Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Servus,
    der Durchschnittsverbrauch meines 220i AT Automat liegt bei Bundesstraße, Stadt und Autobahn zu geschätzt je gleichen Anteilen bei 7,8l.
    Die Strecken wurden zu ca. 75% im Comfortmodus gefahren und ich meine den Verbrauch noch weiter deutlich senken zu können.
    Ich habe aktuell einfach noch zu viel Spaß an dem feinen Antrieb.


    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Servus,
    ich kann El Cid nur beipflichten, Der Durchschnittsverbrauch meines 220iA GT liegt derzeit inkl. Einfahrzeit bei ca. 7 L/100km. Ich fahre zu je 50% im Comfort- und EcoPromodus. Die letzten Tage wo es bei uns unter 0° hatte, stieg der Verbrauch auf dem Arbeitsweg (10km enfach) allerdings schon auf 7,5 l an ! Das Fahrzeug lässt trotzdem sehr sparsam bewegen, ohne langsam zu fahren. Wenn ich aber sehe, wie unvernünftig sich manche Autofahrer verhalten, wundere ich mich nicht, wenn sich dann auch mal zweistellige Verbräuche ergeben. BMW hat dem dem 220i einen tollen Motor gebaut !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

  • Unser 218i wird nur von meiner Frau gefahren und nimmt 7,1l. Sie fährt immer nur den Standartmodus und hat auch sonst nicht viel mit Spritsparen am Hut. Sie fährt eben einfach so wie immer. Unser vorheriges Auto, ein Astra Caravan mit 110Ps Diesel hat bei ihr 6,7l genommen. In anbetracht dessen das es sich um einen Benziner handelt finde ich den Verbrauch schon okay.

  • Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Hallo Leute
    Eins ist sicher, der AT ist kein Sparwunder. Wir haben verhältnismässig breites und hohes Fahrzeug das auch nicht besonders leicht ist.
    Will man den "Aufschlag" zur Werksangabe auf ca. 20 % begrenzen, muss man sich täglich zusammenreissen und das Gaspedal streicheln.
    Wir kleben ja die Fugen auch nicht mit Klebeband zu, pumpen die Reifen nicht mit 4.5 bar auf, machen auch sonst einfach nichts, das bei der Ermittlung der Werksangabe aber unsinnigerweise zugelassen ist. Vor allen ist unser Fahrprofil auch anders.
    Die Schere zwischen Werksangabe und Realität wird wohl noch eine Weile lang weiter aufgehen. Jede neue Generation eines Modells hat eine Verbrauchsreduzierung in der Theorie. In der Praxis kommt davon nur ein Bruchteil an.
    Über (viele) Jahre betrachet haben wir aber doch eine Entwicklung: Mein erster Wagen mit 45 PS und 850 kg Gewicht, ohne Komfort und Platz, hat mehr verbraucht als mein AT.
    Die Motorentechnik bewegt sich zunehmend auf das technisch und physikalisch Machbare bei Verbrennungsmotoren hin. Umsomehr entscheiden persönliche Fahrweise, Fahrprofil, Wetterbedingungen, Temperaturen und Sonderausstattungen über den tatsächlichen Verbrauch. Die letztgenannten Punkte machen ruckzuck einen Liter mehr oder weniger aus, den man auch durch seine Fahrweise nicht mehr ausgleichen kann.


    Jeder wird seine Erfahrungen hier korrekt gepostet haben und bei jedem sind es verschiedene Faktoren, die den Verbrauch ausmachen. Sollte einem der zu hoch sein, muss man halt zum Eco-Driver werden und auf Fahrspass durch Tempo verzichten.


    Grüsse


    Jens

  • Wir haben nach ausführlichem Probe-er-fahren seinerzeit


    wegen des Verbrauches - einhergehend mit dem uns zu träge


    erscheinenden Beschleunigungsverhaltens dann doch den 18d erwählt.


    Siehe dort: http://www.active-tourer-forum…er-118i/?postID=49#post49


    Natürlich kommt es (wie so oft schon zittiert) bei den jeweilig möglichen Verbräuchen natürlich auf das


    Fahrprofil an.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Und noch mal zwei Eindrücke von einer Fahrt durch Norddeutschland.


    20170223_170743.jpg20170219_151721.jpg


    Insbes. den 2. Verbrauch finde ich klasse. Da ich mich an Gschwindikeitsbegrenzungen halte, muss man auf freier Strecke schon flott fahren um auf eine Durchschnittsgeschw. von knapp 120 km/h zu kommen. Dafür finde ich den Verbrauch sensationell.


    Nach 916 Kilometern habe ich übrigens 61,3l getankt...

    F45 218i Advantage, Business Paket
    F45 LCI 218i Steptronic, Business Package, Driving Assistent Plus, Adaptive LED

  • 117 km/h, das nenn ich mal einen Schnitt! Dafür ist der Verbrauch wirklich absolut i.O.
    Habe letztens nach 880 km getankt, bei mir aber nur knapp 50 l. ;)


    Grüsse
    Jens