225xe ab 2020 mit 10,7 kwh Antriebsbatterie?

  • Der voraussichtliche, noch nicht bestätigte Liefertermin ist im Juli. Der Verkäufer meinte, wir wären "bei der ersten Produktionscharge dabei".
    Zur Reichweite weiß ich natürlich auch noch nicht mehr als in den offiziellen BMW-Meldungen steht. Aber ich tippe mal auf 10 km mehr unter Realbedingungen.

    Das Modelljahr 2020 - offensichtlich ab Juli 2019 lieferbar - wird den neuen Akku-Pack mit 10,7 kWh erhalten. Das wäre ein guter Fortschritt für viele 225xe-Fahrer.

    Im Sommer und schönes Wetter sowie Urlaub - das Mercedes E 350er-Cabrio ;)
    Für tägliche Fahrten im Nahbereich - den BMW 225xe seit 09/2017 und das Facelift-Modell seit 4/2019 <3


    Angaben für 100 km
    1.000 km: Benzin: 3,4 l / LCI 1,7 l - Strom: 12,3 kWh / LCI 13,3 kWh
    10.000 km: Benzin: 3,2 l - Strom: 11,9 kWh

  • Ich gehe auch davon aus, dass im Sommer die größere Batterie ausgeliefert wird. Ein weiterer Vorteil von mehr Reichweite ist weniger CO2 und damit wieder Förderung :)

  • Ich gehe auch davon aus, dass im Sommer die größere Batterie ausgeliefert wird. Ein weiterer Vorteil von mehr Reichweite ist weniger CO2 und damit wieder Förderung :)

    Nach meinem Verständnis kommt der Vorteil mit der Förderung nur BMW zugute, weil sie dann wieder nur noch 1500 Euro Zuschuss geben anstatt weiterhin die ganzen 3000 Euro selbst zu übernehmen. Der Käufer hat davon nichts außer dem Aufwand mit dem BAFA-Antrag?


    Trotzdem kann ich mich ärgern, daß ich nicht ein paar Monate später bestellt habe, sondern jetzt noch ein Exemplar mit dem kleineren Akku bekommen habe.


    Interessant wäre noch, ob BMW gleichzeitig mit der Akku-Vergrößerung auch die interne Ladeelektronik in der Leistung steigert, d.h. auf über 16A aufbohrt. Wahrscheinlich nicht, denn davon würden nur die Verwender von Mode 3-Ladekabeln profitieren, nicht die (vermutliche) Mehrheit der Anwender des Ladeziegels, wo die Schuko-Steckdose der Flaschenhals bleibt.


    D.h. die Ladezeit wird sich mit der Akkuvergrößerung auch um ein Viertel erhöhen.

  • Ich gehe auf alle Fälle davon aus, dass man mit dem Typ 2 dann 3-phasig laden kann. Keine Ahnung zur Stromstärke. Man müsse vllt. schauen, was beim 530e aktuell zur Verfügung steht.

  • Man hat mir in der NL, als ich mir das Kabel geholt hatte, gesagt, dass alle neuen Fzg. (inkl. kommendem 225xe) 3-phasig verdauen können und deshalb habe ich mir das klobige Kabel geholt. Könnte nun eine richtige Info (kamen zu dritt zusammen, um es zu bestätigen, weil ich meinte es wäre Blödsinn) oder eine gute Up-Selling-Masche sein :)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass an der Ladeelektronik ggü. dem aktuellen Faceliftmodell irgendetwas geändert wird.
    Mehrphasig laden kostet den Hersteller ja auch bei der Ladetechnik richtig Geld.
    M.E. wird nur die Akkutechnik auf den neuesten Stand gebracht.