Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • Wie? Heist das das wir nur Runflat verwenden dürfen?

    Servus Fred,

    wenn ich mich nicht irre hat die Sternfreigabe nichts mit Runflatreifen zu tun sondern generell mit Reifen denen BMW fahrzeugbezogen eine Freigabe erteilte.


    Viele Grüße

    Peter:0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Die Dämpfer von Stabilus habe ich auch eingebaut.


    Interessiert keinen, Hauptsache das Datum passt, sofern das bei der HU überhaupt überprüft wird (Hat meinen Prüfer nicht die Bohne interessiert).

    Soweit ich das mitbekommen habe, ist das kein erheblicher Mangel mehr seitens BMW, das haben nur noch nicht alle Prüfer mitbekommen.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Oder ist bei den Dämpfern noch auf mehr Einzelheiten zu achten ??

    100,-- für Einbau für 5 Min. Arbeit :(:(

    Die finanzielle Betrachtungsweise ist nicht ganz korrekt. Die Originalteile kosten 50 Bucks pro Stück.

    Also etwa 40 für den Wechsel / Arbeitszeit.


    Interessant ist Folgendes:

    Klickt man im ETK mal die SA Fußgängerschutz weg, bleibt die Teilenummer der Gasdruckdämpfer GLEICH!

    Nur die Aktoren und die elektrischen Anschlüsse verschwinden!

    Daraus folgernd würde ich sagen, es gibt hier nur eine Version (im Gegensatz zu älteren Modellen) der Dämpfer.


    Und ganz ehrlich gesagt, wenn die HU-Prüfungsstellen die Anweisung erhalten haben, ein abgelaufenes MHD nicht mehr als "Erhebliche Mängel" zu werten, dann mache ich mir über Zulassung kein Kopfzerbrechen, wenn der Austausch-Dämpfer ein GLEICHWERTIGES Teil vom selben Hersteller darstellt.


    Und wenn ich mir die Frage stelle, welcher Kulanzfall in diesem Bereich eintreten könnte, dann stellt der DIY- Wechsel der Dämpfer für mich ein kalkulierbares Risiko dar ...




    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Nun finde ich diese Dämpfer von Stabilus mit neuem Datum für rd. 30 € im Internet

    Das hört sich (verbunden mit deiner Rechnung) nach Paar-Preis an.

    Kannst uns mal in etwa beschreiben, wo du diese so günstig gefunden hast?

    Ich komme bei meiner Recherche bestenfalls auf 60 Euro pro Paar.

    Dabei lasse ich Produkte mit MHD 2023 oder geringer außer Betracht.


    Wir reden schon von demselben Typ?


    Ausschubkraft : 295 N Länge : 363,5 mm Hub : 130 mm,

    OE-Teilenummer 5123 7 348 853 ?


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ok.

    Das passt schon deutlich besser.

    Ich hab natürlich nach denen geschaut, die bei mir im F46 218d verbaut sind.

    Warum die allerdings fast die doppelte Ausschubkraft haben sollen, ist mir ein Rätsel.


    Da muss ich noch mal recherchieren ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Bei meinem F46 ist tatsächlich eine 295 N - Gasfeder verbaut.

    Kann man auch schön ablesen:


    Damper_strut_hood3.jpg


    Also im Falle von DIY-Wechsel immer schön darauf achten, dass die korrekte, zum Modell passende Teilenummer ermittelt und verbaut wird!


    Prima, dass wir als Community herausgearbeitet haben, dass es modellbezogene Unterschiede gibt!


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Warum die allerdings fast die doppelte Ausschubkraft haben sollen, ist mir ein Rätsel.

    Warum die allerdings fast die doppelte Ausschubkraft haben sollen, ist mir ein Rätsel.

    Vielleicht baut BMW das ein, was gerade auf Lager ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Gasfedern eine Modell-abhängig unterschiedliche Spezifikation haben sollen.