Auto Edrive defekt

  • Seit gestern ist das Auto Edrive bei meinem 225xe defekt. Wenn man im Auto Edrive Modus startet (Akku voll geladen und vorklimatisiert), fährt man erstmal ganz normal elektrisch los bis man eine gewisse Geschwindigkeit (in der Regel 90 - 95 km/h) errreicht, dann startet der Verbrenner. Soweit so normal. Allerdings geht der Verbrenner dann nicht mehr aus, weder bei 50 km/h in Oetschaften, noch an Ampeln. Man kann den Verbrenner dann zwar manuell über den max Edrive Modus wieder abschalten und wieder elektrisch fahren, wenn man dann aber wieder den Auto Edrive Modus einschaltet, startet irgendwann wieder ganz normal der Verbrenner und schaltet sich nicht wieder ab. Zusätzlich leuchtet auch seit gestern dauerhaft die gelbe Motorwarnleuchte. Der Freundliche sagte ich sollte den Wagen lieber vorbeibringen und einen Ersatzwagen mitnehmen, da man mit den Hybriden noch keine großen Erfahrungen hat. Ist natürlich besser als zu sagen: "Sie können ruhig weiterfahren." und dann geht richtig was kaputt. Ich werde später dann berichten was es war.
    Hat jemand anders diesen defekt schon mal beobachtet?

  • Yep, habe ich auch gehabt bei meinem 225XE, EZ 10/2017. Motor geht nicht mehr aus und gelbe Warnleuchte.


    Ich habe den Fehlerspeicher selbst ausgelesen und es waren Einträge drin hinsichtlich der Gemischbildung (zu fett).


    Bin damit zum Händler. Der hat nach einer Analyse (wahrscheinlich IT-geführte Fehlersuche und Abgleich mit der Problemdatenbank bei BMW) einmal komplett neue Software-Updates auf das Auto aufgespielt und seitdem ist wieder Ruhe...

  • Stimmt, vielleicht wurde das Problem erst 07/2019 behoben oder später, oder bei Dir hat es eine andere Ursache. Es würde uns natürlich interessieren, was in der Werkstatt rauskommt, wobei die leider mit Details nur selten rausrücken (können).

  • Habe das Fahrzeug gestern wieder bekommen. Das Gemisch war wohl zu fett, deshalb die Motorkontrolleuchte. Der Grund war ein Elektronikproblem, welches behoben wurde. Ausserdem gab es noch ein Softwareupdate und einen Ölwechsel. Wenn ich mir allerdings den Servicebedarf im Fahrzeug anschaue, hat sich am Zeitpunkt des nächsten Ölwechsels nichts getan. Das das Auto Edrive nicht funktionierte war wohl eine Folge daraus, um den Motor zu schützen.
    Was davon jetzt wirklich stimmt, weiß ich nicht.
    Kann man denn irgendwie die Softwareversion auslesen?


    Die Beschreibung der ausgeführten Arbeiten hört sich zumindest ähnlich der anderen beiden Fälle an.


    Aber das Wichtigste: Der Wagen läuft wieder wie zuvor.

  • Knapp 11.000 km. Der Servicemitarbeiter meinte irgendwas von Versumpfung / Verschlammung. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn der Motor läuft regelmäßig bei einfacher Pendelstrecke von 45 km. Bei Gewährleistung lässt BMW halt nicht richtig raus was war. Man bekommt auch nichts Schriftliches, lediglich den Schlüssel in die Hand. Wenn ich nicht nochmal nachgefragt hätte, hätte man mir auch gar nichts mitgeteilt. Vorne am Empfang, wo ich das Fahrzeug wieder entgegengenommen habe, hat man mir auf Nachfrage gesagt das ein Check durchgeführt wurde und ein Ölwechsel gemacht wurde. Erst als ich gefragt habe ob sie mir auch das richtige Auto aushändigt, da das Fahrzeug ja nicht wg. eines Ölwechsels da war, gab es ein kurzes Gespräch mit dem Servicemitarbeiter. Ich hab keine wirkliche Ahnung was wirklich mit dem Fahrzeug los war und habe das Gefühl das das auch so sein sollte.
    Aber das Wichtigste: Er läuft halt wieder.

  • Zwar kein augenscheinlicher Defekt, aber ich hänge mich mal an das Thema dran: Bei niedrigen Temperaturen so ab ca. 4 Grad steht mir nach einem Kaltstart (Auto stand über Nacht) das Max E-Drive nicht zur Verfügung, am Display steht dann sinngemäß "nicht verfügbar, Systemanforderung" oder so ähnlich. Nach 1-2 Kilometer lässt es sich dann ganz normal einschalten. Das Auto fährt bis dahin aber dennoch elektrisch, der Verbrenner springt nicht an (Einstellung Eco).


    Was passiert da auf den ersten Metern Fahrstrecke, das den Start des Max E-Drive verhindert?

  • Die Batterie ist noch nicht warm genug.


    Auf meiner Strecke in die Arbeit ist nach ca. 5 km ein steiler Berg, den ich nur mit Max E-Drive elektrisch Fahren kann.
    Bei um die 0 Grad wir der Akku bis zum Berg meist durch das Fahren nicht mehr warm genug.
    Man könnte ihn unmittelbar vor Abfahrt laden. Durch den Innenwiderstand erwärmt sich der Akku auch leicht beim Laden.


    Vorheizen des Innenraums erwärmt den Akku nur, wenn er dabei entladen wird.
    Wenn das Auto an der 16A Wallbox hängt wird der Akku kaum warm. Es kommt da nur der Effekt zum tragen, dass dem Vorheizer die 16A nicht reichen und er sich noch etwas aus dem Akku holt, das dann wieder nachgeladen wird.