Spritverbrach 218 i / Ruß

  • habt ihr euch dieses feine Fahrzeug nur wegen dem Spritverbrauch gekauft ?
    Fahre eine AT 220i, derzeitiger Verbrauch 8,2 L/100KM. Habe einen riesigen Spaß im Sportmodus.

    Um noch mehr Spaß zu kriegen empfehle ich dir statt Familienvan andere BMW Modell in "M" Ausführung zu kaufen. :P:D

  • Also, bei meinem AT218i wurde heute neue Software für Motor- und Automatikgetriebe Steuerung eingespielt. Danach habe ich das Auto voll getankt, Kilometerzähler auf 0 zurückgesetzt und ca. nach 2 Wochen werde ich hier über Ergebnis berichten. Ich bin jetzt noch stärker gespannt!!! ;):D

    Ein volle Tank Benzin mit neue Software verbrannt, heute wieder getankt und Verbrauch berechnet: 8,4 l/100 km. Also, anscheinend neue Software nix gebracht und meine große Spritverbrauch ( siehe oben) liegt an meinem Fahrstiel und befahrene Strecken.

  • Ui, Hubi, das ist schon happig...
    Bei meiner letzten Füllung bin ich durchaus zügiger unterwegs gewesen, also Autobahntempo 128 nach Tacho, teilweise Bergstrassen recht flott.
    Dabei waren es dann etwas über 6.6/100 km.
    Also viel mehr dürfte hier in CH nur bei extrem ungünstigen Bedingungen, wie viel Kurzstrecke oder Stadt, oder Schnee möglich sein.
    Im Winter könnte also auch mal was mit 7.x rauskommen.
    Übrigens, die Russspuren habe ich auch am Auspuff...


    Grüsse


    Jens

  • Ui, Hubi, das ist schon happig...
    Bei meiner letzten Füllung bin ich durchaus zügiger unterwegs gewesen, also Autobahntempo 128 nach Tacho, teilweise Bergstrassen recht flott.
    Dabei waren es dann etwas über 6.6/100 km.

    Ich bin auf AB seltsam langsamer als 140 km/h. Segeln benutze ich gerne. Übrigens: bei tatsächlichen 8,4 l/100 km BK zeigt 7,9 l/100 km an.

  • Servus,
    irgendwie habt ihr mich jetzt mit den aktuellen, hier genannten Verbrauchswerten dieser (neuen) Motorengeneration geschockt!
    Die Werte sind ja unglaublich und ich frage mich, wo ist da der Fortschritt geblieben.


    Mein Zweiter, ein 318i Touring E46 EZ. 10.2003, Km-Stand 89.0000 mit 143 PS und Superplus betankt hat einen Durchschnittsverbrauch von 8,1 l mit 30% Landstrasse, 30% Autobahn und 40% Stadt Kurzstrecke allerdings bin ich absolut kein Heizer.


    Grüße
    Peter

  • Ich drücke mich mal so Vorsichtig wie möglich aus und weiß, das ich jetzt trotzdem
    in ein Wespennest steche:
    Aus meiner Zeit im Mercedes Benz Profi Team kenne ich das auch noch. Spedition XY hat sich
    bitterlich beschwert, das die 12 neuen LKW´s viel mehr verbrauchen, als im Prospekt angegeben.
    Darauf hin wurden zur Spedition MB interne Fahrer geschickt, die mit den Fahrern aus
    der Spedition 1-3 Tage (je nach Aufwand) auf Tour waren.
    Danach war zu 98% immer klar woran es lag... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • AT ist Minivan , hat größere Querschnittfläche (Stirnfläche) und entsprechend schlechtere Aerodynamik. Außerdem hier geht es um Autos mit Automatikgetrieben: Wirkungsgrad von Wanlerautomaten liegt unter 90%.

  • Schau mal hier Ausblick: 9-Gang ZF. In der zweiten Grafik findest Du die Effizienz von den ZF Getrieben. Laut Grafik liegt diese bei > 97%.

    Ich will friedlich schlafend sterben wie mein Großvater und nicht hysterisch kreischend wie sein Beifahrer :0026:
    seit 03.2016 -> 220d GT
    seit 03.2019 -> 218d GT