Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Moin!

    Tatsächlich hat das Verfallsdatum absolut nichts mit der Funktion: "Haube oben halten" zu tun. Das geht hier um den Fußgängerschutz, die Haube wird bei einem Aufprall mittels der Dämpdfer hochgedrückt. Und das scheint nicht zu lange sicher zu funktionieren. Hat also mit BMW genau gar nichts zu tun, andere BMWs haben das auch oft nicht.

    Dass das dennoch lästig ist, keine Frage.


    Wilm

  • da ich nicht gewillt bin die überhöhten Preise zu zahlen.

    BMW bietet schon seit langem Service-inclusive Pakete an. Damit wird der Service

    - fast so preisgünstig wie bei einer freien Werkstatt und

    - nach Herstellerangaben durchgeführt.

    Und zudem ist diese Vorgehensweise von Vorteil für mögliche Kulanzansprüche.

  • Das Verfallsdatum hat nix damit zu tun, ob die Haube noch gehalten wird. Sie wird nach Ablauf der 5 Jahre nicht mehr vom TÜV akzeptiert. Andere Hersteller haben auch diese so genannte aktive Motorhaube oder Fussgängerschutz. Die brauchen dazu aber nicht alle 5 Jahre den Dämpfer wechseln, weil die ein anderes System verwenden.

    Bei der Werkstatt meines Vertrauens steht nicht mehr BMW dran, weil die Garantie abgelaufen ist.

    In meinem Auto werden Originalteile verbaut, allerdings fehlt das BMW Logo.

  • In meinem Auto werden Originalteile verbaut, allerdings fehlt das BMW Logo.

    Das mache ich genauso. Allerdings haben die Originale von Stabilus das Ablaufdatum ebenfalls drauf. Insofern nichts gewonnen, ausser ne Menge Euro gespart. Der Dukatenesel scheint also bei der Zulieferer-Firma zu stehen ...


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo in die Gruppe,

    was mich interessieren würde "Aufdruck Gasfeder 03/25" Tüv im 07/24.Geht das in Ordnung?

    Mit einem Eintrag das das Ablaufdatum bald eintritt könnte ich leben?

    Dann kommen in 25 frische rein!

    Gruß

  • Gut zu wissen, dass es Teil des Service sein soll

    Das ist keine Vermutung oder Behauptung; das ist Fakt. Das haben wir hier schon klar und unmissverständlich herausgearbeitet.

    Daher muss sich ja jeder selber an der Nase packen, wenn die Plakette verweigert wird. Wer zur unabhängigen Werkstatt geht oder den Service selber macht, muss sicherstellen, dass die Vorgaben und Richtlinien des Herstellers eingehalten werden. Und wenn man sich die SIT ansieht, ist die Vorgabe, dies beim Service "Bremsflüssigkeit" zu kontrollieren, seit ca 2010 fester Bestandteil. Ich hab's auch nicht gewusst und bin deshalb einmal durchgerasselt. Jeder weitere EM bei der HU wäre in meinem Fall meiner Frechheit, Ignoranz oder Risikofreudigkeit zuzuschreiben.

    Damit das nicht falsch verstanden wird: Nach exaktem Studium der Funktionsbeschreibung "Aktiver Fußgängerschutz" und den Erfahrungswerten meiner beruflichen Tätigkeit bin ich weiterhin der Ansicht, dass eine Klassifizierung als TCI (Time Change Item) für die Gasdruckfedern nicht angebracht ist. Jedenfalls nicht mit einer Ablaufzeit von 60 Monaten( über 120 Monate ließe ich mit mir verhandeln ... ). Das riecht für mich nach schlechten Dichtungen oder schlampiger Verarbeitung. Oder eben nach unversiegbarer Goldquelle. Mit dem Argument "Sicherheit" (egal in welcher Wortkombination) lässt sich immer (fast) alles rechtfertigen, ohne dass dir einer an die Karre pissen kann.

    Und sobald der erste schwerverletzte Fußgänger einen Prozess anstrebt und der Sachverständige "abgelaufene" Gasdruckfedern entdeckt, wird es einen Shitstorm geben, der die ganze Gelddruckmaschine in Retrospekt rechtfertigt.

    Ich persönlich sähe da eher die pyrotechnischen Teile des Aktiven Fußgängerschutzes als funktions- und zeitkritisch. Das wäre allerdings für uns Selbermacher problematischer ...


    Gruß


    Mike

    "Today's the day, be strong and brave, 'cause we are standing here, one foot in the grave ...

    Even the gods are on our side, let the heavens cry golden tears tonight!" (Torsten „Nord“ Scharf)


  • Hallo @ all!


    ???

    Die Überprüfung der Gasdruckdämpfer ("Haltbarkeitsdatum") ist schon seit Jahren Bestandteil des BMW-Service "Bremsflüssigkeit"!

    knalli

    Datumsdifferenz: Dürfte daran liegen: s.o.