Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • das hat etwas mit der SA Aktiver Fußgängerschutz zu tun.


    Laut KBA ging auch ein Bescheid raus das die Haubendämpfer kein EM mehr sein dürfen, das ist aber bei vielen Prüfstellen noch nicht angekommen.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Nope, nicht nur.


    Ab einem gewissen Baujahr müssen Sie alle 5 Jahre getauscht werden ab Datum Erstzulassung, spätestens nach diesen 5 Jahren werden diese ersetzt gehen welche mit Haltbarkeitsdatum. ( egal welches Modell ob 3er , 5er, 7er, Mini etc.)


    Im Thema, Service Intervall Kosten hab ich mir mal die Mühe gemacht was wann und wie getauscht wird, da ist das mit den Haubendämpfer auch nochmals aufgeführt.


    Die Haubendämpfer müssen immer den nächsten Intervall von Bremsflüssigkeit erreichen.


    Beispiel: Wechsel wurde 10/2021 gemacht ist der nächste Wechsel 2 Jahre später , 10/2023.

    Auf den Haubendämpfer muss nun 10/2023 oder später sein, wenn dies nicht der Fall ist weil zum Beispiel im extremsten Fall nur 09/2023 steht wegen einem Monat müssen Sie getauscht werden laut BMW Service Vorschrift.

    Kostenpunkt ca. 150€ für beide Dämpfer

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Wie geil ist dass denn??? Bei meinem X5 hat in der amerikanischen Bedienungsanleitung drin gestanden dass Gegenstände bis 30 Pfund und 10 Meilen keinen nennenswerten Schaden am Fahrzeug anrichten können. Arme Kinder in der Spielstraße... oder wie soll das gedacht gewesen sein.

    Stabilus ist die richtige Wahl ;)

  • Die Teile sollen eben genug Gasdruck noch haben um im Falle eines Unfalls mit Personen oder auch Radfahrern welche auf die Haube knallen deren Fall/ Sturz zu dämpfen indem hinten an den Scharnieren Sprengkörper gezündet werden welche das Scharnier in einer anderen Scherenbewegung öffnen und somit die Haube dann gelupft wird und somit mehr Weg entsteht zum dämpfen .

    Stellenweise je nach Modell sind diese Sprengkörper auch an den Haubenschlössern vorhanden um die Gesamte Haube zu heben.


    Habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht weshalb man nun 2x am Haubenzug ziehen muss anstatt nur einmal und dann vorne entriegeln müsste


    So gesehen ist die erste stufe nach nur einmal ziehen der Puffer für die Fußgänger.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht weshalb man nun 2x am Haubenzug ziehen muss anstatt nur einmal und dann vorne entriegeln müsste

    Der Verkäufer hat das mit dem doppelt ziehen bei mir zwar erklärt, aber gut vermieden den Hintergrund dafür und dass sich dahinter Wartungskosten verbergen, zu erwähnen.

  • Habt ihr euch noch keine Gedanken gemacht weshalb man nun 2x am Haubenzug ziehen muss anstatt nur einmal und dann vorne entriegeln müsste

    Ich hab immer gedacht, das wäre einfach eine BMW-typische Sache ^^

    BMW 218d Active Tourer SportLine (8-Gang-Sportautomatik), F45 - 10/14
    Steyr T80 - 04/60

  • Hallo, hier wird viel geredet über Austausch oder nicht. Da die Dämpfer nun mal mit Datum eingebaut sind,

    gehe ich davon aus, dass sie nun mal ausgetauscht werden,

    Besteht noch die Frage der Kosten. Bei BMW sagt man mir ca. 140,-- €.

    Nun finde ich diese Dämpfer von Stabilus mit neuem Datum für rd. 30 € im Internet.

    Einbau soll auch für Laien möglich und in 5 Min. erledigt sein.

    Was spricht gegen Kauf und Selbsteinbau ?? Oder ist bei den Dämpfern noch auf mehr Einzelheiten zu achten ??

    100,-- für Einbau für 5 Min. Arbeit :(:(