• Vermutlich, weil Du diese Ladestationen nicht mit der exakten GPS-Position erfasst hast? Der BMW Digital Charging Service zeichnet nur auf, wenn man den Ort vorher gespeichert hat. Warum BMW das so macht, verstehe ich nicht.

  • Hallo HansDampf, die BMW Wallbox connect hat einen integrierten Zähler, auf der App sieht es so aus:
    die IP Adresse musst du auch nicht mit dip Schalter einstellen.

    @pierrot


    danke für die Info, habe in die falsche Anleitung geschaut und ansonsten leider nicht sehr viel Zur Wallbox gefunden...
    Die Genauigkeit werde ich mir mal genauer anschauen, bin gespannt :)
    Nach meiner ersten Messungen mit meiner go-e Wallbox und dem Energiemesser schaut es nicht so gut für die Fahrzeugmessung aus.
    Werde mal mit 16 Ampere starten und später auf 10 Ampere reduzieren, mal schauen was unter dem Strich dann im DCS angezeigt wird!

  • Die GPS Daten hatte ich nicht hinterlegt. Das habe ich jetzt nachgeholt. BMW macht das wahrscheinlich weil sonst die Preise nicht klar wären. So ist der Service für mich aber praktisch unbrauchbar, da ich regelmäßig auch unterschiedliche öffentliche Ladestationen nutze und die nicht alle vorher anlegen kann.

  • Werde mal mit 16 Ampere starten und später auf 10 Ampere reduzieren, mal schauen was unter dem Strich dann im DCS angezeigt wird!

    Wie willst Du beim 225xe bei einer Wallbox auf 10A reduzieren? BMW bietet dazu keine Möglichkeit an, außer du benutzt den Ziegel.
    Oder kann das Deine Wallbox?

  • Wie willst Du beim 225xe bei einer Wallbox auf 10A reduzieren? BMW bietet dazu keine Möglichkeit an, außer du benutzt den Ziegel.
    Oder kann das Deine Wallbox?

    habe eine go-e Wallbox die kann das schön via Weboberfläche :)
    Habe das bei meinem ersten Test des DCS einmal kurz ausprobiert zu reduzieren und der DCS hat seine Anzeige während dem Laden nicht verändert...

  • Danke für die Info. Würde mich interessieren, ob bei der Einstellung 10A der Wallbox auch beim 225xe wirklich mit 10A geladen wird. Das wird ja zwischen Wallbox und Auto ausgehandelt. Berücksichtigen muss es aber das Auto. Die Wallbox kann den Strom nicht begrenzen.

  • Ja klar. Ich lade solargesteuert zwischen 6 und 16A und wechsle in einem Ladevorgang je nach Wolke munter hin und her. Das geht problemlos. Ich messe übrigens den effektiven Stromfluss.


    LG kjb

  • Würde mich interessieren, ob bei der Einstellung 10A der Wallbox auch beim 225xe wirklich mit 10A geladen wird. Das wird ja zwischen Wallbox und Auto ausgehandelt. Berücksichtigen muss es aber das Auto. Die Wallbox kann den Strom nicht begrenzent

    @225xe


    Ja da hast Du natürlich recht, die Wallbox gibt die Ladestromstärke vor und das Fahrzeug stellt dann im Ladeadapter die Stromstärke ein.
    Ich denke mit den Vorgaben der Wallbox an den Fahrzeugeigenen Ladeadapter regelt dieser den Ladestrom ein und der gemessene Verbrauch aus dieser Regelung wird dann für das DCS genutzt (meine Vermutung)?


    Hatte nun beim zweiten Laden mit DCS Aufzeichnung eine etwas kleinere Abweichung zu meinen Aufzeichnungen.


    Aktuelle Messung 16.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 15.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)

  • Seltsam die aktuelle Messung??
    Diesmal deutlich weniger Verbrauch mit dem DCS als vor Ort gemessen.


    Mit so viel Abweichung hätte ich nicht gerechnet, hatte aber meine PC Uhr ein paar Stunden zurück gestellt und erst nach der Auswertung durch den BMW DCS heute Morgen wieder auf die reale Zeit gestellt...
    Zunächst habe ich mit 8 Ampere Einstellung in der Wallbox angefangen und dann nach kurzer Zeit auf 10 Ampere hoch gestellt.



    Aktuelle Messung 17.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 3,270 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 3,3 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 2,37 kWh
    Ergebnis:
    Differenz MINUS -0,90 kWh zum go-e Charger
    Differenz MINUS -0,93 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)


    Messung vom 16.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,917 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,07 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,153 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,07 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)



    Messung vom 15.04.2019
    Wert aus der Wallbox: go_eCharger = 5,918 kWh
    Wert des EnOcean Energiemesser: = 6,0 kWh
    BMW Digital Charging Service: = 6,17 kWh
    Ergebnis:
    Differenz 0,252 kWh zum go-e Charger
    Differenz 0,17 kWh zum EnOcean Energiemesser (vor der Wallbox)