Haltbarkeitsdatum auf Gasdruckfeder der Frontklappe

  • hier mal ein Datenblatt und Verwendungshinweise eines Herstellers von Gasdruckdämpfern bzw. Federn.

    Habe ich durchgelesen, finde aber nichts bezüglich Lagerzeit / Betriebszeit.



    BMW stellt diese Federn sicher nicht in Eigenproduktion her sondern bezieht sie vom Zulieferer.

    E88, E90 und F46 haben bei mir Dämpfer von Stabilus verbaut.



    Meine Frage:
    Warum ist der Aufdruck des Zulieferers (hier Stabilus), der dem Typenschild entspricht, wischfest und der Aufdruck des MHD nicht wischfest?
    Womöglich nachträglich von BMW angebracht? Dass es sich hier um einen Aufdruck handelt, der nicht von der Oberflächenbeschichtung geschützt wird, kann man relativ leicht erkennen ...


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Servus,
    na aber diese Frage wird Dir ausschließlich BMW beantworten können.


    Gruß
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Hallo,
    na ja,
    insgesamt schon bedauerlich wenn man ein Auto für knapp 50.000€ fährt und dann anlässlich eines jeden 2.Service in einer Zeitspanne von 4 bis 5 Jahre einmal die Dämpfer für 150€
    wechseln lassen muss oder sollte und da auch noch herumknausert. Ehrlich gesagt da fehlt mir das Verständnis!
    ...

    War das gegen meinen Beitrag gerichtet?
    Ich denke, man braucht sich keine Vorwürfe machen lassen, wenn man die Dämpfer bei Ablauf ihres Datums rauswirft und die gleichen Teile (nur in neu) von Stabilus einbaut - ohne beim Vertragshändler vorstellig zu werden.
    Genauso wie ich zwar Original-BMW-Räder für Sommer und Winter fahre, sie aber höchst selten in der Vertragswerkstatt wechseln lasse, das mache ich auch selbst.
    Ich prüfe auch regelmäßig meinen Reifen-Luftdruck selbst, weil sicherheitsrelevant. Wer will, darf sich aber auch monatlich oder wöchentlich gegen Entlohnung in der Vertragswerkstatt BMW-Luft nachfüllen lassen :)

  • ...Nehmen wir mal an, es waren von Hause aus Dämpfer mit voller Laufzeit eingebaut.
    - Zweiter Bremsflüssigkeitswechsel nach vier Jahren (2019). Restlaufzeit der Dämpfer von einem Jahr wird "verbrannt"! Für mich schon die erste Frechheit. Waren ursprünglich Teile mit einer Laufzeit von vier Jahren verbaut: Noch grössere Frechheit!
    - Eingebaut werden Dämpfer, die offensichtlich nur eine Restlaufzeit von vier Jahren haben.
    ...

    Habe gerade die Daten meines F45 nachgeschaut.
    Es kann blöd laufen, weil die Dämpfer wohl oft schon im Monat vor dem Fahrzeug produziert werden.


    Produktion Dämpfer = 02/2019 --> MHD 02/2024
    Produktion Fahrzeug = 03/2019 --> Fälligkeit Bremsflüssigkeit 03/2022
    (ja, erster Wechsel nach 3 Jahren vorgesehen, dann 2 Jahre)


    Und somit wären die Dämpfer zum Werkstatttermin 03/2022 trotz/wegen 23 Monaten Restlaufzeit zu tauschen, um bis zum nächsten Bremsflüssigkeits-Wechsel 03/2024 zu "halten". Da würde ich vielleicht diesen Bremsflüssigkeitswechsel einmalig um einen Monat vorziehen. Und erst 2024 neue Dämpfer einbauen, wenn die alten wirklich abgelaufen sind.


    Diese Möglichkeit hatten wir schon auf Seite 2 des Threads festgehalten.

  • War das gegen meinen Beitrag gerichtet?

    Hallo,
    sorry,
    keinesfalls das wäre unter der Gürtellinie.
    Nein das war zum Thema allgemein gedacht weil an gewissen Servicepunkten die Sparsamkeit quer durch die Foren zu beobachten ist, manchmal auch entgegen der Verkehrssicherheit.


    Grüße
    Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Diesen Monat ist die HU wieder fällig; mal sehen, ob die sauberen Dämpfer diesmal durchgehen ...

    Ich schinde ja gerne immer gerne ein, zwei Monate heraus, deshalb war ich erst im Juli zur HU.
    Kurzer Blick des Prüfers auf die "Gasdruck-Feder":
    Kein Datum, ergo kein Problem.


    Auf die entsprechende Nachfrage, angespornt durch die Beiträge aus diesem Thread (voll informierter Prüfer, halb informierter Prüfer), erhielt ich eine klare Antwort, die vollumfänglich meine Vermutung bestätigte:


    Die Pflicht der Kontrolle wird in diesem Punkt durch die Software vorgegeben. Dort wird darauf hingewiesen, dass bei diesem Fahrzeug-Typ je nach Ausstattung Gasdruck-Federn mit Ablauf-Datum verbaut sein KÖNNEN. Zum Zeitpunkt der Prüfung abgelaufene Bauteile sind zu beanstanden.
    Kenntnisse über Vorgaben der Fahrzeughersteller bezüglich Wechselintervalle etc kann weder er noch die Software lückenlos besitzen.


    Fazit: Das aufgedruckte (oder eben auch nicht aufgedruckte) Datum ist das Faktum, welches zur Entscheidung der Prüferabnahme führt.


    Gruß


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Weniger ist manchmal mehr....

    Interpretationsoffen; aber ja, so sehe ich das auch ... ;)


    Mike

    " They aren't ready for us to be strong; they aren't ready for us to prove them wrong;

    Then you know you're ready to be turned, into people who cannot be preyed upon! " (David Draiman)

  • Ich war heute mit meinem 220d AT zur HU bei der KÜS - die angeblich so sicherheitsrelevanten "Gasdruckhalter" der Motorhaube wurden nicht ansatzweise in Augenschein genommen.

  • Hallo.

    Ich habe hier zufällig mal mitgelesen. Haben die Motorhaubendämpfer ein MHD ?


    Mein alter SAAB hatte auch Motorhaubendämpfer. Das MHD war dann erreicht, wenn einem der

    Deckel auf den Hinterkopf fiel.