Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Habe heute den 220dx GT nach 750km fahrt mal inspiziert und bin erstaunt, wie viel
    schwarze Teilchen sich da am Heck aber sonst so seitlich abgelegt haben.

    Hallo,
    ich habe den Benziner und die Farbe weiß. Auch wie schon am Beginn des Threads beschrieben sind die Rußpartikel am Heck deutlich zu sehen.
    Wie schon gesagt war ich in der Werkstatt und habe auch an den Vorführern ( 3 versch. Motoren ) nachgeschaut mit demselben Bild.


    Lt. Werkstatt alles normal.

  • Man soll nicht Wirkundsgrad mit Effizienz verwechseln. Konstruktionsbedingt kann Wandlerautomat NIE Wirkungsgrad von Schaltgetriebe und DSG-Getriebe erreichen und liegt unter 90%.

    Die Unterschiede sind aber marginal, wenn der Wandler geschlossen ist. Im Wandlerbetrieb sind die Unterschiede aber deutlich.


    Machen wir uns nix vor. Das Teil mit dem schlechtesten Wirkungsgrad ist immer noch
    der Motor, ganz vorne drin. Selbst die besten Benziner kommen gerade mal auf
    einen Wirkungsgrad von ~40%.


    Angeblich der beste seiner Zunft:
    http://www.motormobiles.de/mm/…eration-des-toyota-prius/

    Üblicherweise haben Diesel einen höheren innermotorischen Wirkungsgrad aufgrund des höheren Brennwertes von Diesel.


    Punktoptimierte langsamlaufende Schiffsdiesel (60rpm, 2-Takt, aufgeladen) schaffen 55% Wirkungsgrad ;). PKW Motoren liegen zwischen 30 - 40%.

  • Hallo,ich habe den Benziner und die Farbe weiß. Auch wie schon am Beginn des Threads beschrieben sind die Rußpartikel am Heck deutlich zu sehen.
    Wie schon gesagt war ich in der Werkstatt und habe auch an den Vorführern ( 3 versch. Motoren ) nachgeschaut mit demselben Bild.


    Lt. Werkstatt alles normal.

    Hi Wolvie
    Ich werde das meinem Freundlichen wohl auch unter die Nase reiben.
    Bisher habe ich das so noch bei keinem Auto erlebt. Echt viel Russ bzw. Schmutz. Nun bin ich bei 6.1l und das hilft ja auch nicht wirklich ....einzig putzen :(

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

  • Die Unterschiede sind aber marginal, wenn der Wandler geschlossen ist. Im Wandlerbetrieb sind die Unterschiede aber deutlich.

    Üblicherweise haben Diesel einen höheren innermotorischen Wirkungsgrad aufgrund des höheren Brennwertes von Diesel.
    Punktoptimierte langsamlaufende Schiffsdiesel (60rpm, 2-Takt, aufgeladen) schaffen 55% Wirkungsgrad ;). PKW Motoren liegen zwischen 30 - 40%.

    Das stimmt.

    So weit ich weiß Diesel-Motor hat bessere Wirkungsgrad wegen höhere Verdichtung und fehlende Drosselklappe die in Benzin-Motoren Pumpenverlust verursacht.


    Das liegt an Zylindergröße: größere Zylinder hat günstigere Verhältnis Hubraum/Äußere Fläche und entsprechend weniger verlorene nach Außen Wärme. Ingenieuren von BMW gefunden dass optimalen Hubraum einzelne Zylinder für PKW-Motor ist 500 ccm .

  • So weit ich weiß Diesel-Motor hat bessere Wirkungsgrad wegen höhere Verdichtung und fehlende Drosselklappe die in Benzin-Motoren Pumpenverlust verursacht.

    Das wird ja immer schlimmer!!! :0028:
    Jetzt haben auch Benzin Motoren keine Drosselklappe! :0039:
    Und das Fehlen derselben verursacht auch hier einen Verlust der Pumpen! :0041:
    Wie kann man sich denn davor schützen? :0021:
    Sind wenigstens Elektrofahrzeuge pumpenverlustfrei? :0036:

  • Das wird ja immer schlimmer!!! :0028: Jetzt haben auch Benzin Motoren keine Drosselklappe! :0039:
    Und das Fehlen derselben verursacht auch hier einen Verlust der Pumpen! :0041:
    Wie kann man sich denn davor schützen? :0021:
    Sind wenigstens Elektrofahrzeuge pumpenverlustfrei? :0036:

    Info extra für technisch Fortgeschrittener Deutschkenner :0011: -


    "Pumpverlust = engl. "pumping loss", auch Drosselverlust genannt. Interner Luftwiderstand, der im Benzinmotor entsteht, wenn beim unvollständigen Gasgeben im Teillastbetrieb oder beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb Luft durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe angesaugt wird.
    Der Pumpverlust ganz ohne Gasgeben verstärkt die Wirkung der sogenannten Motorbremse erheblich. Pumpverluste treten jedoch auch bei Teillastbetriebauf und reduzieren den Wirkungsgrad von Benzinmotoren.
    Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, mithin keinen Pumpverlust und damit vor allem im Teillastbetrieb einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren."
    http://www.priuswiki.de/index.php?title=Pumpverlust


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Drosselverluste sind alle in einem System an Drosselstellen auftretenden Druckverluste. Drosselstellen sind beispielsweiseDrosselklappen, Ventile, Querschnittsverengungen, raue Oberflächen oder kleine Umlenkradien.
    Drosselverluste gilt es so gering wie möglich zu halten. In der Entwicklung von Verbrennungsmotoren gehen die Bemühungen dahin, innerhalb des Ansaugsystems die Drosselverluste und damit die Ladungswechselarbeit zu vermindern, indem die Lastregelung durchvariable Ventiltriebe und nicht mit einer Drosselklappe geschieht.
    Ventilsteuerungen, die die Drosselverluste reduzieren, werden von vielen Herstellern verwendet, jedoch unterschiedlich umgesetzt und benannt. Honda nennt sein System VTEC, bei Toyota heißt es Valvematik, bei Nissan Neo VVL, bei Mitsubishi MIVEC, bei BMWValvetronic und bei Porsche Variocam Plus. In allen genannten Fällen wird es in Kombination mit einer zusätzlich effizienz- und leistungssteigernden Verstellung der Ventilsteuerzeiten eingesetzt.
    Eine andere Technik zur Reduktion von Drosselverlusten ist die Zylinderabschaltung, bei der ein Teil der Zylinder durch Abschalten des Zündfunkens und der Ventilöffnung deaktiviert wird, sodass die nicht deaktivierten Zylinder bei gleicher Motorleistung mit weiter geöffneter Drosselklappe betrieben werden können. Diese Technik wird z. B. von den Marken des Volkswagen-Konzerns eingesetzt.
    http://www.linkfang.de/wiki/Pumpverlust