monat begrenzt ist, diesen Paragraphen würden wir uns hier sehr wünschen und wäre eigentlich dringend nötig.
    Also absoluter Respekt an Euch Österreicher, ihr habt geile Berge wunderbare Landschaften und sozial deutlich mehr drauf!!!


    Mal schauen, vielleicht sollte ich versuchen Eure Staatsangehörigkeit zu bekommen, mein Großvater war 1914 bis 1918 im Auslandseinsatz für Österreich (ich nenne das jetzt mal so..).

    Verlängerungskabel ist
    3x2,5 mm,so ein dickes,gelbes,hat 25 Euro gekostet für 5 Meter.

    ich lade vom Balkon aus rüber zu meinem Einstellplatz,in der Garage habe ich leider keinen Strom. Es ist nicht so weit,vielleicht sechs,sieben Meter,schaut selbst aufs Foto.neben dem Blumenkübel stünde dann der xe.

    Nun das würde bedeuten, das Dein BMW Ladegerät im Regen bzw. auf dem nassen Rasen liegen würde und Du den Rest der Strecke überbrückst Du dann mit der Zeuleitung ond dem Anschluasskabel vom Ladegerät?
    Das Kabel mit 3x2,5mm² ist prima, eventuell würde ich schauen ob es das Kabel auch etwas länger gibt, das Du viellleicht bis an den Rand der Wiese kommst.
    Neben dem Blumenkübel könntest Du einen SAT-Balkonständer aufstellen und daran einen Schutzkasten befestigen, um dort das Ladegerät unter zu bringen.
    Das wäre ein Beispiel was man vielleicht nehmen könnte?
    PremiumX Balkonständer Stahl verzinkt Anlage (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der Ständer nennt sich:
    PremiumX Balkonständer Flachdachhalterung Alu 50x50cm Mast 1m Flachdachständer Halter für Satelliten Schüssel Sat Antenne.
    Es gibt aber auch noch andere Ausführungen, aber der ist aus ALU, rostet nicht und Du kannst eine 50x50cm Gehwegplatte aus dem Baumarkt als Gegengewicht hinein legen.


    An dem Mast könntest Du einen geräumigen günstigen Edelstahlbriefkasten anbringen der dann als Wetterschutz dient.
    Der Briefkasten müßte vermutlich etwas modifiziert werden (bohren und flexen) und sicherlich gibt es nch etwas besseres um das Ladegerät vor der Witterung zu schützen....
    Mir fällt auf die Schnelle nichts besseres ein bzw. Google oder ich tuen uns schwer etwas passendes zu finden 8o


    EDIT:
    Ein Kunststoffschaltschrank wäre eventuell nicht schlecht, aber auch nicht sehr hübsch eventuell nur funktionell...
    Hier ein Beispiel mit oder ohne durchsichtiger Tür:
    Schaltschrank Industriegehäuse Montageplatte Verriegelung ARLI (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Unten würde ich ein Fenster hinein scheiden und wenn möglich auf die Stahlmontageplatte des Kastens und der Rückseite des Ladeadapter Klettklebeband anbringen.
    Aber nicht zu viel um das Ladegerät nach jedem Laden wieder aus dem Gehäuse zu nehmen und ins Auto oder Wohnung zu legen.


    Die gelbe Kabelfarbe hast Du bestimmt aus Rücksicht auf den Hausmeister gewählt, damit er nicht durch einen Stromschlag out of order gesetzt wird wenn der den Rasen pflegt :0021:
    Dann schrumpft die Bevölkerung noch weiter...
    Bevor der Hausmeister ins Gras beißt, kläre mit ihm, falls Du meinen Gedanken aufgreifen solltest, ob Du den Ständer mit Wetterschutz aufstellen darfst?!
    Vielleicht kann er Dir auch sagen wie stark die Steckdose auf Deinem Balkon abgesichert ist und wieviele Verbraucher zw. Steckdosen an dieser Leitung angeschlossen sind (z.B. 16 Ampere).
    Läuft diese Steckdose auch sicher auf Deinen Zähler, da könnte einer Deiner Mitbewohner plötzlich eine wundersame Stromrechnung erhalten und in Panik geraten...
    Je nach Installation kann mal etwas vertauscht sein, lieber vorher fragen und klären bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.


    Zur Überbevölkerung kann ich nur sagen,
    Ich habe keine Kinder

    Dem wiederspreche ich, Du radelst doch jeden Tag zu sicherlich mindestens 20 oder sogar mehr Kindern, die sich sicherlich freuen Dich zu sehen, würde ich auch :0007:
    Ich spreche nicht drum herum Du bist sehr schick und hübsch, ich hoffe das darf man(n) sagen!?

  • Ja, wäre eine schöne Kombination, der Diesel wenn er ordentlich gebaut wird ist sehr sauber und (weniger CO2 als ein Benziner) hat einen besseren Wirkungsgrad als die so sauberen Benziner
    Leider dauert es länger bis der Diesel auf Temperatur kommt und ist dann natürlich schwerer als der aktuell verbaute 3 Zylinder Benziner....


    Volvo baut einen Diesel / Elektro Hybrid aber die Reichweite ist erschreckend gering.

    Stimmt. Aber naja, man kann nicht alles haben. Für mich wäre diese Kombi insofern gut, als dass ich zB Wocheneinkauf etc rein elektrisch fahren könnte und wenn ich etwa meine Eltern besuchen fahre (pro Richtung zirka 300km), dann käme der Diesel zum Zug...



    Wie gesagt, war mir schon klar, dass es nicht ganz ernst gemeint war ;) .
    Bez der Rente bin ich eher auf der pessimistischen Seite unterwegs, bis ich in das Alter komm kann leider noch sehr viel passieren...


    Welche Regierung besser oder schlechter ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich denke sie nehmen sich wohl nicht viel :D
    Aber danke trotzdem für das Lob.


    Ob die 2. Republik so einen "Auslandseinsatz" für die k.u.k. Monarchie anerkennt vermag ich nicht zu sagen. Wäre aber sicher mal eine abwechslungsreiche Anfrage bei dem Amt. ;)

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60