Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Meiner 218i braucht im nur Stadtverkehr 6,3-6,5 l.


    Obwohl meine Frau fast nur den Wagen fährt.


    Jetzt bitte keine Debatte über Frauen im Straßenverkehr.


    Aber meine Frau fährt die Gänge mehr aus, ich schalte früher.


    Das kann im Benzinverbrauch von vielen Seiten sehen.


    Bei zu früh schalten muss ich mehr Gas geben um auf Touren zukommen.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Meiner 218i braucht im nur Stadtverkehr 6,3-6,5 l.

    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das da irgendwo ein Tippfehler drin ist.
    218 "i", oder "d"?
    6, oder eher 7 vor dem Komma?


    6,3 - 6,5 Liter für den Benziner halte ich in der Stadt für sehr optimistisch.

  • Hallo Leidgenossen,
    Mein Fahrzeug (218i AT) wird im Juli ein Jahr alt und wurde bis heute 7000 km gefahren.
    Dabei ist es völlig unerheblich wie oder welche Strecken gefahren wurden, z. B.: 20 km bis zu 1000 km, der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen, nämlich 8,2 - 9 ltr.
    Da dies' erheblich von den angegebenen Maximalverbrauchswerten abweicht, bin ich zur BMW
    Werkstatt gefahren.
    Der Kundendienst hat Verbrauchsmessungen durchgeführt und auch das "schwarze" Endrohr zur Kenntnis genommen.
    Außerdem hatte ich bemängelt, dass der Motor nach dem Abstellen für kurze Zeit nachläuft.
    Diese Informationen wurden nach München gegeben.
    Die Antwort kam heute schriftlich: (Originaltext)
    - Nach den uns vorliegenden Werten ist keine Auffälligkeit feststellbar.
    d.h. Der Benzinverbrauch ist völlig O.K.
    - Zu Ihrer Beanstandung, dass der Motor für kurze Zeit nachläuft ist zum heutigen Stand
    "Konzeptstand" und ist nicht änderbar. Dies gilt auch für das Auspuff Endrohr.


    Ich werde auf dieses Schreiben antworten und mir den sogenannten "Konzeptstand" einmal
    erkören lassen.
    Mit einer solch lapidaren und arroganten Antwort gebe ich mich nicht zufrieden.
    Für mich steht außer Frage, daß für beide angeführten Mängel das Gemisch nicht stimmt.
    Diese Einstellung sollte einfach verändert werden. Leider ist dies einmal mehr eine Softwareeinstellung


    Gott sei dank, oder auch nicht, habe ich ein schwarzes Fahrzeug, sodaß ich die Rußpartikel
    nicht sofort sehe.
    Ich werde weiterhin intervenieren, denn dieser Mehrverbrauch ist nicht akzeptabel und daß
    das Auspuffrohr ständig schwarz ist, ist für mich unverständlich.
    Ich fahre seit 40 Jahren BMW und hatte nie eine Rußtüte am Heck.

  • Servus.

    Mein Fahrzeug (218i AT) wird im Juli ein Jahr alt und wurde bis heute 7000 km gefahren.

    - Vermutlich überwiegend kurze strecke, oder? Das könnte die erhöhte Spritverbrauch verursachen.


    Dabei ist es völlig unerheblich wie oder welche Strecken gefahren wurden, z. B.: 20 km bis zu 1000 km, der Verbrauch war immer im gleichen Rahmen, nämlich 8,2 - 9 ltr.

    - Ich und viele andere "Leidgenossen" können das nicht bestätigen: normalerweise das Spritverbrauch hängt stark von gefahrene Strecke und Geschwindigkeit ab.





    Außerdem hatte ich bemängelt, dass der Motor nach dem Abstellen für kurze Zeit nachläuft.

    Die Antwort kam heute schriftlich: (Originaltext)
    ............
    - Zu Ihrer Beanstandung, dass der Motor für kurze Zeit nachläuft ist zum heutigen Stand


    "Konzeptstand" und ist nicht änderbar.

    - :0040: Das ist ganz neu in diesem Forum!!! :0039:



    Ich werde auf dieses Schreiben antworten und mir den sogenannten "Konzeptstand" einmal
    erkören lassen.

    - Ich bin gespannt auf BMW Antwort und Meinungen von "Leidgenossen"


    Dies gilt auch für das Auspuff Endrohr.

    - Stimmt eigentlich: lese mal bitte diese Thread durch.

  • Ich behaupte jetzt mal ganz frech, das da irgendwo ein Tippfehler drin ist.
    218 "i", oder "d"?
    6, oder eher 7 vor dem Komma?


    6,3 - 6,5 Liter für den Benziner halte ich in der Stadt für sehr optimistisch.

    Sorry:


    7,3-7,5 ltr.


    Aber gegen MG 218i sehr gering. Da würde ich auch mich mit BMW in Verbindung setzen.


    Gegen das schwarze Auspuffrohr werde ich eine Änderung vornehmen.


    Mit schwarzer Auspufffarbe streichen.( Damit ich mich nicht mehr Ä R G E R N muss ).


    Ist zwar keine Lösung des Problems.

    Gruß Peter


    Dies ist mein elfter BMW seit 1976.
    Mein erster war der 1502 in orange.

  • Das ist krass. Da würde ich auch meckern. Von den im Prospekt angegebenen Werten bei meinem 218d bin ich auch meilenweit entfernt.
    Da muß man wahrscheinlich alleine mit 80 auf der BAB fahren um das zu erreichen ...

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Da muß man wahrscheinlich alleine mit 80 auf der BAB fahren um das zu erreichen ...

    Mitnichten - und nicht mit Tanten und Onkels - klappt bestens und das ganz normal im Alltagsbetrieb.


    Das jeweilige Fahrprofil und die Anzahl der Volldeppen welche einen zum risikohaften Überholen nötigen


    wirkt sich natürlich stark auf den Verbrauch aus.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Hallo Leute


    In den letzten Tagen bin ich ausschliesslich zur Arbeit und zurück gefahren. Und das bei eher wenig Verkehr - dank Nachtschicht...
    Der BC hat jetzt einen Schnitt von 5.5.
    Auf dem Heimweg, also mit 100 m Gefälle auf die knapp 24 km, komme ich auf dem Reiserechner bis auf 4.8 min.
    Auf dem Weg zur Arbeit auf 5.7 min.
    Diese Werte stellen derzeit die Untergrenze bei meinem Wagen dar.
    Möglicherweise machen die Umstellung auf Sommerreifen und wärmere Temperaturen nochmals ein, zwei Zehntel aus.
    Wie Speedy schreibt - mehr als 80 darf man kaum fahren, wenn man die Werksangabe anpeilt.


    Im April war ich einige Tage in D unterwegs. Ruckzuck hatte ich da was mit 7 auf dem BC...


    Grüsse


    Jens

  • Hi Jens,


    bei Spritmonitor gibst du ja auch immer die BC Werte mit an.
    Löscht du diese nach jedem Tanken manuell oder lässt du diese einfach weiterlaufen?