Spritverbrach 218 i / Ruß

  • Hallo, Hubi,
    eigentlich ist es müßig, darauf zu antworten. Ich will es trotzdem versuchen, da du es auf die scherzhafte Art und Weise nicht zu verstehen scheinst.
    Der Inhalt deines aus dem Internet kopierten Textes ist mir bekannt. Ich hatte Stömungsmechanik an der Uni.
    Pumpverlust ist nicht gleich Pumpenverlust.
    Drosselverluste haben nichts mit fehlenden Drosselklappen zu tun.
    Wenn du hier versuchst, als Technikexperte aufzutreten, solltest du die Fachterminologie auch korrekt benutzen und verständlich gebrauchen.
    Ich kann einige deiner Ergüsse nur als groben Unfug auffassen.
    Oder wie in diesem Fall, als großen Spass. :0009:


    lustige Grüße

  • Bloß zum Erinnerung: Wir sind hier nicht in Fachforum, nicht in Forum Kneipe und nicht auf Zirkusarena. Deine Ausbildung interessiert mich überhaupt nicht ( "Drosselverluste haben nichts mit fehlenden Drosselklappen zu tun. " ® :0009: ) , aber deine Anständigkeit kann hier jeder anschauen.

  • Bevor wir hier mal wieder - endlich - zum Thema kommen möchte ich mal folgendes loswerden:



    Bloß zum Erinnerung: Wir sind hier nicht in Fachforum, nicht in Forum Kneipe und nicht auf Zirkusarena. Deine Ausbildung interessiert mich überhaupt nicht ( "Drosselverluste haben nichts mit fehlenden Drosselklappen zu tun. " ® )

    Der EINZIGE der hier ständig provokanten Mist verzapft - und den auch schon sooo verundeutscht, das ich inzwischen glaube


    daß es tatsächlich nur Show ist, dürfte allen regelmäßigen Usern inzwischen zweifellos bekannt sein.


    Die Leute zu ehrlichen Kommentaren verleiten und dann immer druffkloppen - um von den eigenen Missetaten abzulenken - tolle Wurst!


    * Tipp an Interessierte: man kann Beiträge von speziellen Usern ignorieren * Das ist mitunter gut für den Blutdruck.


    Das soll es dann von meiner Seite hierzu auch sein...



    Übrigens - unsere Diesel rußen nicht mehr und nicht weniger als die Benziner. Allerdings werden auch alle Fahrzeuge durchweg


    ständig auf Strecke gefahren. Der AT ist der einzige, der auch hin und wieder Kurzstrecke bewegt wird. Das hier angesprochene


    Aussehen der Auspuffblende ist als normal anzusehen.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Erstens:
    Das hier ist selbstverständlich ein Fachforum, da es nur um den 2er AT/GT geht und zu 95%
    nur spezifische Themen dazu behandelt werden. (Außer in der Forenkneipe + Allgemeines)


    Zweitens:
    Ist mir Luckys Ausführung darüber wesentlich lieber, da er offensichtlich mit dem Thema vertraut
    ist. Von so einem lasse ich mir wesentlich lieber etwas neues beibringen, als von jemandem, der
    nur Kiloweise Links postet und andere User abfällig behandelt.
    Der Fachbegriff dazu ist: Glaubwürdigkeit...


    Drittens:
    Der groß und fett geschriebene Satz in deinem Post #80 spricht Bände.
    "Info extra für technisch Fortgeschrittener Deutschkenner"
    Falls du das ernst gemeint hast: Grammatikalisch ist das ganz großes Kino ein Widerspruch in sich.
    Falls es ein Scherz sein soll: Das ist ganz und gar nicht witzig.


    So. Und jetzt darfst du mich gerne wieder mein Admin verpfeifen... :0013:



    Der AT ist der einzige, der auch hin und wieder Kurzstrecke bewegt wird. Das hier angesprochene


    Aussehen der Auspuffblende ist als normal anzusehen.

    Geht mal mit offenen Augen über Parkplätze und schaut auf die Endrohre von den Autos. Die sehen
    alle so gut wie gleich aus. Beim BMW fällt es nur mehr auf,weil das Rohr verchromt ist.


    Mich würde mal interessieren, ob sich beim Grundproblem (Verbrauch) von Wolvie´s AT schon
    was neues ergeben hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Noch mal:
    "Pumpverlust = engl. "pumping loss", auch Drosselverlust genannt. Interner Luftwiderstand, der im Benzinmotor entsteht, wenn beim unvollständigen Gasgeben im Teillastbetrieboder beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb Luft durch die nur teilweise geöffnete Drosselklappe angesaugt wird.
    Der Pumpverlust ganz ohne Gasgeben verstärkt die Wirkung der sogenannten Motorbremse erheblich. Pumpverluste treten jedoch auch bei Teillastbetriebauf und reduzieren den Wirkungsgrad von Benzinmotoren.
    Dieselmotoren haben keine Drosselklappe, mithin keinen Pumpverlust und damit vor allem im Teillastbetrieb einen höheren Wirkungsgrad als Benzinmotoren."
    priuswiki.de/index.php?title=Pumpverlust "

  • Es geht ja schon damit los, das du bei deinen Zitaten in meine Beiträge schreibst.
    Normal macht man das nicht, sondern Antwortet darunter.
    Über dem ganzen steht dann immer noch: "JvB schrieb" was einfach nicht stimmt.


    Zitat von Hubi

    Meinst du dass nur mich darf man verarschen? So funktioniert nicht!!
    Für Zukunft: ich biete mein Person, meine politische Auffassung und meine Deutsch Kenntnis nicht mehr diskutieren. Danke.


    Ich (und auch andere hier) verarschen dich nicht. Ich glaube langsam auch das du es bist, der es bei
    uns allen hier versuchst.
    So lange du (und nur du) weiterhin im Forum solche "Spielchen" treibst, wirst du auch weiterhin
    Gegenwind vom Stammpersonal bekommen.


    Von mir aus kannst du deine Links noch 5-6 mal hier kopieren. Deshalb steht immer noch nix neues drin.
    Ich beitreibe seit 1995 Rennsport und kann dir versichern, das ich weiß wie ein Motor funktioniert und
    von innen aussieht.
    Das alles weiß ich aber nicht aus Google und Wikipedia, sondern aus eigener Erfahrung.

    3 Mal editiert, zuletzt von JvB ()

  • "Drosselverluste sind Energieverluste durch eine Art von Reibung, wenn die Strömung eines Gases oder einer Flüssigkeit z. B. durch eine Engstelle (oft auch durch ein nur teilweise geöffnetes Ventil) gebremst wird. An solchen Stellen entstehen meist turbulente Strömungen, in denen ein Teil der Bewegungsenergie des Mediums in Wärme umgewandelt wird.
    Vor allem im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik ist auch der Begriff Pumpverluste gebräuchlich. Ebenfalls spricht man häufig von Gaswechselverlusten.
    Im Folgenden werden zwei wichtige Beispiele für Drosselverluste und Möglichkeiten für deren Verminderung diskutiert.
    − Drosselverluste bei Benzinmotoren
    &
    Drosselverluste treten im Teillastbetrieb bei Benzinmotoren auf, nicht jedoch bei Dieselmotoren.
    Die Leistung eines Ottomotors (z. B. für den Betrieb mit Benzin, Flüssiggas oder Erdgas) wird gewöhnlich dadurch an den jeweiligen Leistungsbedarf angepasst, dass mithilfe einer Drosselklappe die Menge des angesaugten Kraftstoff-Luft-Gemischs reduziert wird. Dadurch entsteht aber im Ansaugtakt eine Bremswirkung auf den Zylinder. Dies ist einer der wesentlichsten Gründe dafür, dass der Wirkungsgradeines Ottomotors im Teillastbetrieb deutlich geringer sein kann als im Volllastbetrieb. Am größten ist diese Art von Verlust, wenn ein Motor mit hoher Drehzahl und fast geschlossener Drosselklappe betrieben wird. Bei Dieselmotoren tritt dieser Effekt wohlgemerkt nicht auf; ein solcher Motor darf immer beliebig viel Luft ansaugen, da er auch mit einem größeren Verbrennungsluftverhältnis betrieben werden kann.
    .........."
    https://www.energie-lexikon.info/drosselverluste.html


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Kampf gegen die inneren Verluste
    Toyota hat vier Arten von innermotorischen Energieverlusten erkannt: die mechanischen Verluste, die Wärme- und Abgasverluste, die Kühlverluste und die Pumpverluste. Der Kampf gegen die mechanischen Verluste begann schon bei der Grundkonstruktion des Motors.
    ........."
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/technik/articles/187503/

  • BMW-Freunde , bitte Fight beenden. Danke.
    Ist ja völlig ausser Kontrolle geraten...aber hallo!


    Russthema: Habe nun auf der Anzeige 1340km. Russ finde ich nicht (definitiv kein Russ, Sorry!) auf
    den beiden Rohren, sondern echt nur viel am ganzen Heck. Kann ja vom Einfahren sein...abwarten und noch bisschen fahrenn...macht ja Spass :thumbsup:
    Euer Tom

    BMW GT220dx M-Sport Glaciersilber Oktober 2015
    :evil: ...Rock or Bust... :thumbup: 24'000km und 6.1l ist doch nicht so übel!
    Greetz Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Tompax () aus folgendem Grund: KORREKTUR BEZÜGLICH DER ROHRE...SORRY!

  • Russthema: Habe nun auf der Anzeige 1340km. Russ finde ich nicht nur auf


    den beiden Rohren, sondern echt viel am ganzen Heck. Kann ja vom Einfahren sein...abwarten und noch bisschen fahrenn...macht ja Spass :thumbsup:
    Euer Tom

    Tom, ich war heute angenehm überrascht: Endrohr von Auspuff hat kaum Russ drauf. Keine Ahnung an was das liegen kann :S Fast volle Tank Benzin verbrannt und zwar fast immer getankt bei dasselbe Tankstelle... War aber heute auf AB kurz 170 km/h schnell.

  • Denke auch, dass wir ab sofort wieder beim Thema bleiben sollten.


    Der Kleinkrieg der hier betrieben wird, gefällt mir leider gar nicht.


    Also in diesem Sinne - weiter gehts, immerhin soll der AT / GT ja verbinden und keinen Streit verursachen ;)