• Die nächste Messung ohne den Ladestrom während des Landens zu verändern..


    Die vom BMW DCS (Fahrzeug) ermittelten Werte sollten auf jeden Fall niedriger sein als die der Wallbox oder dem davor installierten Energiemesser, da im Fahrzeug nicht die Standbyverluste der Wallbox und die Verluste im Kabel / Ladekabel erfasst werden können.





    Aktuelle Messung 19.04.2019 (10 Ampere Ladestrom)


    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 2,947 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,74 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,207 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,26 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 17.04.2019 (8 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 3,270 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,3 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,37 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,90 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,93 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 16.04.2019 (16 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz +0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz +0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 15.04.2019 (16 Ampere Ladestrom)

    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz +0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz +0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)

  • ich sage mal "theoretisch" Ja, über den Digital Charging Service.
    Dort werden alle Ladevorgänge gespeichert und dargestellt.

    Servus,


    ich habe den Digital Charging Service eingerichtet und die Heimatadresse punktgenau an meiner Wallbox eingetragen.


    Ich bekomme aber keine vergleichbare Auflistung wie pierrot, obwohl der Wagen inzwischen mehrfach von Null ab vollgeladen wurde. So sieht die Auflistung aktuell bei mir aus:




    Bildschirmfoto.jpg



    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich evtl. verkehrt mache oder falsch konfiguriert habe?

  • "Zeitraum anwählen" -> aktueller Monat -> Anwenden
    Dann müsstest du in den "grauen Kreise" die Summe angezeigt bekommen und unten die Auflistung der einzelnen Ladevorgänge.

    320d xdrive touring, 225xe iPerformance (ab 10/19: i3s), Zoe ZE40.

  • Ich vermute Deine GPS-Koordinaten für den Standort zu Hause stimmen nicht. Er erfasst die Daten nur, wenn der Standort relativ genau erfasst ist. Er erfasst generell nur Ladevorgänge, bei denen man die Standorte erfasst hat. Sofern Du teilweise anders parkst, müsstest Du mehrere Standorte erfassen.


    Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch.


    Ärgerlich ist, dass nach Änderung des Standortes Deine vorherigen Ladungen nicht nachgepflegt werden. Sie sind jetzt weg.

  • @Tordi


    Also bei mir liefert DCS auch kaum plausible Werte :(
    Es werden zwar Werte generiert aber die sind viel zu niedrig, wenn ich diese mit den real gemessenen Werte vergleiche.
    Ich werde aber wenn ich daran denke noch einmal etwas mit der Parkposition testen, wobei diese nur um wenige Meter in Längsachse (Hofeinfahrt ca. 5 Meter) variiert.
    Soviel Spielraum sollte schon sein und es werden ja auch Werte erzeugt, nur stimmen die nicht mit der Realität überein!
    Vielleicht liegt es auch am An und Abstecken des Ladekabel vor dem eigentlichen Laden um den tatsächlichen Akkuladezustand vor dem eigentlichen Ladenzu ermitteln :)
    Vielleicht hat BMW dadurch Probleme?


    Am besten ist es aus meiner Sicht wenn man sich via FHEM und einem geeigneten Energiemesser seine eigenen Werte erzeugt.


    EDIT:
    Habe gerade auch noch einmal die Position bearbeitet, war erwas zu weit in Richtung Nachbarn, mal schauen ob es besser wird??
    Wenn ja finde ich das der Standort übergenau überwacht wird!
    Bin gespannt und zum Glück nicht auf die Daten angewiesen!!


    Hier ein Auszug aus meiner Wallbox:

  • Servus,


    Am besten ist es aus meiner Sicht wenn man sich via FHEM und einem geeigneten Energiemesser seine eigenen Werte erzeugt.

    ich hänge beruflich sehr viel vor dem Computer, deshalb möchte ich mir da nicht noch ein weiteres zeitintensives Hobby zulegen. Deshalb habe ich mich auch bewusst für eine "dumme" Wallbox entschieden. Für meine Zwecke/Wünsche würde der Digital Charging Service völlig ausreichen – wenn er denn funktioniert.


    Ich habe jetzt einen zweiten Eintrag beim Digital Charging Service erzeugt und dort den Orts-Pin direkt auf den Punkt gesetzt, bei dem das Auto laut Connected geortet wird. Ist zwar mitten auf der Straße und ca. drei Meter vom wirklichen Parkplatz entfernt, aber vielleicht hilft es.


    Kann das ganze auch mit unserem miserablen Mobilfunknetz zu tun haben? Die Remote-Services funktionieren zwar (mit Verzögerung), aber evtl. sind die Lademeldungen im Dateiformat so umfangreich, dass sie nur über eine gute Datenverbindung laufen? Vor dem Haus bei uns gibt es maximal Edge, LTE erst einen Kilometer weiter...

  • Kann das ganze auch mit unserem miserablen Mobilfunknetz zu tun haben? Die Remote-Services funktionieren zwar (mit Verzögerung), aber evtl. sind die Lademeldungen im Dateiformat so umfangreich, dass sie nur über eine gute Datenverbindung laufen? Vor dem Haus bei uns gibt es maximal Edge, LTE erst einen Kilometer weiter...

    Wenn die Position beim Connected-Portal nicht richtig angezeigt wird, kann das entweder daran liegen, dass das Auto kein richtiges GPS-Signal bekommt (z.B. Bäume, Dach, etc.) das müsstest Du aber im Auto selbst an der Position im Navi sehen.


    Ansonsten wertet der Dienst nur die Daten aus, die das Auto zum BMW-Server schickt. Wenn diese Daten nicht ankommen, könnte auch sein, dass keine Ladedaten erhoben werden und der Standort falsch ist.


    Was bedeutet, dass die Remote-Services mit Verzögerung funktionieren? Eine Verzögerung gibt es immer, weil der BMW-Server keine Verbindung zu Auto aufbaut, sondern sich das Auto beim BMW-Server meldet und Befehle abholt.

  • Was bedeutet, dass die Remote-Services mit Verzögerung funktionieren? Eine Verzögerung gibt es immer, weil der BMW-Server keine Verbindung zu Auto aufbaut, sondern sich das Auto beim BMW-Server meldet und Befehle abholt.

    Zwischen Befehl – z.B. Türen entriegeln – und Ausführung liegen 30-60 Sekunden, mal gehts schneller, mal nicht so.


    Einen besseren GPS-Empfang als bei mir vor der Haustür kann ich mir kaum vorstellen. Das ist wirklich sehr ländlich hier und direkt hinter dem Parkplatz beginnt Feld und Wiese, der Wald erst ca. 300 Meter weiter. Optimal. Auto steht auf Google Maps im Connected Portal trotzdem mitten auf der Straße. Ich kanns verkraften...