Luftdrucksensoren - Gibst verschiedene?

  • Auto zeig bei mir auch je nach Temperatur 0,1 bis 0,2 weniger an als die Anlage an der Tankstelle. Die Luftdruckanlagen an der Tanke werden regelmäßig geeicht, also ich denke die sind tendenziell schon aussagekräftiger.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • Hallo, ja die an der Tanke müssen geeicht sein/werden.
    Bei den Teilen im BMW wird es eine leichte Streuung geben.
    Und falls nicht schon geschehen, denk dran - Luft verändert den Truck je nach Temp.
    Und dann spielt auch noch der "Atmotmosphärischer Luftruck eine "gegen" Rolle. ;)
    Ich mach mir um 0,1 nicht die Platte. Gehe aber auch immer zur ARAL (BP)bei uns - dass sind die einzinsten in meiner nähe mit elektronischer Anzeige.


    "Die Reifendruckangaben der Fahrzeug- oder Reifenhersteller beziehen sich immer auf den „kalten“ Reifen. Damit ist die Tatsache gemeint, dass sich der Reifen mit zunehmender Fahrtstrecke und -geschwindigkeit erwärmt. In der Praxis kann ein PKW-Reifen nach 10 km Fahrtstrecke mit gemäßigtem Tempo noch als „kalt“ betrachtet werden. Wird der Reifendruck nach einer schnellen Autobahnfahrt geprüft, hat sich die Reifenfüllung (Luft oder Stickstoff) auf Grund der Erwärmung ausgedehnt und der Reifendruck steigt um ca. 0,3 bar an." Wikipedia.

    :0022: Der BERLINER aus BERLIN. :thumbup:


    Opel Corsa A 1.0l - Opel Vectra A Stufenheck 1.6l - Opel Vectra B
    1.8l Schrägheck - Ford Focus C-Max 1.6l TDCi -VW up! Black 75PS 1.0l
    BMW 2er GT 220i - VW Polo 1.2l TSI 6c

  • Ich behaupte mal das es hier niemanden gibt, der sagen kann., das er spürt das er 2.2 statt 2.5 bar im Reifen wenn er mit seinem BMW durch die Gegend zockelt. Bei Rennreifen und runden Zeiten wird man das merken... Unsere Bikes habe auch eine Anzeige ( Bmw) und und sollten laut Herstellers immer mit 2,5 und 2,9 bar gefahren werden... Tests auf Forentreffen haben gezeigt das die User mit 2.1 und 2,5 bar unterwegs waren und es nicht bemerkt haben...

  • Auto zeig bei mir auch je nach Temperatur 0,1 bis 0,2 weniger an als die Anlage an der Tankstelle. Die Luftdruckanlagen an der Tanke werden regelmäßig geeicht, also ich denke die sind tendenziell schon aussagekräftiger.

    ne, das war von mir etwas anders gemeint.
    Folgendes, man kann den Luftdruckautomaten so programmieren, dass er den Reifen genau mit dem geforderten Druck befüllt.
    Die Befüllung der Hinterräder war nun soweit in Ordnung.
    Den notwendigen Druck für die Vorderreifen eingestellt und befüllt. Anschliessend habe ich das Reset durchgeführt und da differiert nun von Links nach rechts der Druck um 0,1! Kann bei einem Automaten eigentlich fast nicht möglich sein.
    Die 0,1 Bar Differenz sind wohl zu vernachlässigen das ist mir schon klar aber verständlich ist mir der Umstand trotzdem nicht.
    Gruß
    Peter :0027:

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

    Einmal editiert, zuletzt von El Cid ()

  • Tja, das ist eben der "Segen" der Elektronik.
    Wirkliche Messungen im eigentlichen Sinn, kann man nur manuell machen.
    Mit Manometer, Thermometer, Zollstock, Messbecher, usw...


    Die Elektronik misst nur die Spannung eines Sensors und aufgrund dieser Daten
    wird im Display ein Wert angezeigt, die man vorher einprogrammiert hat.
    Das setzt aber auch voraus, das es bei den Sensoren absolut keine Toleranzen
    in der Herstellung gibt.
    Was tatsächlich vorgeht, weiß die Elektronik leider nicht. Auch wenn es aufgrund der
    Vielzahl von Sensoren im Auto mittlerweile danach aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von JvB ()

  • Hallo El Cid,


    ok, falsch verstanden.


    Deine Variante hatte ich so aber auch schonmal. Spekulation: Entweder beim abziehen vom Ventil minimal zu lange gefummelt oder minimaler Temperaturunterschied des einen Reifens. Ich habe nach dem Losfahren immer mal wieder hinten rechts 0,1 weniger, das ist das Rad, welches am schattigsten parkt. Park ich das Auto anders herum ist es vorn links. Hatte ich Anfangs mal interessehalber 'ne Weile beobachtet.

    AT 220iA SportLine schwarz, 03/2015

    GT 220i SportLine Mediterranblau 03/2019

  • @JvB
    Wirkliche Messungen im eigentlichen Sinn, kann man nur manuell machen.
    Mit Manometer, Thermometer, Zollstock, Messbecher, usw...


    Zollstock heißt Gliedermaßstab. Sonst wird's ungenau. :0032:
    :0005:


    An der Tanke ist das bei uns ähnlich. Sind die Reifen dann warm, passt es wieder ringsum.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Hallo,


    also ich habe die Radelektronikmodul RDCi m. Schraubventil von VDO (S180052056) ohne BMW Label bestellt, wenn man das Bild in Post 4 vergrößert sieht man die Nummer.
    VDO ist BMW OE-Lieferant und es funktioniert alles wie wenn man sie bei BMW kauft.

    Grüße Daniel
    ** 2er GT (F46) 218i Sport alpin-weiss EZ:05/16 **

  • Hallo miteinander,


    weiß vielleicht jemand ob es möglich ist, den AT vom direkten RDKS auf indirektes RDKS umzurüsten? Würde bedeuten das keine Sensoren benötigt werden sondern ein Druckverlust über unterschiedliche Raddrehzahlen (ABS Sensoren) gemessen wird.
    Das indirekte RDKS ist meines Wissens in manchen BMW Modellen verbaut.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • Puh. Also Plug and Play funktioniert das garantiert nicht, da die Software des
    AT nur für Sensoren Programmiert ist.
    BMW wird sowieso gleich von vorn herein abwinken, da es einen Eingriff in die
    Grundkonfiguration des Fahrzeugs bedeutet. Und wenn sich da ein externer
    Programmierer drüber macht, dürftest du für das Geld wahrscheinlich
    10 Sensoren kaufen können.


    Was gefällt dir an den Sensoren nicht?