Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Heute haben wir unseren neuen 218i AT zum erstenmal getankt. Lt. BC waren es 7,4 Liter. Berechnet waren es 1 Liter mehr.
    Von den gefahrenen 483km waren ca. 250Km Autobahn mit max. 120Km/h. Der Rest überwiegend Stadt. Alles im Normalmodus gefahren.
    Ich hoffe, dass da noch was nach unten geht.
    Ansonsten sind wir von der Laufruhe des Motors ziemlich begeistert.


    Schönes Wochenende
    VG

  • inja,


    du kannst davon ausgehen, dass sich der Verbrauch auf etwas tieferem Niveau einpendelt.
    Bei mir ist die Tendenz eindeutig. Von anfangs 6.6 jetzt Richtung 6.2 Realverbrauch.
    Aktuell habe ich auf dem BC eine 5.7 nach 400 gefahrenen Km...


    Mein Motor ist jetzt sicher eingelaufen und die Temperaturen zwischen 10 und 20 °C sind auch ziemlich ideal.


    Grüsse


    Jens

  • Kannst du bitte dein Fahrprofil beschreiben? Danke.

  • Hubi:


    Geschätzt 75 % benutze ich den AT auf dem Arbeitsweg. Da nehme ich fast immer den EcoPro-Modus und fahre ruhig.
    Das kurze Autobahnstück fahre ich meistens mit 100 km/h. Es sind ca 120 Höhenmeter zu bewältigen.
    Hier mal die Auflistung des Arbeitswegs:
    3.4 km Stadt (50 km/h)
    6.8 km Autobahn (120 km/h)
    5.6 km Autostrasse (80 km/h)
    2.3 km Autostrasse (100 km/h)
    4.8 km Landstrasse (60/80 km/h)


    Ansonsten befolge ich weitestgehend die Tempolimite, die in CH ja eher niedrig sind.
    Das Überschreiten kostet nicht nur mehr Benzin sondern auch sehr viel mehr Geld als in den meisten anderen Ländern.
    Eine Bergstrasse oder ein Stück deutsche Autobahn lasse ich es auch mal zügig angehen.
    Ich gehöre aber eindeutig nicht zu denen, die den eigenen Fahrspass der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer voranstellen.


    Mein Fahrprofil ist also beinahe optimal für günstige Verbrauchswerte ;)


    Grüsse


    Jens

  • Danke, Jens. :0007: Dein Sprit Verbrauch finde ich super und erklärbar- ich fahre ca. hälfte auf AB aber 140-150 km/h schnell, deswegen mein Verbrauch entsprechend höher ist.

  • letzte daten: 400 km autobahn landstrasse, gemessene 6,8 liter, rückfahrt, zugegeben gemächlich, BC zeigt 6,5 liter, gesamt (morgen tanke ich voll) liegt bei ca. 8,3/100. kann man nicht meckern...

  • Nach dem letzten Tankstop sind wir mit unserem 218i jetzt bei berechneten 7,15Lit. angelangt - bei ungefähr gleichem Fahrprofil (alles im Normalfahrmodus! Klima immer an). Wenn das so bleibt wäre das i.O. (darf natürlich gerne auch noch weniger werden ;) ).

  • Naja, wennn ich vergleiche wie mein Golfplus (122 PS/1400 ccm) fuhr, und die jetzt mein 218i loslegt, dann muss ich schon sagen: der ist deutlich spritziger. Meinen rechten Fuß muss ich doch gut unter Kontrolle halten. Ich fahr schon immer im EcoPro Modus, aber so richtig Spaß macht das nicht. Man hat die Wahl: Freude am Fahren oder Freude am Sparen, und ich hab, ohne Raser zu sein, manchmal eher das erste....
    Und mit inzwischen 8,3 Litern Gesamtschnitt. kann ich gut leben. Ich denke mal nach dem 3000 km trip Italien/österreich mit seinem Limits wird die 7 vor demn Komma stehen.