Welcher Stromanschluss in Garage für 225XE?

  • Hier meine aktuellen Werte zum Thema Laden mit "Wallbox" und 16 Ampere:


    Ladezustand Anfang und Ende (der Wert am Ende ist real bei 5.498 kWh) aus dem CD:


    05.10. 23:50:05 0.523 kWh
    06.10. 01:45:05 5.453 kWh


    23:50:05 11%
    01.45:04 100%


    Log der Wallbox:
    2019-10-05_23:54:36 go_eCharger energie: 0.044 kWh
    2019-10-06_01:42:37 go_eCharger energie: 5.852 kWh


    Also benötige ich von 11% auf 100% etwa 1 Stunde und 48 Minuten Ladezeit bei 16 Ampere (real 15,4 Ampere)


    Ladeverluste:
    4,975 kWh real geladen
    5,852 kWh real aus dem Stromnetz bezogen
    0,877 kWh Verlust beim Laden


    Das wären dann 15% Ladeverluste


    Leider gehen nun die Temperaturen wieder zurück und es wird kühler.
    Leider erreiche ich die ca. 5,6 kWh Hochvoltbatterieladung nun nicht mehr ganz.
    Meiner ist aus 6/2017


    Wenn ein neues Kabel verlegt werden soll, dann würde ich das ausrecihend groß dimensionieren.
    Auf längere Strecken, das Kabel vom Querschnitt größer wählen!!!!
    Zum Beispiel ein 5 x 4mm² Erdkabel ist in heutiger Zeit auch nicht so gewaltig...

  • Eine Wallbox benötigt wahrscheinlich einen andern Stromanschluss?
    Hat da jemand Erfahrungen und kann mir berichten wie ihr es bei euch gemacht habt?

    Für Ladestation 22 kW (Absicherung 32A) braucht man 5x10mm2 Kabel (min. 6 mm2)
    Da hast du was für immer auch für reines Elektroauto .
    Muss natürlich bei Netzbetreiber (Stadtwerke) angemeldet werden.

  • durch die Wallbox stelle ich natürlich den Ladevorgang auf maximal, bei mir passt das mit einen E Smart und 225 ex schon so, grantourer schreibt ja auch das rein elektrisch oder ein zweiter Hybrid eventuell dazukommt, da finde ich schon das die Wallbox dazu gehört.